- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00326300
Eine Langzeit-Sicherheitsstudie zur Bewertung von Methylphenidat-HCL-Tabletten in mehreren Dosierungen bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Eine Open-Label-Dosis-Titrations-Langzeit-Sicherheitsstudie zur Bewertung von CONCERTA (Methylphenidat HCL) Retardtabletten in Dosen von 36 mg, 54 mg, 72 mg, 90 mg und 108 mg pro Tag bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitätsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene Langzeitstudie mit Dosistitration zur Bewertung der Langzeitsicherheit von fünf Dosierungsstufen von Methylphenidat-HCL-Retardtabletten, 36 mg, 54 mg, 72 mg (zwei 36-mg-Tabletten). , 90 mg (eine 36-mg-Tablette plus eine 54-mg-Tablette) und 108 mg (zwei 54-mg-Tabletten) pro Tag bei Erwachsenen mit ADHS. Beim Baseline-Besuch beginnen alle Patienten mit der Behandlung mit 36 mg Methylphenidat-HCL-Retardtabletten. Die Dosis wird alle sieben Tage (+/-2 Tage) in Schritten von 18 mg erhöht, bis eine individuelle Dosis erreicht ist. Eine individualisierte Dosis wird erreicht, wenn eine Verbesserung um mindestens 30 % auf der ADHD Investigator Symptoms Rating Scale (AISRS) und ein Clinical Global Impression – Improvement (CGI-I)-Score von 1 oder 2 oder bis zur Höchstdosis von 108 mg erreicht wird erreicht. Wenn ein einschränkendes unerwünschtes Ereignis auftritt, wird die Dosis um 18 mg nach unten titriert. Diese Dosis ist dann die individualisierte Dosis. Sobald eine individualisierte Dosis erreicht ist, bleiben die Patienten auf dieser Dosis für etwa sechs Monate oder ein Jahr, wie sie zum Zeitpunkt der Registrierung zugewiesen wurden. Die Patienten erhalten bei jedem Besuch ein Rezept für einen einmonatigen Medikamentenvorrat und eine Apothekenkarte. Sicherheitsbewertungen umfassen die Überwachung von unerwünschten Ereignissen, Blutdruck, Puls, Gewicht und Elektrokardiogrammen (EKG) während der gesamten Studie. Die Studienhypothese lautet, dass Methylphenidat-HCL-Retardtabletten in Dosierungen von 36 mg, 54 mg, 72 mg, 90 mg und 108 mg pro Tag ein akzeptables Sicherheitsprofil für die Behandlung von ADHS bei Erwachsenen aufweisen.
Die Patienten beginnen die Behandlung mit 36 mg Retardtabletten Methylphenidat HCL pro Tag. Die Dosis wird alle 7 Tage (+/-2 Tage) in Schritten von 18 mg erhöht, bis die individuelle Dosis erreicht ist oder eine Tageshöchstdosis von 108 mg erreicht ist. Nach der Titration des Patienten bleibt der Patient etwa 6 Monate oder ein Jahr lang auf der individualisierten Dosis, wie zum Zeitpunkt der Aufnahme festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Prüfer stellte die Diagnose von ADHS gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders Fourth Edition (DSM-IV) mit Symptomatik von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter fest, wobei die Symptome vor dem 7. Lebensjahr vorhanden waren und zum Zeitpunkt der Bewertung weiterhin die vollständigen DSM-IV-Kriterien erfüllten
- Diagnose bestätigt durch die Adult ADHD Clinical Diagnostic Scale (ACDS) bei Baseline und Adult ADHD Investigator Symptom Rating Scale (AISRS) Score von 24 oder höher, wie vom Prüfarzt bei Baseline festgelegt
- Global Assessment of Functioning (GAF)-Skala von 41 bis einschließlich 60 zu Studienbeginn
- Mindestgewicht von 100 lbs (45,4 kg) beim Screening
- Negativer Urin-Drogentest bei den Screening- und Baseline-Besuchen, wenn auf Missbrauchsdrogen getestet wird
Ausschlusskriterien:
- Bekanntermaßen Non-Responder auf Methylphenidat oder andere Stimulanzien zur Behandlung von ADHS
- Vorgeschichte von Allergie, Empfindlichkeit oder Kontraindikation gegen Methylphenidat oder Bestandteile von Methylphenidat-HCl-Retardtabletten
- Koexistierender medizinischer Zustand oder gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die nach Meinung des Prüfarztes die sichere Verabreichung von Methylphenidat beeinträchtigen würden
- Bekannte strukturelle Herzanomalie
- Diagnose oder Familienanamnese des Tourette-Syndroms oder motorische oder verbale Tics
- Vorgeschichte von Anfällen oder einer anderen Anfallserkrankung als Fieberkrämpfe in der Kindheit
- Glaukom
- Unkontrollierte Hyperthyreose oder Hypothyreose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Überwachung von unerwünschten Ereignissen, Blutdruck, Puls und Gewicht während der gesamten Studie; EKG beim Screening, Baseline, 1 Woche nach Dosistitration nach oben, Monate 3, 6, 9, 12 oder vorzeitiger Abbruch; Labortests Screening, Monat 6, Monat 12 oder vorzeitige Beendigung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Globale Bewertung der Wirksamkeit bei Titrationsbesuchen, Monate 3, 6, 9, 12 oder vorzeitige Beendigung; Änderung des AISRS gegenüber dem Ausgangswert bei Titrationsbesuchen, Monaten 3, 6, 9, 12 oder vorzeitigem Abbruch
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- CR011557
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