- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00322140
CDDO zur Behandlung von soliden Tumoren und Lymphomen
Phase-I-Studie zu CDDO bei soliden Tumoren und Lymphomen
Hintergrund:
- CDDO ist ein neuartiges synthetisches Triterpenoid, das ein potentes multifunktionales Molekül ist. Es induziert Apoptose in vitro in malignen Zellen sowohl über intrinsische als auch über extrinsische Wege und kontrolliert die zelluläre Differenzierung, Apoptose und Wachstumshemmung, indem es als Ligand für den Transkriptionsfaktor Peroxisom-Proliferator-Aktivator-Rezeptor-Gamma (PPAR-Gamma) dient.
- Basierend auf der In-vitro-Aktivität ist es als neuartiges Antitumormittel gegen ein breites Spektrum von Malignomen vielversprechend, da es gleichzeitig auf mehrere Wege abzielt, die zur Onkogenese führen.
- In-vivo-Daten zeigen, dass das Medikament von Hunden gut vertragen wird und abhängig vom Dosierungsschema Antitumorwirkungen hat.
Ziele:
Primär:
- Bestimmung der dosislimitierenden Toxizitäten, des Toxizitätsprofils und der maximal tolerierten Dosis von CDDO bei Verabreichung an erwachsene Patienten mit soliden Tumoren und Lymphomen.
- Charakterisierung der Pharmakokinetik von CDDO.
Sekundär:
- Um vorläufige Beweise für die Antitumoraktivität von CDDO in dieser Population zu erhalten.
- Bewertung der molekularen und biologischen In-vivo-Effekte von CDDO durch Bewertung von Veränderungen bei Biomarkern für Apoptose und Zellzyklusarrest.
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten mit fortgeschrittenen, histologisch bestätigten malignen Erkrankungen, die gegenüber einer Standardtherapie refraktär sind oder für die keine Standardtherapie existiert.
- Die Patienten sollten eine ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion haben.
Studiendesign:
- Dementsprechend werden beim beschleunigten Titrationsdesign 4B die Dosisniveaus anfänglich in 100 %-Schritten erhöht und ein neuer Patient pro Dosisniveau wird in einem 4-wöchigen Kurs behandelt.
- Die beschleunigte Phase endet, wenn bei einem Patienten während eines beliebigen Behandlungsverlaufs eine DLT auftritt oder wenn bei zwei verschiedenen Patienten während des ersten Behandlungsverlaufs eine Grad-2-Toxizität auftritt.
- Wenn das erste Auftreten einer Toxizität Grad 2 beobachtet wird, müssen zwei weitere Patienten mit dieser Dosis oder einer höheren Dosis (während eines beliebigen Zyklus) behandelt worden sein, ohne dass eine mäßige oder schlimmere Toxizität auftrat, damit die beschleunigte Phase fortgesetzt werden kann.
- Wenn die beschleunigte Phase endet, kehrt die Dosiseskalation zu einem konservativeren modifizierten Fibonacci-Schema mit 40 % Dosisschritten zurück, wobei mindestens 3 Patienten pro Dosisstufe behandelt werden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- CDDO ist ein neuartiges synthetisches Triterpenoid, das ein potentes multifunktionales Molekül ist. Es induziert Apoptose in vitro in malignen Zellen sowohl über intrinsische als auch über extrinsische Wege und kontrolliert die zelluläre Differenzierung, Apoptose und Wachstumshemmung, indem es als Ligand für den Transkriptionsfaktor Peroxisom-Proliferator-Aktivator-Rezeptor-Gamma (PPAR-Gamma) dient.
- Basierend auf der In-vitro-Aktivität ist es als neuartiges Antitumormittel gegen ein breites Spektrum von Malignomen vielversprechend, da es gleichzeitig auf mehrere Wege abzielt, die zur Onkogenese führen.
- In-vivo-Daten zeigen, dass das Medikament von Hunden gut vertragen wird und abhängig vom Dosierungsschema Antitumorwirkungen hat.
Ziele:
Primär:
- Bestimmung der dosislimitierenden Toxizitäten, des Toxizitätsprofils und der maximal tolerierten Dosis von CDDO bei Verabreichung an erwachsene Patienten mit soliden Tumoren und Lymphomen.
- Charakterisierung der Pharmakokinetik von CDDO.
Sekundär:
- Um vorläufige Beweise für die Antitumoraktivität von CDDO in dieser Population zu erhalten.
- Bewertung der molekularen und biologischen In-vivo-Effekte von CDDO durch Bewertung von Veränderungen bei Biomarkern für Apoptose und Zellzyklusarrest.
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten mit fortgeschrittenen, histologisch bestätigten malignen Erkrankungen, die gegenüber einer Standardtherapie refraktär sind oder für die keine Standardtherapie existiert.
- Die Patienten sollten eine ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion haben.
Studiendesign:
- Dementsprechend werden beim beschleunigten Titrationsdesign 4B die Dosisniveaus anfänglich in 100 %-Schritten erhöht und ein neuer Patient pro Dosisniveau wird in einem 4-wöchigen Kurs behandelt.
