- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00331799
Pilotstudie zu Duloxetin zur psychischen Belastbarkeit
1. Juli 2013 aktualisiert von: Duke University
Eine Pilotstudie zu Duloxetin zur psychischen Belastbarkeit und seinem Zusammenhang mit der Blockade des Serotonin- und Noradrenalintransporters
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Vorteile von Duloxetin bei der Verbesserung der psychischen Belastbarkeit zu untersuchen und die Relevanz der Hemmung von Serotonin (5HT) und Noradrenalin (NE) für therapeutische Reaktionen zu verstehen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte Single-Site-Studie, die aus einer 8-wöchigen offenen Behandlung mit fester Dosis mit Duloxetin (30 mg–60 mg/Tag) bei Patienten mit Major Depression (MDD) besteht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65
- Primärdiagnose von MDD basierend auf den Kriterien des Diagnostic Standard Manual (DSM-IV) und bewertet durch das MINI International Neuropsychiatric Interview
- Wert der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) von mindestens 20 bei Studienbeginn
- Minimaler CGS-Schweregrad (Clinical Global Impressions of Severity) von 4
- Möglichkeit zur Bereitstellung einer schriftlichen Einwilligungserklärung
- Ein negativer Serumschwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle DSM-IV-Diagnose einer bipolaren Störung, Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung, geistiger Behinderung oder einer anderen tiefgreifenden Entwicklungsstörung oder kognitiven Störung aufgrund einer allgemeinen Erkrankung
- Vorgeschichte von Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate
- Suizidrisiko oder schwerer Suizidversuch innerhalb des letzten Jahres
- Klinisch signifikanter medizinischer Zustand oder Laboranomalie
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
- Personen, die gleichzeitig psychotrope Medikamente einnehmen müssen
- Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Duloxetin
- Anamnese: Nichtansprechen auf eine adäquate Duloxetin-Studie (mindestens 60 mg/Tag für 4 Wochen)
- Personen, die Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) einnehmen
- Patienten mit unkontrolliertem Engwinkelglaukom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Offene Behandlung mit Duloxetin über 8 Wochen mit einer Dosierung von 30–60 mg.
|
Offene Behandlung mit Duloxetin für 8 Wochen.
Dosis 30-60 mg.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Connor Davidson Resilience Scale (CD-RISC) vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
|
CD-RISC wurde psychometrisch validiert und sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch in klinischen Proben untersucht.
Es wurde festgestellt, dass Änderungen des CD-RISC-Scores empfindlich auf die Wirkung der Behandlung reagieren, und bei Personen mit Depressionen wurde im Vergleich zu normalen Kontrollpersonen, die diese Skala verwendeten, eine verminderte Belastbarkeit nachgewiesen (Connor und Davidson, 2003).
Der Gesamtwert liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf eine größere Belastbarkeit hinweisen.
|
Ausgangswert und 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wei Zhang, MD, PhD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Connor KM, Davidson JR. Development of a new resilience scale: the Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC). Depress Anxiety. 2003;18(2):76-82. doi: 10.1002/da.10113.
- Charney DS. Psychobiological mechanisms of resilience and vulnerability: implications for successful adaptation to extreme stress. Am J Psychiatry. 2004 Feb;161(2):195-216. doi: 10.1176/appi.ajp.161.2.195.
- Bymaster FP, Dreshfield-Ahmad LJ, Threlkeld PG, Shaw JL, Thompson L, Nelson DL, Hemrick-Luecke SK, Wong DT. Comparative affinity of duloxetine and venlafaxine for serotonin and norepinephrine transporters in vitro and in vivo, human serotonin receptor subtypes, and other neuronal receptors. Neuropsychopharmacology. 2001 Dec;25(6):871-80. doi: 10.1016/S0893-133X(01)00298-6.
- Davidson J, Watkins L, Owens M, Krulewicz S, Connor K, Carpenter D, Krishnan R, Nemeroff C. Effects of paroxetine and venlafaxine XR on heart rate variability in depression. J Clin Psychopharmacol. 2005 Oct;25(5):480-4. doi: 10.1097/01.jcp.0000177547.28961.03.
- Gilmor ML, Owens MJ, Nemeroff CB. Inhibition of norepinephrine uptake in patients with major depression treated with paroxetine. Am J Psychiatry. 2002 Oct;159(10):1702-10. doi: 10.1176/appi.ajp.159.10.1702.
- Nemeroff CB, Schatzberg AF, Goldstein DJ, Detke MJ, Mallinckrodt C, Lu Y, Tran PV. Duloxetine for the treatment of major depressive disorder. Psychopharmacol Bull. 2002 Autumn;36(4):106-32.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Mai 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Mai 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. August 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00008715
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