- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00344084
Überwachung von Leishmaniose-Hautläsionen in Mali
Aktive Überwachung für kutane Leishmaniose in Mali
Diese Studie wird untersuchen, warum manche Menschen, die sich mit dem Leishmaniose-Parasiten infizieren, Hautläsionen entwickeln und andere nicht. Der Parasit, der Leishmaniose verursacht, wird durch den Stich einer Sandmücke übertragen. Es kann Hautläsionen verursachen, die mehrere Monate bestehen bleiben, sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten und sich mit Bakterien infizieren können. Mit Medikamenten behandelt, kann Leishmaniose vollständig geheilt werden.
Personen ab 1 Jahr, die in den malischen Dörfern Kemena oder Sougoula leben, können für diese Studie in Frage kommen.
Den Teilnehmern wird eine kleine Menge inaktiver Parasiten in die Haut ihres Arms injiziert. Personen, die auf den Test reagieren und somit dem Parasiten ausgesetzt waren, werden auf Hautläsionen untersucht. Ihre Läsionen, falls vorhanden, werden bewertet und behandelt, und ihre Teilnahme an der Studie endet.
Teilnehmer, die auf den Hauttest nicht ansprechen, werden 5 Monate lang jeden Monat auf Hautläsionen untersucht. Personen, die 18 Jahre oder älter sind und leichte Leishmaniose-Hautläsionen haben, kann eine kleine Menge Flüssigkeit in eine Läsion injiziert werden, um Parasiten für die Laboranalyse zu entfernen.
Die Läsionen der Patienten können fotografiert werden, um zu vergleichen, wie sie vor und nach der Behandlung aussehen. Läsionen werden 20 Tage lang zweimal täglich mit einer Salbe behandelt, die ein Antibiotikum und ein Desinfektionsmittel enthält. Die Läsionen werden 1 und 3 Wochen nach Abschluss der Behandlung untersucht, um festzustellen, ob die Krankheit geheilt ist. Einige Monate später wird der Hauttest wiederholt, um festzustellen, ob die Person im vergangenen Jahr Parasiten ausgesetzt war.
Bei einigen Teilnehmern kann eine Blutprobe entnommen werden, je nachdem, ob sie auf den zweiten Hauttest reagieren und ob sie Hautläsionen entwickelt haben. Die Stichprobe wird nur von Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren gezogen.
Ein Teil des für die Studie entnommenen Bluts kann für Gentests verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bamako, Mali
- Faculty of Medicine Pharmacy and Dentistry
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- ZULASSUNGSKRITERIEN:
Zur Teilnahme an dieser Studie werden nur freiwillige Freiwillige eingeladen, die ihren ständigen Wohnsitz in Kemena oder Sougoula haben und keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Thiomersal aufweisen. Ansonsten sind die für jede Phase dieser Studie spezifischen Einschlusskriterien wie folgt:
Verwaltung der LST, April-Mai 2006:
Alter größer oder gleich 1
Aktiver und passiver CL-Nachweis, August-Dezember 2006:
LST-Negativstatus im April 2006.
Aspiration von CL-Läsionen, August-Dezember 2006:
Alter größer oder gleich 18 Jahre UND
Vorhandensein einer oder mehrerer klinisch diagnostizierter CL-Läsionen
Neuverwaltung von LST im Februar-März 2007:
LST-Negativstatus im April 2006
Vollblutentnahme für immunologische Untersuchungen, Mai 2007 - Mai 2008:
Alter größer oder gleich 3 Jahre und kleiner oder gleich 65 Jahre UND
LST-Negativstatus im Februar-März 2007.
Aktiver Nachweis von CL, Mai 2007 - Mai 2008:
LST-Negativstatus im Februar-März 2007.
Aspiration von CL-Läsionen, Mai 2007 - Mai 2008:
Alter größer oder gleich 3 Jahre, UND
Vorhandensein von mindestens einer PCR-diagnostizierten CL-Läsion.
