Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung von BIRT 2584 XX bei Patienten mit mittelschwerer/schwerer Psoriasis

13. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine 12-wöchige doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte, modifizierte Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von BIRT 2584XX-Tabletten in Dosen von 100, 300 und 500 mg einmal täglich verabreicht bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis mit eine 12-wöchige Behandlungsverlängerung

Der Zweck dieser klinischen Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Sicherheit mehrerer Dosen von BIRT 2584 XX (100 mg, 300 mg und 500 mg), die einmal täglich zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis eingenommen werden. Dieses neue Arzneimittel wird über 12 Wochen mit einem sogenannten Placebo-Arzneimittel verglichen, wobei eine 12-wöchige Behandlungsverlängerung möglich ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Studie ist eine internationale multizentrische klinische Studie der Phase 2a/b. Das allgemeine Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit (klinische Wirksamkeitsnachweis) von drei verschiedenen Dosierungen (100 mg, 300 mg oder 500 mg) von einmal täglich oral verabreichten BIRT 2584 XX-Tabletten im Vergleich zu Placebo-Tabletten für die Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die Kandidaten für eine systemische Behandlung oder Phototherapie sind. Diese Studie kann auch Informationen zur Dosisfindung für zukünftige zulassungsrelevante Studien liefern.

Das Ansprechen auf die Behandlung wird für alle Patienten in der Studie nach 12-wöchiger Behandlung gemessen, wobei der PASI als primärer Endpunkt und auch der sPGA verwendet werden. Beide Instrumente bewerten den klinischen Schweregrad von Plaque-Psoriasis-Läsionen. Schulungen zur PASI- und sPGA-Beurteilung werden angeboten, um die Variabilität zwischen den Beobachtern zu verringern. Das sPGA soll daher für zukünftige Phase-3-Studien validiert werden.

Nach 12-wöchiger Behandlung werden nur Patienten mit einem Ansprechen gleich oder besser als PASI50 und mit einer zufriedenstellenden Sicherheitserfahrung in eine 12-wöchige Verlängerung des Behandlungszeitraums aufgenommen. Die Gesamtdauer der Exposition gegenüber dem Studienmedikament in dieser Untergruppe von Patienten beträgt 24 Wochen. Alle anderen Studienpatienten beenden die Behandlung mit dem Studienmedikament nach 12 Wochen.

Darüber hinaus werden die Dauer der Remission/des Ansprechens und das Auftreten eines Rückfalls oder Rebounds während der Behandlung mit dem Studienmedikament und nach dem Ende der Behandlung in einem 8-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum bewertet. Der Nachbeobachtungszeitraum gilt für alle Studienteilnehmer, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments eingenommen haben. Sie setzt ein, nachdem die letzte Dosis der Studienmedikation eingenommen wurde, unabhängig von der Dauer der tatsächlichen Behandlungsdauer des Patienten.

Die Studie wird ein modifiziertes Dosiseskalationsschema verwenden. Die Randomisierung für den 500-mg-Behandlungsarm wird erst nach einer Entscheidung des Data Safety Monitoring Board (DSMB) über die Sicherheit der anderen Behandlungsarme eingeleitet. In dieser Studie wird ein IVRS zur Randomisierung verwendet.

Pro Dosisgruppe sind neunzig (90) Patienten erforderlich. Mit vier Gruppen und einem Gesamt-Randomisierungsschema von 1:1:1:1 sollen insgesamt 360 geeignete Patienten randomisiert einer Behandlung zugeteilt werden.

Studienhypothese:

Psoriasis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die zu Hautwunden führt. Diese Hautwunden sind abhängig von der Wachstumsrate der Haut, die durch einen zugrunde liegenden entsprechenden Grad an lokaler Entzündung angetrieben wird. Die Hautentzündung wird durch verschiedene Zelltypen verursacht, die von den Blutgefäßen in die Haut wandern. Diese Zellbewegung ist ein Ergebnis des Zusammenspiels verschiedener Proteine. Eines dieser Proteine ​​heißt LFA-1 (Lymphocyte Function Associated Antigen 1). LFA-1 ist dann ein vielversprechendes Ziel für die Psoriasis-Therapie. BIRT 2584 XX blockiert die Passage dieser Entzündungszellen aus dem Blut in die Haut, indem es LFA-1 blockiert und somit indirekt den Entzündungsprozess blockiert. BIRT 2584 XX kann auch die Aktivierung lokaler Entzündungszellen blockieren, was insgesamt die Anzeichen und Symptome von Psoriasis verringern kann.

Eine dosisabhängige Wirkung von BIRT 2584 XX wurde bei einer Reihe von Markern im Blut beobachtet, von denen angenommen wird, dass sie mit der Schwere des entzündlichen Prozesses korrelieren, der zu Psoriasis führt.

