- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00342628
Sicherheit, Immunogenität und Kompatibilität mit DTP eines Typhus-Impfstoffs bei Säuglingen
Bewertung der Sicherheit, Immunogenität und Kompatibilität mit DTP eines in der Untersuchung befindlichen Vi-rEPA-Konjugatimpfstoffs gegen Typhus, wenn er Säuglingen in Vietnam gleichzeitig mit DTP verabreicht wird
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Immunogenität und Kompatibilität unseres Vi-rEPA-Konjugats zu bewerten, das Säuglingen zusammen mit ihren Routineimpfungen verabreicht wird.
Wir schlagen vor, 300 ausgewachsene gesunde Neugeborene in Vietnam zu rekrutieren und sie nach dem Zufallsprinzip aufzuteilen, um Vi-rEPA plus DTP, Hib-TT (in Vietnam noch nicht verwendet) plus DTP oder DTP allein zu erhalten. Die Einwilligung wird nach Befragungen der Mütter während vorgeburtlicher Besuche oder nach der Entbindung eingeholt. Alle Impfstoffe werden nach 2, 4 und 6 Monaten verabreicht. Eine Auffrischimpfung mit Vi-rEPA- oder Hib-TT-Konjugat wird im Alter von 12 Monaten verabreicht und die Reaktionen werden 6, 24 und 48 Stunden nach jeder Injektion überwacht. Während der Wehen und bei der Entbindung werden Mutter- und Nabelschnurblutproben entnommen. Allen untersuchten Säuglingen wird im Alter von 7 und 12 Monaten Blut entnommen, und im Alter von 13 Monaten wird den Säuglingen, denen im Alter von 12 Monaten Vi-rEPA oder Hib-TT injiziert wurde, Blut entnommen. Die Blutproben werden auf Vi-, Hib-, Diphtherie-, Tetanus- und Pertussis-Antikörper untersucht.
Die Serum-IgG-Anti-Vi-Spiegel, die durch die Verabreichung von Vi-rEPA an Säuglinge nach dem oben genannten Schema hervorgerufen werden, werden mit denen verglichen, die durch diesen Impfstoff bei 2- bis 5-Jährigen in der in der Provinz Dong Thap, Vietnam, durchgeführten Wirksamkeitsstudie hervorgerufen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Typhus ist auf der ganzen Welt, auch in Vietnam, nach wie vor weit verbreitet, schwerwiegend und schwer zu behandeln. Einschränkungen der drei zugelassenen Typhus-Impfstoffe haben ihre Verwendung für die Routineimpfung von Säuglingen verhindert. Der neueste Vi-Polysaccharid-Typhus-Impfstoff ist aufgrund seiner altersabhängigen und T-Zell-unabhängigen Eigenschaften nur bei Personen ab einem Alter von 5 Jahren sinnvoll. Die Immunogenität von Vi bei Personen unter 5 Jahren wurde durch die Bindung an ein Protein verbessert. Bei 2- bis 4-Jährigen induzierten 2 Injektionen des Vi-Konjugats höhere Serum-IgG-Anti-Vi-Spiegel als Vi bei 5- bis 14-Jährigen.
Eine doppelblinde, placebokontrollierte und randomisierte Wirksamkeitsstudie an Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren in Vietnam zeigte eine Gesamtwirksamkeit von 89 % nach 27 Monaten aktiver Überwachung, gefolgt von 19 Monaten passiver Überwachung. Anschließend zeigte eine Dosierungsstudie in derselben Altersgruppe, dass die höchsten Antikörperspiegel durch die 25-mcg-Dosis induziert wurden.
Jetzt möchten wir die Sicherheit, Immunogenität und Kompatibilität unseres Vi-rEPA-Konjugats bewerten, das Säuglingen im Rahmen ihrer Routineimpfungen verabreicht wird.
