- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00341302
Eine prospektive Beobachtungsstudie an HIV-infizierten schwangeren Frauen und ihren Säuglingen an klinischen Standorten in lateinamerikanischen und karibischen Ländern
Eine prospektive Beobachtungsstudie an HIV-infizierten schwangeren Frauen und HIV-exponierten, nicht infizierten Kindern an klinischen Standorten in lateinamerikanischen Ländern
Bis Ende 1999 lebten schätzungsweise 1,2 Millionen Kinder mit einer HIV-Infektion. Allein im Jahr 1999 infizierten sich 600.000 Kinder neu mit HIV, vor allem in weniger entwickelten Ländern. Die meisten HIV-infizierten Kinder werden durch die Übertragung von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder über die Muttermilch infiziert. Antiretrovirale Medikamente, ein Kaiserschnitt vor dem Blasensprung und die Vermeidung des Stillens sind Möglichkeiten, das Übertragungsrisiko zu verringern. In dieser Studie werden die Mutter-Kind-Übertragungsraten und die Auswirkungen der Exposition gegenüber antiretroviralen Medikamenten und der Art der Entbindung auf Säuglinge ermittelt.
Ungefähr 180 bis 240 HIV-infizierte schwangere Frauen in Mexiko und Argentinien werden im ersten Jahr dieser 5-Jahres-Studie aufgenommen. HIV-infizierte Frauen werden während der Schwangerschaft, während der Entbindung und 6 Monate nach der Entbindung untersucht. Bei jedem Besuch wird eine Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung durchgeführt; Für Laboruntersuchungen wird Blut entnommen.
HIV-exponierte Säuglinge werden bis zum Alter von 6 Monaten untersucht. Bei jedem der beiden Besuche wird eine Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung durchgeführt; Für Labortests wird Blut entnommen. und das Wachstum wird beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien
- Hospital General de Agudos "Jose Maria Ramos Mejia"
-
-
-
-
-
Caxias do Sul, Brasilien
- Universidade de Caxias do Sul
-
Minas Gerais, Brasilien
- Universidade Federal de Minas Gerais
-
Nova Iguacu, Brasilien
- Hospital Geral Nova de Iguacu Setor De DST/AIDS
-
Porto Alegre, Brasilien
- Hospital Conceicao
-
Porto Alegre, Brasilien
- Hospital Fêmina
-
Porto Alegre, Brasilien
- Irmandade Da Santa Casa de Misericordia de
-
Rio de Janeiro, Brasilien
- Hospital dos Servidores do Estado - RJ
-
Rio de Janeiro, Brasilien
- Instituto de Puericultura e Pediatria
-
Sao Paulo, Brasilien
- Federal University of Sao Paulo-Escola Paulista de Medicina
-
Sao Paulo, Brasilien
- Hospital das Clinicas da Falculdade De Medinica
-
-
-
-
-
Lima, Peru
- Unversity of San Marcos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN: (HIV-infizierte schwangere Frauen)
Schwangere Frauen ab der 22. Schwangerschaftswoche mit Dokumentation der Schwangerschaft unter Verwendung einer oder mehrerer der folgenden Methoden:
Urin-HCG-Schwangerschaftstest;
Schwangerschaftstest mit Serum-HCG;
Positive fetale Herztöne durch Doppler; oder
Ultraschall.
Dokumentation einer HIV-Infektion, definiert durch zwei der folgenden Punkte vor oder während der Schwangerschaft:
Reaktiver Test auf HIV-Antikörper;
Positive HIV-Kultur;
Positive HIV-DNA-PCR;
Positives neutralisierbares HIV-p24-Antigen;
Positive qualitative HIV-RNA;
Quantitative HIV-RNA größer oder gleich 1000 Kopien/ml; Und
Diagnose eines AIDS-definierenden klinischen Zustands.
Bereitschaft und Absicht, am teilnehmenden klinischen Standort zu liefern und sechs Monate nach der Geburt am Standort oder in der zugehörigen ambulanten Einrichtung weiterverfolgt zu werden.