- Die beschleunigte Phase endet, wenn bei einem Patienten während eines beliebigen Behandlungsverlaufs eine DLT auftritt oder wenn bei zwei verschiedenen Patienten während des ersten Behandlungsverlaufs eine Grad-2-Toxizität auftritt.
- Wenn das erste Auftreten einer Toxizität Grad 2 beobachtet wird, müssen zwei weitere Patienten mit dieser Dosis oder einer höheren Dosis (während eines beliebigen Zyklus) behandelt worden sein, ohne dass eine mäßige oder schlimmere Toxizität auftrat, damit die beschleunigte Phase fortgesetzt werden kann.
- Wenn die beschleunigte Phase endet, kehrt die Dosiseskalation zu einem konservativeren modifizierten Fibonacci-Schema mit 40 % Dosisschritten zurück, wobei mindestens 3 Patienten pro Dosisstufe behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten müssen einen histologisch bestätigten (von der NIH-Pathologieabteilung) soliden malignen Tumor oder Lymphom haben, das metastasiert oder nicht resezierbar ist und für das es keine Therapie mit Überlebensvorteil gibt und es keine heilenden oder palliativen Standardmaßnahmen gibt.
Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben.
Die Patienten müssen sich aufgrund von unerwünschten Ereignissen und/oder Toxizität einer vorherigen Chemotherapie oder biologischen Therapie von weniger als oder gleich Toxizitätsgrad 1 erholt haben. Sie dürfen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C, 8 Wochen für UCN-01) keine Chemotherapie oder biologische Therapie erhalten haben. Die Patienten müssen mindestens 1 Monat seit einer vorherigen Bestrahlung oder größeren Operation zurückliegen. Seit der vorherigen Teilnahme an einer Phase-Zero-Studie müssen die Patienten mindestens 2 Wochen alt sein. Patienten, die Bisphosphonate für irgendeinen Krebs oder eine Androgenentzugstherapie für Prostatakrebs erhalten, müssen diese Therapie jedoch nicht absetzen, um in Frage zu kommen.
Alter größer oder gleich 18 Jahre.
ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2 (Karnofsky größer oder gleich 60 %, siehe Anhang A).
Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
Die Patienten müssen eine normale oder ausreichende Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Hb größer oder gleich 10 g/dL
- absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/L
- Blutplättchen größer oder gleich 100.000/L
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 1,5 normaler institutioneller Grenzwerte
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin-Clearance weniger als 1 x Obergrenze des Normalwerts
ODER
-Kreatinin-Clearance größer oder gleich 60 ml/min/1,73 m(2) für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
Die Auswirkungen von CDDO auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme sowie für 2 Monate nach Beendigung der Studie zustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, um förderfähig zu sein. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Da nach der Behandlung der Mutter mit CDDO ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit CDDO behandelt wird.
Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, mit Ausnahme von Patienten, deren Hirnmetastasen-Erkrankungsstatus für mindestens 6 Monate nach Behandlung der Hirnmetastasen ohne Steroide oder Medikamente gegen Krampfanfälle stabil geblieben ist. Diese Patienten können nach Ermessen des Hauptprüfarztes aufgenommen werden.
Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die anderen synthetischen Triperinoiden oder Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie CDDO zugeschrieben werden, wie z. CDDO-Im) und C-28-Methylester von 2-Cyano-3,12-dioxoolen-1,9-dien-28-säure (CDDO-Me).
Patienten mit klinisch signifikanten Krankheiten, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Aktive oder unkontrollierte Infektion, Immunschwäche oder bestätigte Diagnose einer HIV-Infektion, Hepatitis B, Hepatitis C oder unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatische Herzinsuffizienz Insuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen; oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienvoraussetzungen einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bestimmung der dosislimitierenden Toxizitäten, des Toxizitätsprofils und der maximal tolerierten Dosis von CDDO bei Verabreichung an erwachsene Patienten mit soliden Tumoren und Lymphomen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Um vorläufige Beweise für die Antitumoraktivität von CDDO in dieser Population zu erhalten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ito Y, Pandey P, Sporn MB, Datta R, Kharbanda S, Kufe D. The novel triterpenoid CDDO induces apoptosis and differentiation of human osteosarcoma cells by a caspase-8 dependent mechanism. Mol Pharmacol. 2001 May;59(5):1094-9. doi: 10.1124/mol.59.5.1094.
- Lapillonne H, Konopleva M, Tsao T, Gold D, McQueen T, Sutherland RL, Madden T, Andreeff M. Activation of peroxisome proliferator-activated receptor gamma by a novel synthetic triterpenoid 2-cyano-3,12-dioxooleana-1,9-dien-28-oic acid induces growth arrest and apoptosis in breast cancer cells. Cancer Res. 2003 Sep 15;63(18):5926-39.
- Ito Y, Pandey P, Place A, Sporn MB, Gribble GW, Honda T, Kharbanda S, Kufe D. The novel triterpenoid 2-cyano-3,12-dioxoolean-1,9-dien-28-oic acid induces apoptosis of human myeloid leukemia cells by a caspase-8-dependent mechanism. Cell Growth Differ. 2000 May;11(5):261-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 060151
- 06-C-0151
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