Vergleich(e):

In dieser klinischen Studie wird BIRT 2584 XX in einer Dosis von 100 mg, 300 mg oder 500 mg oder Placebo einmal täglich verabreicht. Die Patienten erhalten während der gesamten Studie die gleiche Behandlung.

Die Patienten haben eine Chance von 1 zu 4 (25 %), der Placebo-Behandlung zugeteilt zu werden. Das Placebo sieht im Vergleich zu einer der drei Dosisgruppen mit BIRT 2584 XX identisch aus, enthält jedoch keinen Wirkstoff. Der Vergleich mit Placebo dient dazu, eine zuverlässigere Einschätzung der therapeutischen Wirkung und der Nebenwirkungen von BIRT 2584 XX zu gewährleisten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

360

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien, 2018
        • Dermatologie Kliniek
      • Bruxelles, Belgien, 1070
        • Hopital Erasme
      • Edegem, Belgien, 2650
        • UZ Antwerpen
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charité, Campus Virchow-Klinikum
      • Bochum, Deutschland, 44791
        • St. Josef-Hospital
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Universitätsklinikum an der TU Dresden
      • Erlangen, Deutschland, 91052
        • Universitätsklinikum Erlangen
      • Freiburg, Deutschland, 79104
        • Universitäts-Hautklinik
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
      • Magdeburg, Deutschland, 39120
        • Otto-Von-Guericke-Universitat Magdeburg
      • Mahlow, Deutschland, 15831
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Mainz, Deutschland, 55101
        • Johannes Gutenberg-Universität Mainz
      • Münster, Deutschland, 48149
        • Universitätsklinikum Münster
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Universitätsklinikum Ulm
      • Aarhus C, Dänemark, DK-8000
        • Marselisborg Centret
      • Hellerup, Dänemark, DK-2900
        • Amtssygehuset i Gentofte
      • Odense C, Dänemark, 5000
        • Odense Universitetshospital
      • Lahti, Finnland, FI-15850
        • Päijät-Hämeen keskussairaala
      • Besançon cedex, Frankreich, 25030
        • Hôpital Saint Jacques
      • Limoges cedex 1, Frankreich, 87042
        • Hopital Dupuytren
      • Nice, Frankreich, 06202
        • Hopital de l'Archet
      • Paris cedex 10, Frankreich, 75475
        • Hôpital Saint Louis
      • Saint Priest en Jarez cedex, Frankreich, 42277
        • Hopital Nord
      • St Priest en Jarez cedex, Frankreich, 42277
        • CHU - Hôpital Nord
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2S 3B3
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E8
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1Z4
        • Eastern Canada Cutaneous Research Associates Ltd.
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 3H7
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Markham, Ontario, Kanada, L3P 7N8
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Waterloo, Ontario, Kanada, N2J 1C4
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2K 4L5
        • Innovaderm Research Inc.
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1C6
        • Dr. Wayne Carey
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3H 1V4
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Sainte-Foy, Quebec, Kanada, G1V 4X7
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • Academic Medical Centre
      • Nijmegen, Niederlande, 6525 GL
        • University Medical Centre Nijmegen St. Radboud West
      • Stockholm, Schweden, 171 76
        • Karolinska Universitetssjukhuset Solna
      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Madrid, Spanien, 28006
        • Servicio de Dermatología
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Servicio de Dermatología
      • Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
        • Aberdeen Royal Infirmary, Department of Dermatology
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XN
        • Cardiff University, Dermatology Department
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G11 6NT
        • Western Infirmary, Department of Dermatology
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Royal Free Hospital, Dermatology Department,
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
        • Skin Therapy Research Unit, St John's Inst of Dermatolology
      • Nuneaton,, Vereinigtes Königreich, CV10 7DJ
        • George Eliot Hospital, Dermatology Department
      • Salford, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
        • Hope Hospital, The Dermatology Centre,
      • Southampton, Vereinigtes Königreich, SO14 0YG
        • Royal South Hants Hospital, Dept of Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 75, Männer oder Frauen
  2. Patienten mit stabiler mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis mit einer Körperoberfläche von ≥ 10 %, mit einem PASI-Schweregrad von mindestens ≥ 10 und einem statischen PGA von mindestens mittelschwer (mindestens 3 Punkte) beim Screening-Besuch
  3. Psoriasis-Krankheitsdauer von mindestens 6 Monaten vor dem Screening
  4. Die Patienten müssen Kandidaten für eine systemische Psoriasisbehandlung oder Phototherapie sein
  5. Der Patient muss vor allen Studienverfahren seine Einverständniserklärung abgeben und eine genehmigte Einverständniserklärung unterschreiben, einschließlich der Auswaschung verbotener Medikamente (Patienten, die an der PK-Teilstudie teilnehmen, müssen eine zusätzliche Einverständniserklärung unterschreiben. Die Verweigerung der Teilnahme an der Teilstudie schließt die Teilnahme an der Hauptstudie nicht aus)