Wir schlagen vor, 300 ausgewachsene gesunde Neugeborene in Vietnam zu rekrutieren und sie nach dem Zufallsprinzip aufzuteilen, um Vi-rEPA plus DTP (Gruppe A), Hib-TT (in Vietnam noch nicht verwendet) plus DTP (Gruppe B) oder DTP allein (Gruppe C) zu erhalten ). Bei allen Geburten in Vietnam wird routinemäßig Mutter- und Nabelschnurblut entnommen; Diese Seren werden zur Aufbewahrung abgerufen, wenn nach Befragungen von Müttern während pränataler Besuche oder nach der Entbindung die Einwilligung eingeholt wird. Alle Impfstoffe werden nach 2, 4 und 6 Monaten verabreicht. Eine Auffrischimpfung mit Vi-rEPA- oder Hib-TT-Konjugat wird im Alter von 12 Monaten verabreicht und die Reaktionen werden 6, 24 und 48 Stunden nach jeder Injektion überwacht. Allen untersuchten Säuglingen wird im Alter von 7 und 12 Monaten Blut entnommen, und im Alter von 13 Monaten wird den Säuglingen, denen im Alter von 12 Monaten Vi-rEPA oder Hib-TT injiziert wurde, Blut entnommen. Die Blutproben werden auf Vi-, Hib-, Diphtherie-, Tetanus- und Pertussis-Antikörper untersucht.
Die Serum-IgG-Anti-Vi-Spiegel, die durch die Verabreichung von Vi-rEPA an Säuglinge nach dem oben genannten Schema hervorgerufen werden, werden mit denen verglichen, die dieser Impfstoff bei 2- bis 5-Jährigen in der in Dong Thap durchgeführten Wirksamkeitsstudie hervorruft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Phu Tho Province
-
Viet Tri, Phu Tho Province, Vietnam
- Thanh Thuy District Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, ausgewachsene Neugeborene.
- Geburtsgewicht >=2500 Gramm.
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene ohne Mutter- und Nabelschnurblutproben
- Neugeborene von Müttern mit schwerwiegenden medizinischen Problemen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vi-rEPA plus DTP
Vi-rEPA und DTP nach 2, 4, 6 Monaten und Vi-rEPA nach 12 Monaten
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Vi-rEPA enthält 25 ug/Dosis Vi (Sanofi-Pasteur Lot 130) und rEPA in 0,2 N NaCl, 10 mM Phosphat pH 7,2 und 0,01 % Thimerosal.
Andere Namen:
Der DTP-, Diphtherie-, Tetanustoxoid- und Pertussis-Impfstoff stammte vom vietnamesischen Gesundheitsministerium zur routinemäßigen Impfung von Säuglingen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Hib-TT plus DTP
Hib-TT und DTP nach 2,4 und 6 Monaten, Hib-TT nach 12 Monaten
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Der DTP-, Diphtherie-, Tetanustoxoid- und Pertussis-Impfstoff stammte vom vietnamesischen Gesundheitsministerium zur routinemäßigen Impfung von Säuglingen
Andere Namen:
Hib-TT ist ein Hemophilus influenzae Typ b-Tetanustoxoid-Konjugatimpfstoff (ActHib, NDC#49281-545-05 Sanofi-Pasteur, Frankreich) in Einzeldosisfläschchen mit 10 µg Hib CP konjugiert an 24 µg Tetanustoxoid
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: EPI
DTP nach 2,4 und 6 Monaten
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Der DTP-, Diphtherie-, Tetanustoxoid- und Pertussis-Impfstoff stammte vom vietnamesischen Gesundheitsministerium zur routinemäßigen Impfung von Säuglingen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Säuglinge mit Nebenwirkungen nach der Impfung
Zeitfenster: nach 2, 4, 6 und 12 Monaten
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Anzahl der Säuglinge mit Fieber >=38,0
C, Verhärtung >=2,5 cm an der DTP-Stelle, Verhärtung >=2,5 cm,Vi-rEPA/Hib-TT-Stelle, Erythem >=2,5 cm,
an der DTP-Stelle, Erythem >=2,5 cm,
Vi-rEPA/Hib-TT-Stelle, Untröstliches Weinen <4 Stunden, Untröstliches Weinen> = 4 Stunden pro Injektion mit Vi-Konjugatimpfstoff in Verbindung mit DTP bei Säuglingen.
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nach 2, 4, 6 und 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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IgG-Anti-Vi-Spiegel
Zeitfenster: Nabelschnurseren, Säuglingsseren im Alter von 7, 12 und 13 Monaten
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IgG-Anti-Vi wurde mittels ELISA gemessen und in allen Seren als ELISA-Einheiten (EU) ausgedrückt.
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Nabelschnurseren, Säuglingsseren im Alter von 7, 12 und 13 Monaten
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Antikörperreaktionen auf Tetanus-Toxoid, Diphtherie-Toxoid und Pertussis-Toxin
Zeitfenster: Nabelschnurseren und Säuglingsseren im Alter von 7, 12 und 13 Monaten
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IgG-Anti-Diphtherie-Toxoid (DT), -Tetanus-Toxoid (TT) und -Pertussis-Toxin (PT) wurden mittels ELISA in Seren von 30 zufällig ausgewählten Säuglingen pro Gruppe gemessen.
