Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Beurteilung der Betazellmasse bei Typ-1-Diabetes mit 11C-Dihydrotetrabenazin und PET-Scan

In dieser Studie wird Dihydrotetrabenazin oder 11C-DTBZ, ein radioaktiver Tracer, als bildgebendes Mittel in der Positronenemissionstomographie (PET) getestet. Dieser Tracer könnte die Fähigkeit haben, Betazellen, also die -Zellmasse (BCM), beim Menschen nichtinvasiv zu messen. Für Forscher, die neue Therapien für Diabetes mellitus entwickeln möchten, ist eine Methode zur Messung des BCM sehr wichtig. In dieser Studie werden Forscher feststellen, ob Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus, die fast kein BCM haben, eine viel geringere Aufnahme des Tracers durch die Bauchspeicheldrüse haben als Patienten ohne Diabetes. Patienten ab 18 Jahren können für diese Studie geeignet sein. Es werden drei Gruppen untersucht: Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes, Teilnehmer ohne Diabetes und Teilnehmer, die erfolgreich mit einer Transplantation der Bauchspeicheldrüse oder Bauchspeicheldrüse und Niere behandelt wurden

Die Studie umfasst drei Testreihen, die ambulant oder nach der Aufnahme ins Krankenhaus durchgeführt werden können. Die Patienten werden einer Anamnese und Verfahren unterzogen, darunter die Entnahme von Blut (ca. 4 Teelöffel), ein Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter, eine Magnetresonanztomographie (MRT), eine PET-Untersuchung sowie Tests mit Arginin und Glukose. Arginin ist eine Substanz, die die Insulinausschüttung aus den Zellen stimuliert. Während des Eingriffs werden zwei intravenöse (IV) Leitungen in die Arme eingeführt, eine zur Verabreichung von Arginin und die andere zur Blutentnahme (etwa acht Proben innerhalb von 10 Minuten). Für den Glukosetest trinken die Patienten eine Lösung aus Dextrose, einem Zucker, und über einen Zeitraum von 2 Stunden werden Blutproben aus den Infusionsleitungen entnommen. Einige Patienten verspüren nach dem Trinken der Lösung Übelkeit. Innerhalb von 48 Stunden nach einem oder beiden Tests werden die Patienten in das PET-Scangerät eingesetzt und erhalten eine Injektion des radioaktiven Materials über einen Infusionsschlauch. Vor Beginn des Eingriffs und in den ersten 2 Minuten alle 10 Sekunden sowie in mehreren Abständen bis zu 60 Minuten werden Blutproben von etwa einem halben Teelöffel entnommen. Abschließend wird bei den Patienten auch eine 30 bis 60-minütige MRT-Untersuchung des Bauches durchgeführt. Dieser Test wird innerhalb von zwei Wochen nach dem PET-Scan nicht mehr durchgeführt. Die MRT nutzt ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder von Körperorganen und Geweben zu erhalten. Während des Scans werden die Patienten gebeten, still auf einem Tisch zu liegen, der in den Tunnel des Scanners geschoben wird. Sie erhalten Ohrstöpsel, da die Maschine laut sein kann. Patienten, deren Körper Metall enthält, das nicht mit dem MRT-Gerät kompatibel ist, werden aus der Studie ausgeschlossen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diabetes ist eine Stoffwechselstörung, bei der die insulinproduzierenden B-Zellen der Bauchspeicheldrüse (in Zellclustern, den Langerhans-Inseln) nicht mehr ausreichend Insulin produzieren, um den Blutzuckerspiegel einer Person im normalen Bereich zu halten. Eine unzureichende B-Zell-Funktion kann durch eine autoimmune Abtötung der B-Zellen bei Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) oder durch unzureichend verstandene Mechanismen bei Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) verursacht werden. Unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache wird die Entwicklung neuer Diabetes-Behandlungen durch unsere derzeitige Unfähigkeit, die B-Zell-Masse objektiv zu messen, begrenzt.

Wir schlagen vor, einen zuvor verwendeten klinischen Radioliganden, Dihydrotetrabenazin (DTBZ), als Bildgebungsmittel für die Positronenemissionstomographie (PET) auf seine Fähigkeit zu testen, die B-Zell-Masse beim Menschen nicht-invasiv zu messen. Wir werden 30 Patienten untersuchen, 10 mit T1DM, 10 mit normaler Glukosehomöostase und 5 mit einer Vorgeschichte von T1DM, aber erfolgreich wiederhergestellter Glukosehomöostase nach einer Transplantation der gesamten Bauchspeicheldrüse. Vor den PET-Scans wird jeder Patient einem Stoffwechseltest unterzogen, um seine Glukosehomöostase und Insulinproduktionskapazität zu charakterisieren. Die Bauchspeicheldrüse wird bei jedem Patienten zunächst mittels hochauflösender Magnetresonanztomographie (MRT) identifiziert. Anschließend wird das Subjekt anhand der durch die MRT identifizierten anatomischen Orientierungspunkte einer DTBZ-PET-Bildgebung unterzogen. Wir gehen davon aus, dass sich das Radioaktivitätssignal in der Bauchspeicheldrüse aus den DTBZ-PET-Bildern zwischen Kontrollpersonen und T1DM-Patienten deutlich unterscheiden wird. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass die DTBZ-PET-Bilder, die bei Personen mit funktionierenden Pankreas-Allotransplantaten (und solche Patienten haben zwei Pankreas – ihre native Bauchspeicheldrüse und ihre Pankreas-Allotransplantate) erhalten werden, Signalintensitäten von den beiden Drüsen zeigen werden, die eng mit der Insulinproduktionskapazität jeder Drüse korrelieren . Sollten diese Studien darauf hindeuten, dass DTBZ als Mittel zur Bildgebung von Betazellen geeignet ist, werden wir die Studie auf Patienten mit T2DM ausweiten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN

Einschlusskriterien für Patienten mit T1DM:

  1. Alter über 18
  2. Anamnese im Einklang mit T1DM

    1. nicht fettleibig (BMI unter 35 kg/m(2)) und
    2. normale Insulinsensitivität (gemessen am Insulinbedarf von höchstens 0,8 Einheiten/kg/Tag).
    3. Niedriger C-Peptid-Wert (weniger als oder gleich 0,6 ng/ml)

Einschlusskriterien für Pankreastransplantationspatienten:

  1. Alter über 18
  2. Anamnese im Einklang mit T1DM (wie oben) VOR der Pankreastransplantation.
  3. Normale Allotransplantatfunktion der Bauchspeicheldrüse seit mindestens einem Jahr.
  4. Keine akuten Abstoßungsepisoden im letzten Jahr.

Einschlusskriterien für Kontrollpatienten:

  1. Alter über 18
  2. Keine Vorgeschichte von Diabetes.
  3. Nüchternblutzucker unter 100 mg/dl.
  4. Normale orale Glukosetoleranz.
  5. BMI unter 35 kg/m(2)

Ausschlusskriterien für alle:

  1. Leberfunktionsstörung, festgestellt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Standard-Leberfunktionstests (abnormale Werte für AST, ALT, Gesamt-/Direktbilirubin, alkalische Phosphatase)
  2. Koagulopathie
  3. Schwangerschaft
  4. Aktuelles Stillen
  5. Verwendung von MAO-Hemmern oder Levodopa
  6. Patienten mit einer Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

9. Juli 2006

Studienabschluss

6. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

6. Februar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ-I-Diabetes

3
Abonnieren