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Extrakranielle stereotaktische Radiochirurgie bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren

13. März 2017 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Eine Phase-I/II-Dosiseskalations-/Wirksamkeitsstudie der palliativen extrakraniellen Radiochirurgie unter Verwendung des stereotaktischen Körperrahmensystems Elektra

BEGRÜNDUNG: Extrakranielle stereotaktische Radiochirurgie kann möglicherweise Röntgenstrahlen direkt zum Tumor senden und normales Gewebe weniger schädigen.

ZWECK: In dieser Phase-I/II-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis der extrakraniellen stereotaktischen Radiochirurgie untersucht und untersucht, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren funktioniert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Legen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) der extrakraniellen stereotaktischen Radiochirurgie bei Patienten mit isolierten Tumoren fest. (Phase I)
  • Bestimmen Sie die für die lokale Kontrolle erforderliche Mindestdosis. (Phase II)

Sekundär

  • Bestimmen Sie die radiologische Ansprechrate.
  • Bestimmen Sie die mittlere Zeit bis zum Fortschreiten des behandelten Tumors.
  • Bewerten Sie die Toxizität der Behandlung.
  • Bewerten Sie die Todesursache.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung, gefolgt von einer offenen Phase-II-Studie. Die Patienten werden nach der Tumorgröße stratifiziert.

  • Phase I: Patienten unterziehen sich einer stereotaktischen Radiochirurgie an einer Läsion. Kohorten von 3–6 Patienten werden einer stereotaktischen Radiochirurgie in steigenden Dosen unterzogen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei 33 % der Patienten innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
  • Phase II: Patienten werden einer stereotaktischen Radiochirurgie an einer Läsion am MTD oder in der Dosis unterzogen, bei der die lokale Kontrolle nach 3 Monaten ≥ 80 % beträgt, wie in Phase I bestimmt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 Monat, 3 Monaten und danach alle 3 Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden mindestens 48 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1096
        • Wake Forest University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Vorhandensein eines gut umschriebenen Tumors im kontrastmittelverstärkten CT-Scan oder MRT

    • Maximaler Durchmesser von 6 cm

PATIENTENMERKMALE:

  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • Nicht schwanger
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Muss in der Lage sein, CT-Scans oder MRT-Kontrast zu vertragen

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie oder Immuntherapie
  • Keine vorherige Behandlung in dieser Studie
  • Keine Chemotherapie oder Immuntherapie während und für 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
  • Keine gleichzeitige externe Strahlentherapie, die sich mit dem radiochirurgisch behandelten Volumen überschneidet (einschließlich niedrig dosierter Regionen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne fraktionierte Strahlung, angepasst an die Tumorgröße
Einzelne fraktionierte Strahlung, angepasst an das Volumen des Tumorgewebes, das von der gewünschten Isodosislinie umfasst wird
einzelne fraktionierte Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis für bis zu 90 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis 90
Tag 1 bis 90
Erforderliche Mindestdosis für die lokale Kontrolle, ermittelt anhand des eindimensionalen RECIST-Kriteriums und der volumetrischen Analyse für 90 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis 90
Tag 1 bis 90

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Zeit bis zum Fortschreiten des behandelten Tumors bis zu 2 Jahre
Zeitfenster: Tag 1 bis 2 Jahre
Tag 1 bis 2 Jahre
Toxizität gemäß NCI Common Toxicity Criteria (CTC) Version 2.0 für bis zu 90 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis 90
Tag 1 bis 90
Todesursache laut Krankenakten und Autopsie zum Zeitpunkt des Todes
Zeitfenster: Variable, Überleben des Patienten
Variable, Überleben des Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: James Urbanic, MD, Wake Forest University Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Stieber VW, Hinson W, Kearns W, et al.: A phase I/II dose-escalation/efficacy study of palliative stereotactic body radiosurgery, including bioanatomic imaging to assess response. [Abstract] Int J Radiat Oncol Biol Phys 60 (1 Suppl 1): A-2381, S563-4, 2004.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000466064
  • CCCWFU-99502
  • CCCWFU-BG02-187

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