- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00353418
Eine Studie zu PEGASYS (Peginterferon Alfa-2a (40KD)) plus COPEGUS (Ribavirin) bei Patienten mit chronischer Hepatitis C (CHC) Genotyp 1 und einer Koinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus-1 (HIV-1).
30. Juli 2010 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von Pegasys® 180 µg plus Copegus® 1000 oder 1200 mg mit der derzeit zugelassenen Kombination von Pegasys® 180 µg plus Copegus® 800 mg bei Interferon-naiven Patienten mit chronischem Hepatitis-C-Genotyp 1 Virusinfektion und HIV-1
In dieser zweiarmigen Studie werden die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Pegasys (180 µg wöchentlich) plus Copegus (800 mg täglich) und Pegasys (180 µg wöchentlich) plus Copegus (1000-1200 mg täglich) bei Interferon-naiven Patienten mit CHC verglichen Genotyp 1, koinfiziert mit HIV-1.
Die Behandlung wird 48 Wochen lang durchgeführt, danach folgen 24 behandlungsfreie Wochen.
Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung beträgt 3–12 Monate und die angestrebte Stichprobengröße liegt bei 100–500 Personen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
415
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, ≥18 Jahre alt
- CHC-Genotyp 1
- Stabile HIV-1-Infektion
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem Alpha-Interferon, Ribavirin, Viramidin, Levovirin, Amantadin oder in der Prüfphase befindlichen HCV-Protease- oder Polymerase-Inhibitoren
- Medizinischer Zustand im Zusammenhang mit einer anderen Lebererkrankung als einer CHC-Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PEG-IFN Alfa-2a 180 μg + Ribavirin 800 mg
|
180 µg subkutan wöchentlich für 48 Wochen
Andere Namen:
800 mg oral täglich für 48 Wochen
Andere Namen:
1000 mg oder 1200 mg (basierend auf einem Patientengewicht von < 75 kg bzw. ≥ 75 kg) oral täglich für 48 Wochen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: PEG-IFN Alfa-2a 180 μg + Ribavirin 1000 oder 1200 mg
|
180 µg subkutan wöchentlich für 48 Wochen
Andere Namen:
800 mg oral täglich für 48 Wochen
Andere Namen:
1000 mg oder 1200 mg (basierend auf einem Patientengewicht von < 75 kg bzw. ≥ 75 kg) oral täglich für 48 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anhaltende virologische Reaktion (SVR)
Zeitfenster: Woche 72
|
Die SVR wurde durch den Prozentsatz der Patienten mit nicht nachweisbarer Ribonukleinsäure (RNA) des Hepatitis-C-Virus (HCV) 24 Wochen nach Abschluss des 48-wöchigen Behandlungszeitraums definiert (d. h. ein einziger letzter HCV-RNA-Wert < 20 IU/ml gemessen ≥ Tag 477). [≥ Woche 68]).
Patienten ohne HCV-Messung am Ende der 24-wöchigen unbehandelten Nachbeobachtungszeit galten als Nonresponder.
|
Woche 72
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse, Dosisreduktionen und Entzugserscheinungen aufgrund von Anämie
Zeitfenster: Bis Woche 72
|
Zu den unerwünschten Ereignissen einer Anämie gehörten hämolytische Anämie, Aplasie der reinen roten Blutkörperchen und Panzytopenie.
|
Bis Woche 72
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologische Reaktion am Ende des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 48
|
Die virologische Reaktion am Ende des Behandlungszeitraums wurde als eine einzelne letzte HCV-RNA-Messung <20 IU/ml am Ende des Behandlungszeitraums (Tage 324 bis 351) definiert.
Patienten ohne HCV-Messung in Woche 48 galten als Nonresponder.
|
Woche 48
|
Virologische Reaktion in den Wochen 4, 12 und 24
Zeitfenster: Wochen 4, 12 und 24
|
Die virologische Reaktion in den Wochen 4, 12 und 24 wurde auch als einzelne letzte nicht nachweisbare HCV-RNA (< 20 IU/ml) definiert, die in die Besuchsfenster der Tage 16 bis 43, 72 bis 99 bzw. 156 bis 183 fiel.
Patienten ohne HCV-Messung in einer Studienwoche galten in dieser Studienwoche als Nonresponder.
|
Wochen 4, 12 und 24
|
Rückfall der virologischen Reaktion
Zeitfenster: Woche 48 und 72
|
Das Wiederauftreten des virologischen Ansprechens wurde berechnet, indem die Anzahl der Patienten, die am Ende der Behandlung ein virologisches Ansprechen erreichten, aber bei der letzten Beurteilung nach der Behandlung nachweisbare HCV-RNA aufwiesen, durch die Anzahl der Patienten mit einem virologischen Ansprechen am Ende der Behandlung, die mindestens ein virologisches Ansprechen aufwiesen, dividiert wurde eine HCV-RNA-Beurteilung nach der Behandlung.
|
Woche 48 und 72
|
Schnelle virologische Reaktion (RVR) bis Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
|
RVR wurde als nicht nachweisbare HCV-RNA < 20 IU/ml definiert (ein einzelner letzter HCV-RNA-Wert < 20 IU/ml, der in das Zeitfenster von Tag 2 bis 43 fällt).
Patienten ohne HCV-Messung bis Woche 4 galten als Nonresponder.
|
Woche 4
|
Frühe virologische Reaktion (EVR), partielle EVR und vollständige EVR bis Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
EVR: Nicht nachweisbare HCV-RNA < 20 IU/ml oder ≥ 2 log10-Abfall vom Vorbehandlungsniveau bis Woche 12 (ein einzelner letzter HCV-RNA-Wert < 20 IU/ml oder ≥ 2 log10-Abfall vom Vorbehandlungsniveau im Zeitfenster von Tag 2 bis 99). ).
Teilweiser EVR: Nachweisbare HCV-RNA, aber ≥2 log10-Abfall seit der Vorbehandlung, bis Woche 12 (eine einzelne letzte HCV-RNA nachweisbar, aber ≥2 log10-Abfall seit der Vorbehandlung im Zeitfenster von Tag 2 bis 99).
Vollständiger EVR: Nicht nachweisbare HCV-RNA <20 IU/ml bis Woche 12 (eine einzige letzte HCV-RNA <20 IU/ml im Zeitfenster von Tag 2 bis 99).
Patienten ohne HCV-Messung bis Woche 12 galten als Nonresponder.
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juli 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Juli 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. August 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2010
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2a
Andere Studien-ID-Nummern
- NV18209
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