Bereitschaft und Fähigkeit zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung. Die Person muss in dem Alter sein, in dem sie eine gesetzliche Einverständniserklärung abgeben kann, wie in dem Land definiert, in dem die Person ihren Wohnsitz hat.
Die Bereitschaft und Absicht, Kinder zu bekommen, wurde bis zu 5 Jahre lang beobachtet.
Probanden können an klinischen Studien zur Behandlung oder Prophylaxe von HIV-Infektionen, opportunistischen Infektionen oder anderen HIV-bezogenen Problemen teilnehmen.
Probanden können bei weiteren Schwangerschaften während dieser Studie wieder aufgenommen werden. Wenn dies jedoch der Fall ist, wird die Nachbeobachtung der vorherigen Schwangerschaft eingestellt. Kinder aus jeder Schwangerschaft werden gemäß dem Protokoll beobachtet.
Die Probanden können sich bis und vor der Entbindung anmelden, auch während der Wehen.
EINSCHLUSSKRITERIEN: (Dynamische pädiatrische Kohorte)
-HIV-exponierte Kinder von eingeschriebenen HIV-infizierten schwangeren Frauen. Kinder, bei denen eine HIV-Infektion diagnostiziert wurde, werden aus dem vorliegenden Protokoll ausgeschlossen und (falls berechtigt) wird die Aufnahme in ein gleichzeitiges, vom NICHD finanziertes Protokoll für HIV-infizierte Kinder angeboten.
EINSCHLUSSKRITERIEN: (Statische pädiatrische Kohorte)
- HIV-exponierte, nicht infizierte Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren und 364 Tagen, die zuvor im NISDI Pediatric Protocol oder NISDI Perinatal Protocol registriert waren.
Und
Andere HIV-exponierte, nicht infizierte Kinder, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in dieses Protokoll 6 Monate bis 5 Jahre und 364 Tage alt sind.
Der Nachweis, dass Sie nicht mit HIV infiziert sind, sollte von einem Arzt eingeholt werden
Plattenrezension.
Der Nachweis, dass die Säuglinge und Kinder nicht HIV-infiziert sind, kann durch Folgendes dokumentiert werden:
--Zwei oder mehr negative virologische HIV-Tests (z. B. HIV-Kultur oder HIV-DNA-PCR), wobei ein Test im Alter von 1 Monat oder älter und einer im Alter von 4 Monaten oder älter durchgeführt wurde, und keine positiven virologischen Tests.
Oder
--Ein oder mehrere negative virologische HIV-Tests, durchgeführt im Alter von 1 Monat oder älter, mit einem oder mehreren negativen HIV-Antikörpertests (einschließlich HIV-Schnelltests), die im Alter von mindestens 6 Monaten durchgeführt wurden.
Oder
- Ein positiver virologischer HIV-Test mit mindestens zwei späteren negativen virologischen HIV-Tests (mindestens einer nach dem 4. Lebensmonat) oder negativem HIV-Antikörpertest (mindestens einer nach dem 6. Lebensmonat).
- Der Nachweis einer HIV-Infektion der Mutter muss entweder vor oder während der Schwangerschaft oder innerhalb eines Monats nach der Geburt erfolgen.
Der Nachweis einer HIV-Infektion der Mutter kann durch zwei oder mehr der folgenden Punkte erbracht werden:
- Reaktiver Test auf HIV-Antikörper;
- Positive HIV-Kultur;
- Positive HIV-DNA-PCR;
- Positives quantitatives HIV-p24-Antigen über dem Cutoff-Wert des Tests;
- Positive qualitative HIV-RNA;
- Quantitative HIV-RNA >= 1000 Kopien/ml; Und
- Diagnose eines AIDS-definierenden klinischen Zustands.
Vollständige Daten zu den während der Schwangerschaft eingenommenen Medikamenten der Mutter müssen über die Zusammenfassung der Krankenakten verfügbar sein.
AUSSCHLUSSKRITERIEN: (HIV-infizierte schwangere Frauen)
Nichterfüllung der Einschlusskriterien.
