- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00336544
Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Cethromycin mit Clarithromycin zur Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie
29. Januar 2010 aktualisiert von: Advanced Life Sciences, Inc.
Eine doppelblinde, randomisierte, multizentrische, multinationale Parallelgruppen-Vergleichsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Cethromycin 300 mg QD gegenüber Clarithromycin 250 mg BID zur Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie bei Erwachsenen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Cethromycin mit Clarithromycin bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer ambulant erworbener Pneumonie (CAP) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Infektionen der unteren Atemwege sind nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen weltweit.
Zu dieser Statistik tragen steigende Raten von Antibiotikaresistenzen und neuere, stärker verbreitete Lungenentzündungserreger bei.
Derzeit verfügbare Makrolid-Antibiotika zur Behandlung von ambulant erworbener Lungenentzündung verlieren langsam an Wirksamkeit, was die Entwicklung neuer Medikamente zur Bekämpfung resistenter Infektionen erforderlich macht.
In dieser Studie vergleichen wir die Sicherheit und Wirksamkeit eines gängigen Makrolids, Clarithromycin, mit einem neuen Ketolid, Cethromycin.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
522
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Illinois
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Woodridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60517
- ARGENTINA - Advanced Life Sciences
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Woodridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60517
- BULGARIA - Advanced Life Sciences
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Woodridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60517
- CHILE - Advanced Life Sciences
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Woodridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60517
- CROATIA - Advanced Life Sciences
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Woodridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60517
- ESTONIA - Advanced Life Sciences
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Woodridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60517
- GERMANY - Advanced Life Sciences
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Woodridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60517
- HUNGARY - Advanced Life Sciences
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Woodridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60517
- ISRAEL - Advanced Life Sciences
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Woodridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60517
- PERU - Advanced Life Sciences
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Woodridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60517
- POLAND - Advanced Life Sciences
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Woodridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60517
- ROMANIA - Advanced Life Sciences
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Woodridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60517
- THE NETHERLANDS - Advanced Life Sciences
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Woodridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60517
- UKRAINE - Advanced Life Sciences
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gehfähiger Mann oder Frau, 18 Jahre oder älter
- Wenn weiblich, nicht stillend und ohne Risiko oder Schwangerschaft (postmenopausal oder muss eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden)
- Positive Röntgenaufnahme des Brustkorbs im Einklang mit der Diagnose einer bakteriellen Lungenentzündung
- Muss ein geeigneter Kandidat für eine orale Antibiotikatherapie sein und in der Lage sein, Kapseln intakt zu schlucken
- Kürzlich aufgetretene Atemwegserkrankungen im Einklang mit den klinischen Anzeichen und Symptomen einer bakteriellen CAP
- Muss in der Lage sein, Sputum zu produzieren
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 4 Wochen
- Aufenthalt in einer chronischen Pflegeeinrichtung
- Aktive Tuberkulose (oder andere mykobakterielle Infektion, Empyem, Lungenabszess, Lungenembolie, Lungenödem, zystische Fibrose, Tumor (primär oder metastasierend) mit Beteiligung der Lunge, Bronchialobstruktion, postobstruktive Lungenentzündung in der Anamnese (chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD]) ist kein Ausschlusskriterium), bekannte oder vermutete Pneumocystis-carinii-Pneumonie
- Behandlung mit langwirksamen antimikrobiellen Wirkstoffen innerhalb der letzten 4 Wochen, Behandlung mit Ceftriaxon, Azithromycin oder Dirithromycin-Antibiotikum innerhalb der letzten 7 Tage oder Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments mehr als 24 Stunden mit anderen Antibiotika behandelt wurden
- Jede Infektion, die die gleichzeitige Anwendung eines antimikrobiellen Mittels erfordert
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktionen auf Makrolid-, Ketolid-, Chinolon-, Azalid- oder Streptogramin-Antibiotika
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb der letzten 4 Wochen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Probanden mit bekannter signifikanter Nieren- oder Leberfunktionsstörung oder -erkrankung
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion in der Vorgeschichte
- Nachweis einer unkontrollierten klinisch signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, metabolischen, gastrointestinalen, neurologischen oder endokrinen Erkrankung, Bösartigkeit oder einer anderen Anomalie (außer der untersuchten Erkrankung)
- Patienten, die eine parenterale antimikrobielle Therapie zur Behandlung einer Lungenentzündung benötigen würden
- Alle zugrunde liegenden Krankheiten oder Zustände, die den Abschluss der Studienverfahren und -bewertungen oder die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden