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Nabelschnurseren und Säuglingsseren im Alter von 7, 12 und 13 Monaten
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Antikörperreaktionen auf Hib CP
Zeitfenster: Nabelschnurseren und Säuglingsseren im Alter von 7, 12 und 13 Monaten
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IgG-Anti-Hib-CP wurde mittels ELISA in Seren von 30 zufällig ausgewählten Säuglingen pro Gruppe gemessen
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Nabelschnurseren und Säuglingsseren im Alter von 7, 12 und 13 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Feng-Ying (Kimi) Lin, MD, MPH, PDMI, NICHD, NIH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Acharya IL, Lowe CU, Thapa R, Gurubacharya VL, Shrestha MB, Cadoz M, Schulz D, Armand J, Bryla DA, Trollfors B, et al. Prevention of typhoid fever in Nepal with the Vi capsular polysaccharide of Salmonella typhi. A preliminary report. N Engl J Med. 1987 Oct 29;317(18):1101-4. doi: 10.1056/NEJM198710293171801.
- Klugman KP, Gilbertson IT, Koornhof HJ, Robbins JB, Schneerson R, Schulz D, Cadoz M, Armand J. Protective activity of Vi capsular polysaccharide vaccine against typhoid fever. Lancet. 1987 Nov 21;2(8569):1165-9. doi: 10.1016/s0140-6736(87)91316-x.
- Crump JA, Mintz ED. Global trends in typhoid and paratyphoid Fever. Clin Infect Dis. 2010 Jan 15;50(2):241-6. doi: 10.1086/649541.
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- Kossaczka Z, Lin FY, Ho VA, Thuy NT, Van Bay P, Thanh TC, Khiem HB, Trach DD, Karpas A, Hunt S, Bryla DA, Schneerson R, Robbins JB, Szu SC. Safety and immunogenicity of Vi conjugate vaccines for typhoid fever in adults, teenagers, and 2- to 4-year-old children in Vietnam. Infect Immun. 1999 Nov;67(11):5806-10. doi: 10.1128/IAI.67.11.5806-5810.1999.
- Mai NL, Phan VB, Vo AH, Tran CT, Lin FY, Bryla DA, Chu C, Schiloach J, Robbins JB, Schneerson R, Szu SC. Persistent efficacy of Vi conjugate vaccine against typhoid fever in young children. N Engl J Med. 2003 Oct 2;349(14):1390-1. doi: 10.1056/NEJM200310023491423. No abstract available.
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- Lin FY, Ho VA, Khiem HB, Trach DD, Bay PV, Thanh TC, Kossaczka Z, Bryla DA, Shiloach J, Robbins JB, Schneerson R, Szu SC. The efficacy of a Salmonella typhi Vi conjugate vaccine in two-to-five-year-old children. N Engl J Med. 2001 Apr 26;344(17):1263-9. doi: 10.1056/NEJM200104263441701.
- Ochiai RL, Acosta CJ, Danovaro-Holliday MC, Baiqing D, Bhattacharya SK, Agtini MD, Bhutta ZA, Canh DG, Ali M, Shin S, Wain J, Page AL, Albert MJ, Farrar J, Abu-Elyazeed R, Pang T, Galindo CM, von Seidlein L, Clemens JD; Domi Typhoid Study Group. A study of typhoid fever in five Asian countries: disease burden and implications for controls. Bull World Health Organ. 2008 Apr;86(4):260-8. doi: 10.2471/blt.06.039818. Erratum In: Bull World Health Organ. 2015 Apr 1;93(4):284. Bull World Health Organ. 2015 Jun 1;93(6):440.
- Sinha A, Sazawal S, Kumar R, Sood S, Reddaiah VP, Singh B, Rao M, Naficy A, Clemens JD, Bhan MK. Typhoid fever in children aged less than 5 years. Lancet. 1999 Aug 28;354(9180):734-7. doi: 10.1016/S0140-6736(98)09001-1.
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- Taylor DN, Levine MM, Kuppens L, Ivanoff B. Why are typhoid vaccines not recommended for epidemic typhoid fever? J Infect Dis. 1999 Dec;180(6):2089-90. doi: 10.1086/315159. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 999999050
- OH99-CH-N050 (Registrierungskennung: NICHD IRB)
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