AUSSCHLUSSKRITERIEN: (Dynamische pädiatrische Kohorte)
- Nichterfüllung der Einschlusskriterien
AUSSCHLUSSKRITERIEN: (Statische pädiatrische Kohorte)
- HIV-Infektion des Kindes
- Unzureichende Dokumentation der HIV-Infektion der Mutter, entweder vor oder während der Schwangerschaft oder innerhalb eines Monats nach der Geburt.
- Es liegen keine ausreichenden Hinweise auf eine HIV-Infektion der Mutter vor
Unzureichende perinatale Daten
- Unvollständige Daten zu Medikamenten, die Mütter während der Schwangerschaft erhalten (z. B. fehlende Start- und Enddaten).
- Unvollständige Daten zur postnatalen ARV-Exposition.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Kohorte 1
HIV-infizierte schwangere Frauen
|
Pädiatrische Kohorte 2
HIV-exponierte, nicht infizierte Kinder von HIV-infizierten Frauen
|
Pädiatrische Kohorte 3
HIV-exponierte, nicht infizierte Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreibung der Merkmale HIV-infizierter schwangerer Frauen und ihrer HIV-exponierten Kinder in Lateinamerika, einschließlich der Häufigkeit und Risikofaktoren für die Mutter-Kind-Übertragung
Zeitfenster: in utero, sechs Wochen
|
Beschreibung der Merkmale HIV-infizierter schwangerer Frauen und ihrer HIV-exponierten Kinder in Lateinamerika, einschließlich der Häufigkeit und Risikofaktoren für die Mutter-Kind-Übertragung.
|
in utero, sechs Wochen
|
Charakterisierung unerwünschter Ereignisse nach Erhalt und Exposition gegenüber ARVs (bei HIV-infizierten Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt sowie bei ihren HIV-exponierten, aber nicht infizierten Kindern in der Gebärmutter und in den ersten Wochen).
Zeitfenster: in utero, sechs Wochen
|
Charakterisierung unerwünschter Ereignisse nach Erhalt und Exposition gegenüber ARVs (bei HIV-infizierten Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt sowie bei ihren HIV-exponierten, aber nicht infizierten Kindern in der Gebärmutter und in den ersten Wochen).
|
in utero, sechs Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nahida A Chakhtoura, M.D., Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Connor EM, Sperling RS, Gelber R, Kiselev P, Scott G, O'Sullivan MJ, VanDyke R, Bey M, Shearer W, Jacobson RL, et al. Reduction of maternal-infant transmission of human immunodeficiency virus type 1 with zidovudine treatment. Pediatric AIDS Clinical Trials Group Protocol 076 Study Group. N Engl J Med. 1994 Nov 3;331(18):1173-80. doi: 10.1056/NEJM199411033311801.
- Rates of mother-to-child transmission of HIV-1 in Africa, America, and Europe: results from 13 perinatal studies. The Working Group on Mother-To-Child Transmission of HIV. J Acquir Immune Defic Syndr Hum Retrovirol. 1995 Apr 15;8(5):506-10. doi: 10.1097/00042560-199504120-00011.
- U.S. Public Health Service recommendations for human immunodeficiency virus counseling and voluntary testing for pregnant women. MMWR Recomm Rep. 1995 Jul 7;44(RR-7):1-15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- HIV-Seropositivität
Andere Studien-ID-Nummern
- 999902261
- 02-CH-N261
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schwangere HIV-positive Frauen
-
RTI InternationalCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossenHumanes Immundefizienzvirus (HIV) positivVereinigte Staaten
-
Duke UniversityNational Cancer Institute (NCI)BeendetNeu diagnostizierte Krebspatienten, die HIV-positiv sind, und ihr behandelnder OnkologeVereinigte Staaten
-
University of California, DavisAbgeschlossen
-
University of ChicagoUniversity of Athens; National Development and Research Institutes, Inc.Abgeschlossen
-
University of ZimbabweAbgeschlossen
-
Boston Children's HospitalNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
-
University of Roma La SapienzaUnbekannt
-
TheratechnologiesAbgeschlossen
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreFederal University of Rio Grande do SulAbgeschlossen
-
University of WashingtonHealth Alliance International; Beira Operations Research Center, Mozambique...Abgeschlossen