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Eine prospektive Beobachtungsstudie an HIV-infizierten schwangeren Frauen und ihren Säuglingen an klinischen Standorten in lateinamerikanischen und karibischen Ländern

Eine prospektive Beobachtungsstudie an HIV-infizierten schwangeren Frauen und HIV-exponierten, nicht infizierten Kindern an klinischen Standorten in lateinamerikanischen Ländern

Bis Ende 1999 lebten schätzungsweise 1,2 Millionen Kinder mit einer HIV-Infektion. Allein im Jahr 1999 infizierten sich 600.000 Kinder neu mit HIV, vor allem in weniger entwickelten Ländern. Die meisten HIV-infizierten Kinder werden durch die Übertragung von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder über die Muttermilch infiziert. Antiretrovirale Medikamente, ein Kaiserschnitt vor dem Blasensprung und die Vermeidung des Stillens sind Möglichkeiten, das Übertragungsrisiko zu verringern. In dieser Studie werden die Mutter-Kind-Übertragungsraten und die Auswirkungen der Exposition gegenüber antiretroviralen Medikamenten und der Art der Entbindung auf Säuglinge ermittelt.

Ungefähr 180 bis 240 HIV-infizierte schwangere Frauen in Mexiko und Argentinien werden im ersten Jahr dieser 5-Jahres-Studie aufgenommen. HIV-infizierte Frauen werden während der Schwangerschaft, während der Entbindung und 6 Monate nach der Entbindung untersucht. Bei jedem Besuch wird eine Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung durchgeführt; Für Laboruntersuchungen wird Blut entnommen.

HIV-exponierte Säuglinge werden bis zum Alter von 6 Monaten untersucht. Bei jedem der beiden Besuche wird eine Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung durchgeführt; Für Labortests wird Blut entnommen. und das Wachstum wird beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine beobachtende, prospektive Kohortenstudie zur Beschreibung der Merkmale von HIV-infizierten schwangeren Frauen und HIV-exponierten, nicht infizierten Kindern an teilnehmenden klinischen Standorten in Lateinamerika, wo Folgendes verfügbar ist: 1) antiretrovirale Medikamente (ARVs) zur Behandlung von HIV-Infizierten Frauen und zur Prävention der Mutter-Kind-Übertragung (MTCT) von HIV; und 2) Säuglingsnahrung. Wir werden den Einsatz von Interventionen im Zusammenhang mit der Verringerung des MTCT-Risikos beschreiben, einschließlich ARV-Prophylaxe, Kaiserschnitt vor der Wehen und vor einem Blasensprung sowie die vollständige Vermeidung des Stillens. Wir werden den Erhalt mütterlicher ARV-Therapien beschreiben und die MTCT-Raten von HIV bestimmen. In dieser Studie werden unerwünschte Ereignisse bei der Mutter während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt beschrieben. Darüber hinaus wird die Studie die Ergebnisse bei Kindern beschreiben, die möglicherweise mit der Exposition gegenüber ARVs in der Gebärmutter und in der frühen postnatalen Phase zusammenhängen. HIV-infizierte Frauen werden vor der Geburt, intrapartal, 6 Monate nach der Geburt und dann alle 6 Monate für bis zu 5 Jahre nach der Entbindung untersucht. HIV-exponierte, nicht infizierte Kinder werden bis zu 5 Jahre lang untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3554

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien
        • Hospital General de Agudos "Jose Maria Ramos Mejia"
      • Caxias do Sul, Brasilien
        • Universidade de Caxias do Sul
      • Minas Gerais, Brasilien
        • Universidade Federal de Minas Gerais
      • Nova Iguacu, Brasilien
        • Hospital Geral Nova de Iguacu Setor De DST/AIDS
      • Porto Alegre, Brasilien
        • Hospital Conceicao
      • Porto Alegre, Brasilien
        • Hospital Fêmina
      • Porto Alegre, Brasilien
        • Irmandade Da Santa Casa de Misericordia de
      • Rio de Janeiro, Brasilien
        • Hospital dos Servidores do Estado - RJ
      • Rio de Janeiro, Brasilien
        • Instituto de Puericultura e Pediatria
      • Sao Paulo, Brasilien
        • Federal University of Sao Paulo-Escola Paulista de Medicina
      • Sao Paulo, Brasilien
        • Hospital das Clinicas da Falculdade De Medinica
      • Lima, Peru
        • Unversity of San Marcos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

