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Eine Studie zu ATN-224 und Bortezomib bei Patienten mit multiplem Myelom

27. Oktober 2008 aktualisiert von: Attenuon

Eine Phase-I/II-Studie zu ATN-224 und Bortezomib bei Patienten mit multiplem Myelom, die aufgrund von Bortezomib einen Rückfall erlitten haben oder auf Bortezomib nicht angesprochen haben

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirkung von ATN-224 in Kombination mit Bortezomib (Velcade®) bei Patienten mit multiplem Myelom zu beschreiben, die einen Rückfall aufgrund von Bortezomib haben oder auf Bortezomib nicht ansprechen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Multiple Myelom ist eine bösartige Erkrankung der Plasmazellen im Knochenmark, die gut behandelbar, aber selten heilbar ist. Angiogenese, definiert als das Wachstum neuer Blutgefäße aus bereits bestehenden Gefäßen, ist eine Voraussetzung für das Wachstum fast aller Tumoren. Beim Multiplen Myelom kommt es zu einer Zunahme der Knochenmarkangiogenese, die mit dem Fortschreiten der Erkrankung korreliert. Mehrere neue Therapien, die auf angiogene Pfade abzielen, haben klinische Wirksamkeit gezeigt. ATN-224 ist ein kleines Molekül, das sich in präklinischen Studien als antiangiogen erwiesen hat.

Die Verwendung eines Wirkstoffs zur Überwindung der Resistenz eines anderen Wirkstoffs ist ein Behandlungsschema, das in der Onkologie eingesetzt wird. Eine präklinische Studie mit der Kombination von ATN-224 und Bortezomib zeigt, dass die Kombination in einer Bortezomib-resistenten Zelllinie wirksamer ist als jeder einzelne Wirkstoff.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

46

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93720
        • Hematolgy-Oncology Medical Group of Fresno, Inc.
      • West Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 90069
        • Institute for Myeloma and Bone Cancer Research
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
        • Florida Cancer Specialists
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • Center for Cancer and Blood Disorders
    • Montana
      • Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
        • Billings Clinic
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • The Cancer Institute of New Jersey
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
        • SUNY Downstate
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Mary Crowley Medical Research Center
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
        • Tyler Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes multiples Myelom, das zuvor mit mindestens einem anderen Anti-Myelom-Regime, einschließlich eines mit Bortezomib, behandelt wurde und derzeit Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung zeigt
  2. Myelom, das gegenüber der letzten Bortezomib-haltigen Therapie refraktär ist, was durch eine fortschreitende Erkrankung während der Behandlung mit Bortezomib nachgewiesen wurde, oder das innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Bortezomib-Dosis entweder als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen einen Rückfall erlitt
  3. Messbare Krankheit definiert als eine Serum-M-Protein-Konzentration bei der Elektrophorese von ≥ 1 g/dl eines IgG-Myeloms oder ≥ 0,5 g/dl eines IgA-Myeloms oder IgM-Myeloms oder eine Ausscheidung monoklonaler Leichtketten im Urin von ≥ 200 mg/24 Stunden
  4. Alter >18 Jahre
  5. Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  6. ECOG-Leistungsstatus <2 (Karnofsky >60 %; siehe Anhang A)
  7. Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥1.000/ul
    • Blutplättchen ≥75.000/ul
    • Hämoglobin ≥8 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤2 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST(SGOT) und ALT(SGPT) ≤3 X ULN
    • Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min (gemessen oder berechnet)

    Patienten dürfen Bluttransfusionen erhalten, bevor sie ihre erste Dosis ATN-224 erhalten, um den Hämoglobinspiegel auf ≥8 g/dl zu bringen und so die Zulassungskriterien zu erfüllen.

  8. Anwendung angemessener Verhütungsmittel. Die Auswirkungen von ATN 224 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil antiangiogene Wirkstoffe bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter vor der Studie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle und/oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Eintritt und für die Dauer der Studienteilnahme bis zum Nachuntersuchungsbesuch 28 Tage nach der letzten Dosis von ATN 224.
  9. Bereitschaft, auf die Einnahme von kupfer- oder zinkhaltigen Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln zu verzichten
  10. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) oder Thalidomid, Lenalidomid, Dexamethason, Arsentrioxid, Bortezomib oder Glukokortikosteroide innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis von ATN-224 oder fehlende Erholung von reversiblen unerwünschten Ereignissen aufgrund gegenüber zuvor verabreichten Wirkstoffen
  2. Patienten, die aufgrund früherer Erfahrungen die verschriebene Bortezomib-Dosis nicht vertragen, einschließlich Patienten mit Neuropathie ≥ Grad 2
  3. Gleichzeitige Verabreichung anderer Prüfpräparate
  4. Vorgeschichte von Malabsorptionssyndromen oder anderen Magen-Darm-Erkrankungen, die die ATN-224-Absorption beeinträchtigen können, einschließlich Darmverschluss, Zöliakie, Sprue, Mukoviszidose
  5. Nicht berechtigt, Omeprazol (Prilosec® OTC) oder ein anderes langwirksames Antazidum zu erhalten
  6. Unfähigkeit, Studienmedikamentenkapseln zu schlucken
  7. Nach Meinung des Prüfarztes kein geeigneter Kandidat für eine zusätzliche Bortezomib-Therapie
  8. Andere schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die eine Einwilligung nach Aufklärung oder eine intensive Behandlung verhindern
  9. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  10. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  11. Bekannte HIV-Vorgeschichte
  12. Vorgeschichte einer anderen früheren Krebserkrankung, außer Basalzellkarzinom oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses (oder wenn seit mindestens 5 Jahren kein Hinweis auf ein Wiederauftreten vorliegt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
ATN-224 + Bortezomib
Die ATN-224- und Bortezomib-Dosis wird im Phase-I-Teil der Studie bestimmt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase I: Bestimmen Sie eine sichere Dosis von ATN-224 und Bortezomib, die im Phase-II-Teil der Studie verwendet werden soll
Zeitfenster: Laufend
Laufend
Phase II: Wirksamkeit
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase I: Vorläufiger Wirksamkeitsnachweis
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums
Phase II: progressionsfreies Überleben und Ansprechdauer
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Gilad Gordon, MD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2008

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2008

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur ATN-224 + Bortezomib

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