- Derzeit erhalten oder werden sie wahrscheinlich eines der folgenden Medikamente während des Zeitraums zwischen 2 Wochen vor Bewertung 1 und innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments erhalten: Astemizol (Hismanal®) oder Pimozid (Orap®)
- Während des Zeitraums ab Bewertung 1 und innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments derzeit eines der folgenden Arzneimittel erhalten oder voraussichtlich benötigen: Theophyllin oder Theophyllin-Analoga (sofern nicht angemessen überwacht), Carbamazepin, Dexamethason, Phenobarbital, Phenytoin, St. John's Würze, Lamotrigin, Troglitazon, Warfarin und Digitalis-Glykoside. Andere Barbiturate können unter sorgfältiger Überwachung verwendet werden
- Probanden, die derzeit eines der folgenden Medikamente erhalten oder wahrscheinlich während des Zeitraums zwischen Bewertung 1 und 4 benötigen: andere systemische Antibiotikatherapie, Rifampin oder Rifabutin
- Immungeschwächte Personen, Personen, die Immunsuppressiva erhalten, Personen mit bekannten Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) und Vorgeschichte des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS), die Bedingungen oder CD4+ T-Lymphozytenzahl definieren
- Subjekt mit bekannter oder vermuteter Störung des zentralen Nervensystems (ZNS), die sie für Anfälle/niedrigere Anfallsschwelle prädisponiert (z. B. schwere zerebrale Arteriosklerose, Epilepsie)
- Vorherige Behandlung mit Cethromycin
- Personen mit Anzeichen eines septischen Schocks (z. B. geistige Verwirrtheit, schwere Hypoxämie, schwere Hypotonie, jede andere Erkrankung, die eine Aufnahme auf der Intensivstation [ICU] erfordert)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Clarithromycin
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Clarithromycin 250 mg zweimal täglich (BID) für 7 Tage, oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Cethromycin
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Cethromycin 300 mg einmal täglich (QD) für 7 Tage, oral verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Heilmittel in der Intent-to-Treat-Population
Zeitfenster: Test-of-Cure-Besuch, definiert als 14-22 Tage nach der ersten Studiendosis
|
Die Ermittler bewerteten die Probanden im Hinblick auf eine klinische Reaktion auf Heilung, Versagen oder Unbestimmtheit.
Heilung: Besserung oder Rückkehr zum Zustand vor der Infektion oder fehlendes Fortschreiten aller pulmonalen Infiltrate und Abklingen aller bei der Aufnahme vorhandenen Anzeichen/Symptome.
Versagen: Persistenz oder Verschlechterung der Anzeichen/Symptome, Notwendigkeit eines zusätzlichen Antibiotikums, neue Lungeninfektion, Fortschreiten der Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder Tod aufgrund einer Lungenentzündung.
Unbestimmt: Auswertung war nicht möglich (lost to follow up, unerwünschtes Ereignis, schwere Protokollverletzung).
Unbestimmte Standardfehler für die Analyse.
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Test-of-Cure-Besuch, definiert als 14-22 Tage nach der ersten Studiendosis
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Klinische Heilungen in der klinisch auswertbaren Pro-Protokoll-Population
Zeitfenster: Test-of-Cure-Besuch, definiert als 14-22 Tage nach der ersten Studiendosis
|
Die Ermittler bewerteten die Probanden im Hinblick auf eine klinische Reaktion auf Heilung, Versagen oder Unbestimmtheit.
Heilung: Besserung oder Rückkehr zum Zustand vor der Infektion oder fehlendes Fortschreiten aller pulmonalen Infiltrate und Abklingen aller bei der Aufnahme vorhandenen Anzeichen/Symptome.
Versagen: Persistenz oder Verschlechterung der Anzeichen/Symptome, Notwendigkeit eines zusätzlichen Antibiotikums, neue Lungeninfektion, Fortschreiten der Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder Tod aufgrund einer Lungenentzündung.
Unbestimmt: Auswertung war nicht möglich (lost to follow up, unerwünschtes Ereignis, schwere Protokollverletzung).
Unbestimmte Standardfehler für die Analyse.
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Test-of-Cure-Besuch, definiert als 14-22 Tage nach der ersten Studiendosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bakteriologische Heilmittel in der Intent-to-Treat-Bevölkerung
Zeitfenster: Test-of-Cure-Besuch, definiert als 14-22 Tage nach der ersten Studiendosis
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Alle bakteriologisch auswertbaren Probanden (d. h. die Probanden hatten mindestens einen im Protokoll definierten auswertbaren Erreger), die eine Eradikation aller auswertbaren Erreger (S. pneumoniae, S. aureus, H. influenzae, M. catarrhalis, M. pneumoniae, C B. pneumoniae, L. pneumophila).
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Test-of-Cure-Besuch, definiert als 14-22 Tage nach der ersten Studiendosis
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Bakteriologische Heilmittel in der klinisch auswertbaren Per-Protocol-Population
Zeitfenster: Test-of-Cure-Besuch, definiert als 14-22 Tage nach der ersten Studiendosis
|
Alle bakteriologisch auswertbaren Probanden (d. h. die Probanden hatten mindestens einen im Protokoll definierten auswertbaren Erreger), die eine Eradikation aller auswertbaren Erreger (S. pneumoniae, S. aureus, H. influenzae, M. catarrhalis, M. pneumoniae, C B. pneumoniae, L. pneumophila).
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Test-of-Cure-Besuch, definiert als 14-22 Tage nach der ersten Studiendosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David A. Eiznhamer, PhD., Advanced Life Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Juni 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Februar 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2010
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenentzündung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Clarithromycin
- Cethromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- CL06-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Clarithromycin
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