- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00342849
Studie zur Behandlung bleiexponierter Kinder
Studie zur Behandlung bleiexponierter Kinder (TLC).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der TLC-Einschreibung waren die Kinder zwischen 12 und 33 Monate alt und hatten einen Ausgangsblutbleispiegel (PbB) zwischen 20 und 44 Mikrogramm/dl. Von 1.854 überwiesenen Kindern, die auf ihre Eignung untersucht wurden, wurden 780 nach dem Zufallsprinzip der Wirkstoffgruppe (orales Succimer) und der Placebogruppe zugeteilt, geschichtet nach klinischem Zentrum, Körperoberfläche, Blutbleispiegel und zu Hause gesprochener Sprache; Nur das New Jersey Clinical Center nahm spanischsprachige Teilnehmer auf. Abhängig vom Ansprechen auf die Behandlung wurden bei den Patienten, denen das aktive Arzneimittel verabreicht wurde, bis zu drei 26-tägige Behandlungszyklen mit Succimer oder Placebo verabreicht. 89 Prozent der Kinder hatten die Behandlung nach sechs Monaten abgeschlossen, wobei alle Kinder die Behandlung nach 13 Monaten nach der Randomisierung beendet hatten. Unabhängig von der Behandlungsgruppe wurden allen Studienkindern stationäre Bleireinigung und Nahrungsergänzung mit Multivitaminen und Mineralien angeboten. Die Kinder wurden drei Jahre lang beobachtet, mit regelmäßigen körperlichen Untersuchungen, psychologischen Tests und Entwicklungstests sowie der Messung der Bleikonzentration im venösen Blut. Behandlung und Nachsorge sind für diese Studie geschlossen; Es ist nur für wissenschaftliche Analysen und das Verfassen von Berichten geöffnet.
Obwohl Succimer den Bleispiegel im Blut viel wirksamer senkte als Placebo, gab es drei Jahre nach der Randomisierung, als die meisten Kinder etwa fünf Jahre alt waren, bei keinem der psychologischen Tests einen Unterschied zwischen den beiden Gruppen. Die Betreuung der TLC-Kinder wurde bis ins Schulalter fortgesetzt. Im Alter von sieben Jahren blieben 647 von 780 Probanden in der Studie. Kinder wurden im Alter von sieben Jahren und erneut im Alter von siebeneinhalb Jahren mit standardisierten neuropsychologischen Batterien getestet, die Kognition, Verhalten, Lernen und Gedächtnis, Aufmerksamkeit und neuromotorische Fähigkeiten erfassen. Während die Chelat-Therapie mit Succimer den durchschnittlichen Blutbleispiegel etwa sechs Monate lang senkte, führte sie bei diesen Kindern im Schulalter zu keinem Nutzen bei kognitiven, verhaltensbezogenen und neuromotorischen Endpunkten. Diese zusätzlichen Follow-up-Daten bestätigen unsere frühere Feststellung, dass das TLC-Regime der Chelat-Therapie bei Kindern mit Blutbleispiegeln zwischen 20 und 44 Mikrogramm/dl nicht mit Vorteilen für die neurologische Entwicklung verbunden ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Kennedy Krieger Institute
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New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- University of Medicine and Dentistry of New Jersey
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205-2696
- Childrens Hospital, Columbus
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Childrens Hospital, Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Studienpopulation wird die Bevölkerung widerspiegeln, von der bekannt ist, dass sie dem größten Risiko einer Bleiexposition ausgesetzt ist, d. h. einkommensschwache, städtische, afroamerikanische Kinder.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Sprachliche Minderheiten werden in allen Zentren außer Newark ausgeschlossen, wo hispanische Kinder einen beträchtlichen Teil der Bevölkerung ausmachen und einbezogen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Scuccimer-Behandlungsgruppe
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Succimer (2,3-meso-Dimercaptobernsteinsäure) ist eine oral wirksame Dithiolverbindung, die ein relativ spezifischer Chelatbildner für Schwermetalle, insbesondere Blei, Arsen und Quecksilber, ist.
Das Arzneimittel wird im Magen-Darm-Trakt nur begrenzt absorbiert und dann schnell zu gemischten Disulfiden verstoffwechselt, die im Urin ausgeschieden werden.
Der Blutspiegel sinkt langsam mit einer scheinbaren Eliminationshalbwertszeit von etwa 48 Stunden bei Erwachsenen.
|
Placebo-Komparator: 2
Um dem Placebo einen Geruch zu verleihen, der mit dem von Succimer vergleichbar ist, wird das Drug Distribution Center in jede Flasche des Placebo-Medikaments einen kleinen Kanister mit 200 mg Wirkstoff geben.
In jede Succimer-Flasche wird ein Kanister mit 200 mg Placebo gegeben, sodass alle Flaschen gleich aussehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit
Zeitfenster: Jährlich
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Jährlich
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Walter Rogan, M.D., National Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Littman E, Goldstein MH, Kasen L, Levitt MF, Wedeen RP. The relationship of the intrarenal distribution of Hg203-chlormerodrin to the diuretic effect. J Pharmacol Exp Ther. 1966 Apr;152(1):130-8. No abstract available.
- Levitt MF, Goldstein MH, Lenz PR, Wedeen R. Mercurial diuretics. Ann N Y Acad Sci. 1966 Nov 22;139(2):375-87. doi: 10.1111/j.1749-6632.1966.tb41211.x. No abstract available.
- Wedeen RP, Jernow HI. Autoradiographic study of cellular transport of hippuran-125I in the rat nephron. Am J Physiol. 1968 Apr;214(4):776-85. doi: 10.1152/ajplegacy.1968.214.4.776. No abstract available.
- Cao Y, Chen A, Bottai M, Caldwell KL, Rogan WJ. The impact of succimer chelation on blood cadmium in children with background exposures: a randomized trial. J Pediatr. 2013 Aug;163(2):598-600. doi: 10.1016/j.jpeds.2013.03.009. Epub 2013 Apr 16.
- Cao Y, Chen A, Jones RL, Radcliffe J, Dietrich KN, Caldwell KL, Peddada S, Rogan WJ. Efficacy of succimer chelation of mercury at background exposures in toddlers: a randomized trial. J Pediatr. 2011 Mar;158(3):480-485.e1. doi: 10.1016/j.jpeds.2010.08.036.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999994037
- OH94-E-N037
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