HIV-infizierte schwangere Frauen und HIV-exponierte, nicht infizierte Kinder wurden an teilnehmenden lateinamerikanischen Standorten beobachtet@@@@@@

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN: (HIV-infizierte schwangere Frauen)

Schwangere Frauen ab der 22. Schwangerschaftswoche mit Dokumentation der Schwangerschaft unter Verwendung einer oder mehrerer der folgenden Methoden:

Urin-HCG-Schwangerschaftstest;

Schwangerschaftstest mit Serum-HCG;

Positive fetale Herztöne durch Doppler; oder

Ultraschall.

Dokumentation einer HIV-Infektion, definiert durch zwei der folgenden Punkte vor oder während der Schwangerschaft:

Reaktiver Test auf HIV-Antikörper;

Positive HIV-Kultur;

Positive HIV-DNA-PCR;

Positives neutralisierbares HIV-p24-Antigen;

Positive qualitative HIV-RNA;

Quantitative HIV-RNA größer oder gleich 1000 Kopien/ml; Und

Diagnose eines AIDS-definierenden klinischen Zustands.

Bereitschaft und Absicht, am teilnehmenden klinischen Standort zu liefern und sechs Monate nach der Geburt am Standort oder in der zugehörigen ambulanten Einrichtung weiterverfolgt zu werden.

Bereitschaft und Fähigkeit zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung. Die Person muss in dem Alter sein, in dem sie eine gesetzliche Einverständniserklärung abgeben kann, wie in dem Land definiert, in dem die Person ihren Wohnsitz hat.

Die Bereitschaft und Absicht, Kinder zu bekommen, wurde bis zu 5 Jahre lang beobachtet.

Probanden können an klinischen Studien zur Behandlung oder Prophylaxe von HIV-Infektionen, opportunistischen Infektionen oder anderen HIV-bezogenen Problemen teilnehmen.

Probanden können bei weiteren Schwangerschaften während dieser Studie wieder aufgenommen werden. Wenn dies jedoch der Fall ist, wird die Nachbeobachtung der vorherigen Schwangerschaft eingestellt. Kinder aus jeder Schwangerschaft werden gemäß dem Protokoll beobachtet.

Die Probanden können sich bis und vor der Entbindung anmelden, auch während der Wehen.

EINSCHLUSSKRITERIEN: (Dynamische pädiatrische Kohorte)

-HIV-exponierte Kinder von eingeschriebenen HIV-infizierten schwangeren Frauen. Kinder, bei denen eine HIV-Infektion diagnostiziert wurde, werden aus dem vorliegenden Protokoll ausgeschlossen und (falls berechtigt) wird die Aufnahme in ein gleichzeitiges, vom NICHD finanziertes Protokoll für HIV-infizierte Kinder angeboten.

EINSCHLUSSKRITERIEN: (Statische pädiatrische Kohorte)

- HIV-exponierte, nicht infizierte Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren und 364 Tagen, die zuvor im NISDI Pediatric Protocol oder NISDI Perinatal Protocol registriert waren.

Und

  • Andere HIV-exponierte, nicht infizierte Kinder, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in dieses Protokoll 6 Monate bis 5 Jahre und 364 Tage alt sind.

    1. Der Nachweis, dass Sie nicht mit HIV infiziert sind, sollte von einem Arzt eingeholt werden

      Plattenrezension.

    2. Der Nachweis, dass die Säuglinge und Kinder nicht HIV-infiziert sind, kann durch Folgendes dokumentiert werden:

      --Zwei oder mehr negative virologische HIV-Tests (z. B. HIV-Kultur oder HIV-DNA-PCR), wobei ein Test im Alter von 1 Monat oder älter und einer im Alter von 4 Monaten oder älter durchgeführt wurde, und keine positiven virologischen Tests.