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit primärer Guttatae, erythrodermischer oder pustulöser Psoriasis
  2. Patienten, die zuvor die Behandlung mit Efalizumab wegen mangelnder Wirksamkeit abgebrochen haben
  3. Patienten, die Behandlungen anwenden, die den primären Endpunkt der Studie beeinträchtigen könnten (vgl. Protokoll Abschnitt 4.2.2.1)
  4. Patienten, die mit Warfarin, Paracetamol (Acetaminophen), einigen NSAIDs, einigen Antidepressiva, Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A4 induzieren oder hemmen, oder anderen Begleitmedikationen behandelt werden, bei denen potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen mit BIRT 2584 XX entweder zu einer verminderten Wirksamkeit oder einem inakzeptablen Nutzen führen könnten -Risikobewertung, und wenn ein Ersatz dieser Begleitmedikation durch ein sicheres gleichwertiges Medikament nicht möglich ist (vgl. Protokollabschnitt 4.2.2.2 und der Investigator Site File).
  5. Patienten mit aktiver Lebererkrankung oder Vorgeschichte einer signifikanten Lebererkrankung.
  6. Jede klinisch signifikante Krankheit oder instabile Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfers entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme beeinflussen kann.
  7. Patient mit Serum-Kreatinin und/oder Leukozytenzahl > 1,5 x ULN beim Screening.

    (Wiederholungslabor ist einmal zwischen Screening und Randomisierung erlaubt, bevor der Patient ausgeschlossen wird)

  8. Patienten mit ALT, AST und/oder Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN beim Screening (ein Wiederholungslabor ist einmal zwischen Screening und Randomisierung erlaubt, bevor der Patient ausgeschlossen wird)
  9. Anormale Werte anderer Laborparameter beim Screening, die eine klinisch signifikante Krankheit definieren würden, wie in Nr. 6 oben beschrieben (Wiederholung des Labors ist einmal zwischen Screening und Randomisierung zulässig, bevor der Patient ausgeschlossen wird)
  10. Positiver Test beim Screening oder Vorgeschichte von HIV oder Hepatitis B oder Hepatitis C oder einer schweren Infektion (die einen Krankenhausaufenthalt oder eine parenterale Antibiotikatherapie erfordert) in den letzten 3 Monaten vor dem Screening
  11. Malignität in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren oder Verdacht auf eine aktive maligne Erkrankung, außer behandeltem kutanem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom
  12. Patienten mit folgenden Befunden beim Screening-Besuch, die die kardiale Repolarisation beeinträchtigen könnten:

    • deutliche Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls, gemessen im EKG (z. B. QTc-Intervall >450 ms);
    • Geschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointe (z. B. Herzinsuffizienz, - Hypokaliämie, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese);
    • Anwendung von Begleitmedikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern
  13. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten zwei Jahre
  14. Prämenopausale (letzte Menstruation ≤ 1 Jahr vor dem Screening) sexuell aktive Frau, die:

    • schwanger ist oder stillt
    • gebärfähig ist und keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung anwendet oder nicht plant, während der Studie weiterhin eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren (akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen chirurgische Sterilisation, Intrauterinpessare, doppelte Barriere, männliche Partnersterilisation, aber keine hormonelle Kontrazeptiva**) [Ein negativer Schwangerschaftstest im Serum beim Screening (Besuch 1) und ein negativer Urintest vor der Randomisierung (Besuch 2) sind erforderlich]
  15. Der Patient ist nicht bereit, übermäßige Sonneneinstrahlung während der Versuchsdauer zu vermeiden
  16. Patienten, die innerhalb der letzten 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor der Randomisierung ein Prüfpräparat eingenommen haben [Patienten, die innerhalb der letzten 12 Wochen vor der Randomisierung mit einem Prüfantikörper oder Fusionsprotein behandelt wurden, sind ausgeschlossen]
  17. Bekannte Allergie gegen BIRT 2584 XX oder gegen die für die Tablettenformulierung verwendeten Hilfsstoffe
  18. Body-Mass-Index > 34 kg/m2 beim Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
EXPERIMENTAL: BIRT 2584 XX hochdosiert
EXPERIMENTAL: BIRT 2584 XX mittlere Dosis
EXPERIMENTAL: BIRT 2584 XX niedrig dosiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erreichen einer Verringerung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Scores (PASI75) nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert um > 75 %
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Andere PASI-Beurteilungen, NPF Psoriasis Score Static Psoriasis Global Assessment (sPGA), Therapieabbrüche wegen mangelnder Wirksamkeit, Rückfall und Rebound, Dermatology Life Quality Index, Pain Visual Analog Scale for Psoriasis Arthritis
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen
12 und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1206.5

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schuppenflechte

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren