- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00318123
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von ABC+3TC +EFV in einmal täglichen Therapien im Vergleich zu KLT in zweimal täglichen Therapien bei naiven HIV-Patienten
Multizentrische, offene, prospektive, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Abacavir 600 mg + Lamivudin 300 mg als QD + Efavirenz 600 mg QD im Vergleich zu Kaletra 400/100 mg BID als anfängliche antiretrovirale Behandlung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Wirksamkeit der hochaktiven antiretroviralen Behandlung (HAART) wurde in mehreren klinischen Studien nachgewiesen. Dennoch gelingt es einem erheblichen Teil der Patienten nicht, im klinischen Alltag eine korrekte Virussuppression aufrechtzuerhalten.
Die Einhaltung der HAART-Behandlung ist entscheidend, um eine dauerhafte Virussuppression zu erreichen. Daher können Faktoren, die mit der Adhärenz zusammenhängen, wie z. B. eine hohe Pillenmenge oder -einnahme, die Komplexität des antiretroviralen Systems, Verträglichkeit und Nahrungsmittelbeschränkungen, einen Einfluss auf die Virusreplikation haben.
Es hat sich gezeigt, dass einfachere Therapien mit einer geringen Anzahl an Tabletten, ohne Lebensmittelbeschränkungen und mit einer einzigen Einnahme pro Tag sicher und wirksam sind und dass sich die Therapietreue verbessert.
Die Kombination von Abacavir 600 mg + Lamivudin 300 mg einmal täglich in einer einzigen Tablette ist eine neuartige Dosierung, die dazu beitragen kann, die Therapietreue zu erhöhen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brescia, Italien, 25125
- Institute of Infections and Tropical Diseases University of Brescia
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Granada, Spanien, 18014
- Hospital Virgen de las Nieves
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hopsital Gregorio Marañón
-
Murcia, Spanien, 30003
- Hospital General de Murcia
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Virgen del Rocío
-
Sevilla, Spanien, 41009
- Hospital Virgen Macarena
-
Tarragona, Spanien, 43007
- Hospital de Tarragona
-
Valencia, Spanien, 46017
- Hospital Universitari Dr. Peset
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Miguel Servet
-
-
A Coruña
-
Ferrol, A Coruña, Spanien, 15405
- Hospital Arquitecto Marcide
-
-
Alacant
-
Alicante, Alacant, Spanien, 03010
- Hospital Generall de Alicante
-
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Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
-
Granollers, Barcelona, Spanien, 08400
- Hospital de Granollers
-
-
Canarias
-
Santa Cruz de Tenerife, Canarias, Spanien, 38320
- Hospital Universitario de Canarias
-
-
Galicia
-
Santiago de Compostela, Galicia, Spanien, 15706
- Hospital Clinico Universitario de Santiago
-
-
Malaga
-
Marbella, Malaga, Spanien, 29600
- Hopsital Costa del Sol
-
-
Murcia
-
Cartagena, Murcia, Spanien, 30203
- Hospital Nuestra Sra del Rosell
-
-
Oviedo
-
Asturias, Oviedo, Spanien, 33006
- Hospital Central de Asturias
-
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Pontevedra
-
Vigo, Pontevedra, Spanien, 36204
- Hospital Xeral de Vigo
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre.
- HIV-1-infizierte Patienten.
- Naiv gegenüber einer antiretroviralen Behandlung.
- Kandidatenpatient für den Beginn einer antiretroviralen Behandlung*.
- Proband, der den Behandlungszeitraum verfolgen kann.
- Unterschrift der Einverständniserklärung.
- Frauen dürfen nicht im fruchtbaren Alter sein (definiert als mindestens ein Jahr nach der Menopause oder wenn sie sich einer chirurgischen Sterilisationstechnik unterziehen) oder müssen sich verpflichten, während der Studie zwei Verhütungsmethoden anzuwenden, von denen mindestens eine eine Barrieremethode ist.
Ausschlusskriterien:
- Lebertests > 5-mal über dem Normalwert.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Behandlung opportunistischer Infektionen oder Neoplasien im Zusammenhang mit stabilem HIV in den letzten 6 Wochen.
- Vermutete oder dokumentierte Resistenz gegen eines der Prüfpräparate.
- Bekannte allergische Überempfindlichkeit gegen eines der Prüfpräparate oder ein ähnliches Arzneimittel.
- Personen mit missbräuchlichem Konsum von Alkohol oder illegalen Drogen.
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
- Endgültige Nierenerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: A
Abacavir 600 mg + Lamivudin 300 mg auf dem Tisch QD + Efavirenz 600 mg QD
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Abacavir 600 mg + Lamivudin 300 mg in einer Tablette QD
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Experimental: B
Abacavir 600 mg + Lamivudin 300 mg in einer Tablette QD * Lopinavir/Ritonavir 400/100 mg BID
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Abacavir 600 mg + Lamivudin 300 mg in einer Tablette QD
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der virologischen Reaktion über die 48 Wochen der Studie.
Zeitfenster: In der 12., 24., 36. und 48. Woche
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In der 12., 24., 36. und 48. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um die immunologische Wirksamkeit (Veränderungen der CD4- und CD8-Zahlen) der im Nachbeobachtungszeitraum untersuchten Kombination zu bewerten.
Zeitfenster: In der 12., 24., 36. und 48. Woche.
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In der 12., 24., 36. und 48. Woche.
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Um den Einfluss der Behandlung auf das Lipidprofil zu bewerten.
Zeitfenster: In der 12., 24., 36. und 48. Woche
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In der 12., 24., 36. und 48. Woche
|
Zur Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit der Kombination Efavirenz + Lamivudin + Abacavir, die über den 48-wöchigen Behandlungszeitraum einmal täglich verabreicht wird.
Zeitfenster: In der 12., 24., 36. und 48. Woche.
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In der 12., 24., 36. und 48. Woche.
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Zur Bewertung der Therapietreue (bewertet anhand eines selbstberichteten Fragebogens und mit abgestuften Zufriedenheitsskalen) und der Lebensqualität des Patienten (bewertet anhand des MOS-HIV-Fragebogens).
Zeitfenster: In der 12., 24., 36. und 48. Woche.
|
In der 12., 24., 36. und 48. Woche.
|
Analyse der Mutationen, die bei Patienten mit virologischem Versagen auftreten.
Zeitfenster: Wenn ein virologisches Versagen vorliegt.
|
Wenn ein virologisches Versagen vorliegt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- LAKE
- 2004-001282-18
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