      Oder

      --Ein oder mehrere negative virologische HIV-Tests, durchgeführt im Alter von 1 Monat oder älter, mit einem oder mehreren negativen HIV-Antikörpertests (einschließlich HIV-Schnelltests), die im Alter von mindestens 6 Monaten durchgeführt wurden.

      Oder

      - Ein positiver virologischer HIV-Test mit mindestens zwei späteren negativen virologischen HIV-Tests (mindestens einer nach dem 4. Lebensmonat) oder negativem HIV-Antikörpertest (mindestens einer nach dem 6. Lebensmonat).

    3. Der Nachweis einer HIV-Infektion der Mutter muss entweder vor oder während der Schwangerschaft oder innerhalb eines Monats nach der Geburt erfolgen.
    4. Der Nachweis einer HIV-Infektion der Mutter kann durch zwei oder mehr der folgenden Punkte erbracht werden:

      • Reaktiver Test auf HIV-Antikörper;
      • Positive HIV-Kultur;
      • Positive HIV-DNA-PCR;
      • Positives quantitatives HIV-p24-Antigen über dem Cutoff-Wert des Tests;
      • Positive qualitative HIV-RNA;
      • Quantitative HIV-RNA >= 1000 Kopien/ml; Und
      • Diagnose eines AIDS-definierenden klinischen Zustands.
    5. Vollständige Daten zu den während der Schwangerschaft eingenommenen Medikamenten der Mutter müssen über die Zusammenfassung der Krankenakten verfügbar sein.

      AUSSCHLUSSKRITERIEN: (HIV-infizierte schwangere Frauen)

      Nichterfüllung der Einschlusskriterien.

      AUSSCHLUSSKRITERIEN: (Dynamische pädiatrische Kohorte)

  • Nichterfüllung der Einschlusskriterien

AUSSCHLUSSKRITERIEN: (Statische pädiatrische Kohorte)

  • HIV-Infektion des Kindes
  • Unzureichende Dokumentation der HIV-Infektion der Mutter, entweder vor oder während der Schwangerschaft oder innerhalb eines Monats nach der Geburt.
  • Es liegen keine ausreichenden Hinweise auf eine HIV-Infektion der Mutter vor
  • Unzureichende perinatale Daten

    1. Unvollständige Daten zu Medikamenten, die Mütter während der Schwangerschaft erhalten (z. B. fehlende Start- und Enddaten).
    2. Unvollständige Daten zur postnatalen ARV-Exposition.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte 1
HIV-infizierte schwangere Frauen
Pädiatrische Kohorte 2
HIV-exponierte, nicht infizierte Kinder von HIV-infizierten Frauen
Pädiatrische Kohorte 3
HIV-exponierte, nicht infizierte Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der Merkmale HIV-infizierter schwangerer Frauen und ihrer HIV-exponierten Kinder in Lateinamerika, einschließlich der Häufigkeit und Risikofaktoren für die Mutter-Kind-Übertragung
Zeitfenster: in utero, sechs Wochen
Beschreibung der Merkmale HIV-infizierter schwangerer Frauen und ihrer HIV-exponierten Kinder in Lateinamerika, einschließlich der Häufigkeit und Risikofaktoren für die Mutter-Kind-Übertragung.
in utero, sechs Wochen
Charakterisierung unerwünschter Ereignisse nach Erhalt und Exposition gegenüber ARVs (bei HIV-infizierten Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt sowie bei ihren HIV-exponierten, aber nicht infizierten Kindern in der Gebärmutter und in den ersten Wochen).
Zeitfenster: in utero, sechs Wochen
Charakterisierung unerwünschter Ereignisse nach Erhalt und Exposition gegenüber ARVs (bei HIV-infizierten Frauen während der Schwangerschaft und nach der Geburt sowie bei ihren HIV-exponierten, aber nicht infizierten Kindern in der Gebärmutter und in den ersten Wochen).
in utero, sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nahida A Chakhtoura, M.D., Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangere HIV-positive Frauen

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