Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Förderung körperlicher Aktivität bei übergewichtigen Personen

8. Juni 2011 aktualisiert von: Stanford University

Förderung einer gesteigerten körperlichen Aktivität als Hauptergebnis der Behandlung übergewichtiger Personen: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass übergewichtige Personen, die körperlich aktiv sind, im Vergleich zu schlanken Personen, die nicht körperlich aktiv sind, möglicherweise deutlich seltener gesundheitliche Komplikationen entwickeln und seltener früh sterben. Frühere Behandlungsprogramme für Menschen, die mit ihrem Gewicht zu kämpfen hatten, konzentrierten sich fast ausschließlich auf die Gewichtsabnahme als Hauptziel der Behandlung. Unser Forschungsprogramm hat einen anderen Schwerpunkt. Wir hoffen, die Gesundheit und das gesunde Selbstwertgefühl unabhängig vom Körpergewicht zu verbessern, indem wir uns stattdessen auf die Steigerung der körperlichen Aktivität als Hauptziel der Behandlung konzentrieren. Dies ist eine kleine Studie, die darauf abzielt herauszufinden, ob dieser Ansatz für Personen attraktiv wäre, die mit ihrem Gewicht zu kämpfen haben und derzeit eine sitzende Tätigkeit ausüben. Es richtet sich an Menschen, die ansonsten einigermaßen gesund sind und für die Bewegung einigermaßen sicher ist. Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip (zufällig) zugewiesen, ob sie am experimentellen Behandlungsprogramm teilnehmen oder sich stattdessen mit ihrem regulären Hausarzt treffen sollen. Diejenigen, denen ein Termin mit ihrem Hausarzt zugewiesen wurde, können auf traditionelle Ressourcen zur Gewichtsreduktion wie Weight Watchers, Jenny Craig, Fitnesscenter usw. zurückgreifen. Nach Abschluss des Experiments haben diese Teilnehmer die Möglichkeit, am experimentellen Behandlungsprogramm teilzunehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIEL: Epidemiologische Erkenntnisse deuten darauf hin, dass übergewichtige Personen, die sich in geringem Umfang körperlich betätigen – selbst solche, die nicht ausreichen, um einen Gewichtsverlust herbeizuführen oder aufrechtzuerhalten –, ein deutlich geringeres Risiko für gesundheitliche Komplikationen einschließlich der Gesamtmortalität haben. Interventionen für übergewichtige Personen, die auf mehr körperliche Aktivität und nicht auf Gewichtsverlust als Hauptziel der Behandlung abzielen, wurden nicht gut untersucht und könnten einfachere, nachhaltigere und kostengünstigere Ansätze zur Bekämpfung der Adipositas-Epidemie darstellen.

METHODE: Randomisierte kontrollierte Pilotstudie. Es wurden bewegungsarme Patienten mit einem BMI von 25–45 und ohne wesentliche Kontraindikationen für unbeaufsichtigte körperliche Aktivität rekrutiert. Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten entweder eine kurze Beratung bestehend aus drei persönlichen Treffen, einem Arbeitsbuch und eingeschränktem Telefonkontakt oder die übliche Betreuung durch ihren Arzt, einschließlich Zugang zu gemeinschaftlichen Gruppen/Ressourcen zur Gewichtsreduktion. Interventionstherapeuten sind angehende vorberufliche Studenten. Der Eingriff ist manuell und kodiert, um die Integrität der Behandlung zu gewährleisten. Die wichtigsten Ergebnismaße sind Cohens d-Effektgrößen und 95 %-Konfidenzintervalle für die Veränderung der körperlichen Aktivität mittlerer bis äquivalenter Intensität pro Woche nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert, die von einem verblindeten Prüfer anhand des Stanford 7-Day Physical Activity Recall beurteilt wurden. Zu den sekundären Ergebnissen zählen Effektstärken und Konfidenzintervalle für Veränderungen der kardiorespiratorischen Fitness und Depression unter Verwendung des modifizierten Canadian Aerobic Fitness-Tests und des Beck Depression Inventory. Analysen, die bei der Behandlungsabsicht durchzuführen sind. Fehlende Daten, die durch die übernommene Basisbeobachtung unterstellt werden sollen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5722
        • Stanford University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI 25-45
  • laut Staging-Algorithmus nicht regelmäßig körperlich aktiv (Norman et al., 1998)
  • AHA/ACSM-Risikoklasse A1-A3, offenbar gesund, ohne Kontraindikationen für medizinisch unbeaufsichtigte körperliche Aktivität
  • Zustimmung des Arztes

Ausschlusskriterien:

  • BMI<25; BMI>45
  • regelmäßig körperlich aktiv durch Staging-Algorithmus (Norman et al, 1998)
  • AHA/ACSM-Risikoklasse B oder C-Kontraindikation für medizinisch unbeaufsichtigte körperliche Aktivität
  • Der Arzt wird nicht zustimmen
  • Diagnose von Demenz, psychotischer Störung
  • Ernennung eines gesetzlichen Vormunds oder Betreuers
  • Anorexie
  • Bulimie
  • Wohnen Sie mehr als eine Stunde von Stanford entfernt
  • kein zuverlässiges Transportmittel zu geplanten Terminen in Stanford
  • Aufgrund des geplanten Umzugs ist es für die Dauer des Studienzeitraums nicht möglich, die Betreuung fortzusetzen
  • weiblich und sexuell aktiv ohne Empfängnisverhütung oder Schwangerschaftsplanung
  • nicht in der Lage, Englisch zu lesen und zu schreiben
  • Freund oder Familienmitglied des angemeldeten Teilnehmers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Effektgröße und 95 %-KI für die Veränderung der körperlichen Aktivität durch 7-Tage-Erinnerung an körperliche Aktivität nach 3 Monaten zwischen den Gruppen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Effektgröße und 95 %-KI für die Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness nach 3 Monaten durch modifizierten kanadischen Aerobic-Fitnesstest
Effektgröße und 95 %-KI für die Veränderung der Depression anhand des Beck Depression Inventory nach 3 Monaten
Algorithmus zur Stadieneinstufung körperlicher Aktivität (Norman, 1998)
Motive für die Messung körperlicher Aktivität (Ryan et al., 1997)
Selbstwirksamkeit zur Überwindung von Bewegungsbarrieren (Garcia und King, 1991)
Ergebniserwartungen für körperliche Betätigung (Mascola 2004)
Fragebogen zum Gesundheitsklima (Williams, 1996)
Allgemeine Kausalitätsorientierungsskala (Deci und Ryan)
Fragebogen zur Selbstregulierung der Behandlung (Deci und Ryan)
Fragebogen zu Übungsmediatoren (Mascola)
Cholestech LDX-Lipoprotein- und Glukoseprofil
Ruheherzfrequenz
Automatisches Blutdruckmessgerät von Omron
Taillenumfang
Bioelektrische Impedanz von Omron in Prozent Körperfett
Polar OwnIndex-Score

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony J Mascola, MD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 79940

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren