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Reduzierung von Kakerlakenallergenen allein durch Ausrottung in städtischen Häusern mit niedrigem Einkommen: Eine randomisierte Kontrollstudie

Reduzierung von Kakerlakenallergenen allein durch Ausrottung in städtischen Häusern mit niedrigem Einkommen – eine randomisierte Kontrollstudie

Der wichtigste Risikofaktor für Asthma in innerstädtischen Häusern könnte die Exposition gegenüber Kakerlakenallergenen sein. In einer früheren Studie berichteten die Forscher, dass die Ausrottung allein, ohne Aufklärung der Bewohner oder professionelle Reinigung, die Allergenkonzentration in innerstädtischen Häusern senkte. Dieses Ergebnis widersprach früheren Erkenntnissen anderer Wissenschaftler. Ziel dieser Studie ist es, die früheren Ergebnisse der Forscher zu bestätigen und festzustellen, wie intensiv eine wirksame Vernichtung sein muss.

Die Studie wird ein Jahr dauern und 60 befallene Mehrfamilienhäuser in North Carolina umfassen, aufgeteilt in drei Gruppen. In der Behandlungsgruppe 1 werden Forscher der North Carolina State University bei Erst- und Nachuntersuchungen Insektizidköder als höchsten Behandlungsstandard festlegen. In der Behandlungsgruppe 2 wird eines von fünf kommerziellen Schädlingsbekämpfungsunternehmen nach dem Zufallsprinzip mit der Behandlung jedes Hauses gemäß einem 12-monatigen, im Voraus bezahlten Vertrag beauftragt. Die dritte Gruppe wird eine Kontrollgruppe sein, die keine Vernichtungsbehandlung erhält. In allen Häusern werden Forscher regelmäßig die Bewohner befragen, die Kakerlakenzahl überwachen und den Allergengehalt in Staubproben überwachen. Wenn diese Studie erfolgreich ist, wird sie zur Planung zukünftiger Asthmapräventionsversuche verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt Hinweise darauf, dass die Exposition gegenüber Kakerlakenallergenen der wichtigste Risikofaktor für Asthma in innerstädtischen Haushalten sein könnte. Im Gegensatz zu anderen Studenten in der Fachliteratur berichteten wir kürzlich, dass die Kakerlakenvernichtung allein – ohne professionelle Reinigung oder Aufklärung der Bewohner – die Kakerlakenallergenwerte in innerstädtischen Häusern senkte. Dies war eine wichtige Erkenntnis, da die Ausrottung allein viel kostengünstiger und einfacher umzusetzen wäre als ein umfassenderer Eingriff. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, unsere frühere Erkenntnis zu bestätigen, dass allein die Ausrottung von Kakerlaken die Konzentration von Kakerlakenallergenen in innerstädtischen Häusern deutlich senken kann. Das sekundäre Ziel besteht darin, den Grad an Fachwissen und Aufwand bei der Vernichtung zu bestimmen, der erforderlich wäre, um eine signifikante Reduzierung der Allergene zu erreichen. Das Studiendesign wird eine dreiarmige, randomisierte Kontrollstudie sein. Sechzig von Kakerlaken befallene Miethäuser mit mehreren Wohneinheiten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Kontrollgruppe oder einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet. Die Behandlungsgruppe 1, die die Wirksamkeit der Vernichtung testen wird, wird von Mitarbeitern des Urban Entomology Department der North Carolina State University mit der Platzierung von Insektizidködern behandelt (der Goldstandard für diese Studie). Die Behandlungsgruppe 2, die die Wirksamkeit der Vernichtung testet, erhält die Vernichtung von 1 bis 5 kommerziellen Schädlingsbekämpfungsunternehmen, die nach dem Zufallsprinzip den Häusern zugewiesen werden. Das Studienpersonal unterstützt die Hausbewohner dabei, einen 12-monatigen, im Voraus bezahlten Vertrag zu erhalten. Das Studienpersonal wird in allen Haushalten regelmäßig einen Fragebogen ausfüllen, Kakerlakenfallen aufstellen, um die Anzahl der Kakerlaken zu überwachen, und Staubproben nehmen, um den Kakerlakenallergengehalt zu überwachen. Behandlungs-1-Häuser werden von NCSU-Mitarbeitern zu Beginn und dann nach Bedarf vernichtet, je nach Anzahl der Kakerlakenfallen. Behandlungs-2-Häuser werden gemäß den Vertragsbedingungen von kommerziellen Anwendern vernichtet. Im NIEHS-Labor von Dr. Zeldin werden Staubproben auf Konzentrationen der Kakerlakenallergene Bla g 1 und Bla g 2 analysiert. Statistische Analysen werden Veränderungen der Kakerlakenallergenkonzentration in jeder der Behandlungsgruppen im Vergleich zu Veränderungen in der Kontrollgruppe vergleichen. Der Prozentsatz der Haushalte, in denen die Konzentrationen auf unter 8,0 bzw. 2,0 Allergeneinheiten pro Gramm Staub gesenkt werden – die vorgeschlagenen Schwellenwerte für Asthma-Morbidität bzw. allergische Sensibilisierung – wird ebenfalls zwischen den Gruppen verglichen. Die Ergebnisse dieser Studie werden, wenn sie sich als konsistent mit unserer bisherigen Arbeit erweisen, von NIEHS zur Planung zukünftiger primärer und sekundärer Asthmapräventionsversuche verwendet. Mit Ausnahme der NCSU-Mitarbeiter werden die Feld- und Laborarbeiten von Mitarbeitern des klinischen Programms von Dr. Zeldin durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Research Triangle Park, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27709
        • NIEHS, Research Triangle Park

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • ZULASSUNGSKRITERIEN:

Um für die Studie in Frage zu kommen, müssen Häuser folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • innerhalb eines Komplexes mit mehreren Wohneinheiten und Mietobjekt
  • mindestens einen einwilligenden Erwachsenen (Alter 21 Jahre oder älter) bewohnt, der beabsichtigt, mindestens 12 Monate an der Adresse zu leben
  • mit mindestens einem Erwachsenen besetzt, der tagsüber zu Hause verfügbar sein kann
  • Kakerlakenbefall (Klebefallenzahl zwischen 50 und 500 Kakerlaken)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

12. August 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2018

Zuletzt verifiziert

11. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 999904265
  • 04-E-N265

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