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Virulenzdeterminanten bei S-Aureus-Bakteriämie

26. April 2016 aktualisiert von: Duke University

Virulenzdeterminanten bei Staphylococcus Aureus-Bakteriämie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, warum manche Menschen lebensbedrohliche Infektionen entwickeln, die durch das Bakterium Staphylococcus aureus verursacht werden, während andere Menschen dies nicht tun. Es ist möglich, dass die Infektionsfähigkeit der Bakterien darüber entscheidet, ob eine Infektion entsteht und wie schwer sie ist. Die Forscher werden sich alte Blut- und Nasenproben von 1000 Erwachsenen ansehen, die S. aureus-Infektionen hatten und im Duke University Medical Center ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Zuvor gesammelte Gesundheitsinformationen zu diesen Patienten und die spezifischen bakteriellen Merkmale in den Proben werden untersucht. Letztendlich können diese Informationen zur Behandlung und Vorbeugung einer S. aureus-Infektion genutzt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einfluss bakterieller genetischer Eigenschaften auf das Ergebnis von Patienten mit S. aureus-Bakteriämie (SAB) genauer zu untersuchen. Die Forscher werden sich mit wichtigen Aspekten der bakteriellen Virulenz befassen und dabei enge Kooperationsbeziehungen mit Experten für Bakteriengenetik und Genomik aufbauen. Die Gesamthypothese dieser Untersuchung ist, dass unterschiedliche bakterielle Virulenzdeterminanten die Schwere einer S. aureus-Infektion beeinflussen. Die spezifische Hypothese besteht darin, dass Virulenzdeterminanten, die mit dem klinischen Ergebnis einer S. aureus-Infektion verbunden sind, in klonale Gruppen aufgeteilt werden, die durch Multilocus Sequence Typing (MLST) identifiziert werden, und durch vergleichende genetische Hybridisierung (CGH) im Genom lokalisiert werden können. Die Forscher haben die folgenden Ziele festgelegt, um diese Hypothese zu verfolgen. Spezifisches Ziel 1: Definieren Sie die Alleldiversität von S. aureus-Blutstromisolaten mithilfe von MSLT. Allelprofile unter den 1000 Isolaten werden mit dem Programm BURST (Based Upon Related Sequence Type) verglichen und die Verwandtschaft der Abstammungslinien in der Gesamtsammlung wird definiert. Spezifisches Ziel 2: Definieren Sie die genomische Vielfalt von S. aureus-Blutstromisolaten mithilfe von CGH. Anhand der MLST-Ergebnisse wird eine Untergruppe von 200 Isolaten für weitere Untersuchungen ausgewählt. Diese etwa 200 Isolate bilden eine einzigartige Sammlung, die im Folgenden als SAGA-Sammlung (S. aureus Genomic Analysis) bezeichnet wird. Die genomische Diversität der SAGA-Untergruppe wird mithilfe von CGH definiert. Spezifisches Ziel 3: Korrelation von MLST- und CGH-Ergebnissen, MLST und klinischem Ergebnis sowie CGH und klinischem Ergebnis und Bereitstellung von SAGA-Isolaten für die wissenschaftliche Gemeinschaft. In diesem spezifischen Ziel wird die Unterscheidungsfähigkeit von MLST und CGH unter den SAGA-Untergruppenisolaten verglichen, die beiden Tests unterzogen werden. Der Zusammenhang zwischen bakterieller Klonalität und klinischem Ergebnis wird anhand von 1000 S. aureus-Isolaten untersucht, die am Duke University Medical Center von Erwachsenen gesammelt wurden, die S. aureus-Infektionen hatten und sich einer MLST unterzogen. Der Zusammenhang zwischen dem klinischen Ergebnis und dem Vorhandensein oder Fehlen von Virulenzfaktoren und Pathogenitätsinseln im S. aureus-Genom wird auch bei den 200 SAGA-Untergruppenisolaten berücksichtigt, die einer CGH unterzogen werden. Zu den Ergebnissen dieser Studie gehört ein besseres Verständnis der genetischen Vielfalt bei S. aureus und der Rolle dieser genetischen Vielfalt bei der Bestimmung der Schwere von durch S. aureus verursachten Infektionen. Der volle Wert des aktuellen Vorschlags beinhaltet auch den potenziellen zukünftigen Nutzen für die gesamte Forschungsgemeinschaft, wenn Zusammenhänge zwischen dem Genotyp des Krankheitserregers und dem klinischen Ergebnis definiert werden können, die nur mithilfe einer so großen und klinisch gut charakterisierten Sammlung von Isolaten identifiziert werden können. Um diese potenziellen nachgelagerten Dividenden zu verstärken, besteht das Endziel des spezifischen Ziels 3 darin, der wissenschaftlichen Gemeinschaft SAGA-Untergruppenisolate, entsprechende MLST-Typen und CGH-Profile über das vom Network for Antimicrobial Resistance in S. aureus (NARSA) verwaltete Repository zur Verfügung zu stellen ). Die langfristigen Ziele dieses Projekts bestehen darin, (1) bakterielle Gene zu identifizieren, die zur Schwere der Infektion in Isolaten einer großen Kohorte von Patienten mit SAB beitragen; und (2) letztendlich diese Gene nutzen, um neue Interventionen zur Kontrolle der Pathogenese von S. aureus zu identifizieren, indem Gene untersucht werden, die die Virulenz dieses neu auftretenden Pathogens steuern. In dieser Studie werden kulturbestätigte SAB-Nasenträgerisolate und/oder Blutbahn-Bakterienisolate verwendet, die zuvor von 1000 stationären Erwachsenen am Duke University Medical Center gesammelt wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1354

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es werden Bakterienstämme von Patienten mit bestimmten Syndromen verwendet (z. B. Nasenschleimhautentzündung, Endokarditis, Osteomylitis), die mithilfe des Blutstrominfektionsregisters identifiziert wurden. Im Rahmen der aktuellen Untersuchung wurden und werden keine neuen Probanden aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene (>= 18 Jahre) mit kulturbestätigter Staphylococcus aureus-Bakteriämie (SAB). Patienten mit SAB, die an das Duke University Medical Center verlegt werden, sind berechtigt, wenn Spekulationen und Antibiotika-Empfindlichkeiten vom Duke Clinical Microbiology Laboratory bestätigt werden.
  2. Absolute Neutrophilenzahl von > 1000 Zellen/Kubikmillimeter zum Zeitpunkt der ersten positiven Blutkultur.
  3. Der Patient oder Patientenvertreter stellt eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zur Verfügung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Aufnahme des Patienten in diese Untersuchung (um die statistische Unabhängigkeit der Beobachtungen sicherzustellen).
  2. Staphylococcus aureus-Bakteriämie (SAB), die nicht durch Kultur und Artbildung im Duke Clinical Microbiology Laboratory bestätigt wird.
  3. Ambulanter Status.
  4. Isolierung aller Krankheitserreger außer S. aureus aus dem Blutkreislauf.
  5. Unfähigkeit des Patienten oder Patientenvertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Personen mit Staphylococcus-Bakteriämie
2
Gesunde (nicht infizierte) Kontrollpersonen in der Nasal-Carriage-Gruppe
Dies ist eine Beobachtungsstudie ohne Intervention
Andere Namen:
  • Beobachtungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Heilung vs. Wiederauftreten einer Staphylokokkeninfektion vs. Tod
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Vance G. Fowler, MD, Duke UMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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