- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00313924
Bewertung des OAB-8-Fragebogens als Instrument zur Messung des Behandlungsergebnisses
Die Anwendbarkeit des OAB-Bewertungsinstruments zur Bewertung der Behandlungswirksamkeit einer überaktiven Blase.
OAB ist ein weit verbreitetes medizinisches Problem, das 6–30 % der Bevölkerung (beide Geschlechter und alle Altersgruppen) in Europa1 und 16 %2–18 %3 der US-amerikanischen und kanadischen Bevölkerung betrifft. Dennoch sucht nur ein kleiner Teil dieser Gruppe medizinische Hilfe auf. Nach der Behandlung ist die Bewertung des Behandlungsergebnisses problematisch, da die Ergebnismaße für den Erfolg sehr unterschiedlich sind (d. h. Verbesserung der Anzahl der Inkontinenzepisoden, der Anzahl der Drangepisoden, Änderung der Häufigkeit und der Nykturie usw.), enthalten jedoch keine Messwerte der von den Patienten berichteten Ergebnisse.
Das OAB-Assessment-Tool ist ein selbst auszufüllender Fragebogen (8-Fragen-Fragebogen), der in erster Linie dazu dient, Patienten mit OAB-Symptomen zu identifizieren. Dieselben vergleichbaren Informationen konnten nach einer bestimmten Behandlungsdauer erhalten werden, wodurch genaue und präzise Erfolgsmessungen ermöglicht wurden. Es könnte auch einen Einblick in die Änderungen der verschiedenen Parameter geben, die das Problem ausmachen. Aufgrund seiner einfachen Verwaltung und seiner hohen Spezifität bei der Bewertung von OAB scheint das OAB Assessment Tool für dieses Ziel optimal zu sein.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine nicht randomisierte, nicht placebokontrollierte prospektive klinische Studie.
Wir beabsichtigen, ungefähr 100 Patienten zu rekrutieren, die den Fragebogen vor und nach der medizinischen Behandlung mit Detrusitol 4 mg erhalten und ausfüllen.
Das Studienprotokoll wird von der lokalen Ethikkommission genehmigt.
Methode:
Zwanzig Allgemeinmediziner (GP) werden sich aktiv an der Rekrutierung und Behandlung dieser Patienten beteiligen. Nach einer kurzen Anfrage wird Patienten mit Harnwegsbeschwerden angeboten, den OAB-V8-Fragebogen auszufüllen und bei Eignung an dieser Studie teilzunehmen.
Nachdem der Patient das OAB-V8 ausgefüllt hat und für diese Studie als geeignet befunden wurde, erhält der Patient genaue Informationen bezüglich der Studie und unterzeichnet eine Einverständniserklärung.
Protokoll:
Die Studie besteht aus 2 Besuchen, Besuch 1 vor und Besuch 2 nach der Behandlung mit Detrusitol 4 mg.
Besuch I:
Zufällig ausgewählte Patienten werden gebeten, den OAB-V8-Fragebogen auszufüllen. Diejenigen mit einer Punktzahl von mehr als 8 Punkten können aufgenommen werden. Sie werden eine Einwilligungserklärung ausfüllen und sich einer grundlegenden Anamnese unterziehen. Die Patienten erhalten dann einmal täglich 4 mg Detrusitol (insgesamt 28 Tabletten). Sie müssen außerdem drei Tage vor Beginn der Behandlung und erneut drei Tage vor Beendigung der Behandlung (Tag 25 der Behandlung) eine Tabelle zur Blasenentleerung/Häufigkeit und Dringlichkeit ausfüllen, um die Diagnose von OAB zu bestätigen. Den Patienten werden auch Fragen gestellt und es werden Laborarbeiten durchgeführt, um Patienten mit anderen Harnwegserkrankungen auszuschließen.
Informationen zu Nebenwirkungen und eine 24/7-Kontaktnummer für alle auftretenden Fragen oder Probleme werden zur Verfügung gestellt. Nach dem Ende der einmonatigen Behandlung kehren die Patienten zu ihrem 2. und letzten Besuch zurück.
Jedem Patienten werden 28 Tabletten Detrusitol 4 mg zur Verfügung gestellt. Visite II: Die Patienten werden hinsichtlich der Wirkung der Behandlung durch erneutes Ausfüllen des OAB-V8-Fragebogens evaluiert. Zufriedene Patienten erhalten bei diesem Besuch nach fachlicher Überlegung der Ärzte ein Rezept von Detrusitol 4mg zur Weiterbehandlung.
Zu den statistischen Methoden, die verwendet werden, gehören Chi-Quadrat- und exakte Fisher-Tests sowie logistische Regression (die Logistik wird hauptsächlich für Kovariaten wie Alter, Geschlecht und Schweregrad der Ausgangssymptome durchgeführt, um vorherzusagen, wer eine 10-Punkte-Änderung der Symptombelastungsskala erreicht . Die verwendete Software umfasst SAS und JMP.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ilan Gruenwald, MD
- Telefonnummer: 00972-4-8542882
- E-Mail: i_gruenwald@rambam.health.gov.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yoram Vardi, Prof
- Telefonnummer: 00972-4-8542819
- E-Mail: yvardi@rambam.health.gov.il
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel, 31096
- Rekrutierung
- Rambam Healthcare Center
-
Unterermittler:
- IRENA GERTMAN, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- OAB-Score von ≥ 8
- Alter 20-80 Jahre alt
- Die Patienten müssen die Vorschrift erfüllen und zustimmen, nur Detrusitol 4 mg und keine anderen neuen Medikamente einzunehmen, die das System der unteren Harnwege beeinflussen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine andere Behandlung (ob medikamentös oder konservativ) gegen OAB erhalten.
- Patienten mit dokumentierter HWI.
- Patienten, die eine Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder seine Inhaltsstoffe gezeigt haben.
- Wo Detrusitol kontraindiziert ist (d.h. Patienten mit schwerer Ausgangsobstruktion, Magenretention oder unkontrolliertem Engwinkelglaukom).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Eine signifikante Korrelation zwischen reduzierten Harnsymptomen und einer Reduktion von mehr als 10 Punkten im OAB-8-Score.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ilan Gruenwald, MD, Rambam Health Care Campus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stewart WF, Van Rooyen JB, Cundiff GW, Abrams P, Herzog AR, Corey R, Hunt TL, Wein AJ. Prevalence and burden of overactive bladder in the United States. World J Urol. 2003 May;20(6):327-36. doi: 10.1007/s00345-002-0301-4. Epub 2002 Nov 15.
- Corcos J, Schick E. Prevalence of overactive bladder and incontinence in Canada. Can J Urol. 2004 Jun;11(3):2278-84.
- Milsom I, Stewart W, Thuroff J. The prevalence of overactive bladder. Am J Manag Care. 2000 Jul;6(11 Suppl):S565-73.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Harnblase, überaktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Tolterodintartrat
Andere Studien-ID-Nummern
- oab.CTIL
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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