Entnahme einer Fingerstich-Blutprobe, Januar-März 2008:
Derzeit oder zuvor im Protokoll registriert
Neuverwaltung von LST, Juni-Juli 2008:
LST-Negativstatus im Februar-März 2007.
Vollblutentnahme für immunologische Untersuchungen, Juni - August 2008:
Alter größer oder gleich 3 Jahre und kleiner oder gleich 65 Jahre UND
LST-Negativstatus im Februar-März 2007 UND
Einer der folgenden:
Umwandlung von negativer zu positiver LST-Reaktion während des Studienzeitraums ODER
Auftreten von mehr als oder gleich 1 PCR-bestätigter CL-Läsion während des 10-monatigen Untersuchungszeitraums, unabhängig vom LST-Ergebnis von Juni bis Juli 2008 ODER
Wiederholen Sie das negative LST-Ergebnis und das Fehlen einer PCR-bestätigten CL-Läsion während des 10-monatigen Überwachungszeitraums.
Entnahme von Vollblut von gesunden Freiwilligen, die von Oktober 2008 bis Oktober 2012 natürlich P. duboscqi ausgesetzt waren
Alter von mindestens 11 Jahren und weniger als oder gleich 65 Jahren UND Einwohner von Kemena oder Sougoula ODER Patient mit einer durch Giemsa-Färbung bestätigten CL-Läsion, der von Studienärzten am CNAM in Bamako untersucht und behandelt wird.
Exposition von Personen gegenüber den Bissen von im Labor gezüchteten, nicht infizierten P. duboscai Oktober 2008-Oktober 2012
Alter größer oder gleich 1 Jahr und kleiner oder gleich 65 Jahre UND Einwohner von Kemena oder Souaoula.
Dermale Biopsie von DTH-Reaktionen, die bei Personen auftraten, die den Bissen von im Labor gezüchteten, nicht infizierten P. duboscai ausgesetzt waren, Oktober 2008 bis Oktober 2012
Alter 18-65 Jahre UND Einwohner von Kemena oder Souqoula.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herwaldt BL. Leishmaniasis. Lancet. 1999 Oct 2;354(9185):1191-9. doi: 10.1016/S0140-6736(98)10178-2.
- Mahe A, Cisse IAh, Faye O, N'Diaye HT, Niamba P. Skin diseases in Bamako (Mali). Int J Dermatol. 1998 Sep;37(9):673-6. doi: 10.1046/j.1365-4362.1998.00454.x.
- el-On J, Halevy S, Grunwald MH, Weinrauch L. Topical treatment of Old World cutaneous leishmaniasis caused by Leishmania major: a double-blind control study. J Am Acad Dermatol. 1992 Aug;27(2 Pt 1):227-31. doi: 10.1016/0190-9622(92)70175-f.
- Coulibaly CA, Traore B, Dicko A, Samake S, Sissoko I, Anderson JM, Valenzuela J, Traore SF, Faye O, Kamhawi S, Oliveira F, Doumbia S. Impact of insecticide-treated bednets and indoor residual spraying in controlling populations of Phlebotomus duboscqi, the vector of Leishmania major in Central Mali. Parasit Vectors. 2018 Jun 14;11(1):345. doi: 10.1186/s13071-018-2909-2.
- Oliveira F, Doumbia S, Anderson JM, Faye O, Diarra SS, Traore P, Cisse M, Camara G, Tall K, Coulibaly CA, Samake S, Sissoko I, Traore B, Diallo D, Keita S, Fairhurst RM, Valenzuela JG, Kamhawi S. Discrepant prevalence and incidence of Leishmania infection between two neighboring villages in Central Mali based on Leishmanin skin test surveys. PLoS Negl Trop Dis. 2009 Dec 15;3(12):e565. doi: 10.1371/journal.pntd.0000565.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999906121
- 06-I-N121
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