- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00353990
Bioverfügbarkeit von im Zwölffingerdarm verabreichtem Insulin
Bioverfügbarkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Insulin Aspart, verabreicht im Zwölffingerdarm bei gesunden Freiwilligen – eine offene, einfach verblindete und unkontrollierte explorative Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
METHODIK Alle Probanden werden nüchtern um 8 Uhr morgens in die Abteilung für klinische Studien im Århus Community Hospital eingeliefert. Ein Magen-Darm-Schlauch wird im Zwölffingerdarm distal der Papilla Vaterii mit einem pH-Wert von etwa 7,0 platziert, der mit dem pH-Meter distal im Schlauch gemessen wird. Bei Hypoglykämie wird ein Verweilkatheter zur Glukoseinfusion (20 %) in eine Ellenbogenvene gelegt. In der kontralateralen Antikubitalvene wird ein Katheter zur Blutentnahme platziert. Bei allen Probanden werden 4 Tests mit Zwölffingerdarminfusion der Insulin-Aspart-Lösung durchgeführt. Die ersten 4 Freiwilligen erhalten 4 Dosen Insulin-Aspart-Lösung in 1 ml (150, 300, 600 und 1000 IE) im Abstand von 3 bis 6 Stunden. Die Blutentnahme für Insulin Aspart, Gesamtinsulin und Glukose (Beckmann-Gerät) erfolgt in den ersten zwei Stunden alle 10 Minuten und dann alle 20 Minuten. Abschließend erhalten die Probanden eine Mahlzeit, bevor sie das Krankenhaus verlassen.
Basierend auf den Daten des Pilotprojekts wird eine Dosis für die verbleibenden 8 Probanden bestimmt. Diese erhalten dann wiederum basierend auf den Ergebnissen des Pilotprojekts an zwei separaten Studientagen jeweils 4 Infusionen im Abstand von 3–6 Stunden. Zwei Infusionen erfolgen bei einem pH-Wert von 7 und zwei Infusionen erfolgen näher bei einem pH-Wert von 5,5 (zwei unterschiedliche Insulinkonzentrationen, aber die gleiche Dosis wird an beiden Stellen im Zwölffingerdarm verabreicht). Häufigkeit und Intervall der Blutentnahme im zweiten Teil werden anhand der Ergebnisse der Pilotstudie bestimmt. Zum Vergleich mit der klinischen Situation und zur Abschätzung der Bioverfügbarkeit erhalten alle Probanden eine subkutane und eine intravenöse (iv) Bolusinjektion von 6 IE Insulin Aspart. Auf die iv-Injektion folgt eine dreistündige Blutentnahme wie oben, jedoch alle 5 Minuten in den ersten zwei Stunden, und auf die sc-Injektion folgt eine dreistündige Blutentnahme wie oben, jedoch wiederum mit 10-Minuten-Intervallen in den ersten zwei Stunden .
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, DK-8000 C
- Medical Department M
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Gesunde Freiwillige
- Alter >18 – < 50 Jahre
- BMI 18-30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Jede Vorgeschichte von Magen-Darm- oder endokrinen Störungen (z. B. Diabetes Mellitus)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- vermutete oder bekannte Allergie gegen das Medikament
- Teilnahme an anderen Forschungsstudien innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Bestimmung der Bioverfügbarkeit einer in den Zwölffingerdarm infundierten Insulin-Aspart-Lösung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bewerten Sie die Pharmakokinetik von Insulin nach duodenaler Verabreichung
|
Bewerten Sie die Variation der Pharmakokinetik innerhalb und zwischen Subjekten
|
Bewerten Sie die Pharmakodynamik von Insulin
|
Zur Beurteilung etwaiger Sicherheitsprobleme
|
Untersuchen Sie den Einfluss von PH/Insulinkonzentration auf PK/PD-Parameter
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Torben Laursen, MD, DMSc, Ph.D., Department of Clinical Pharmacology, Aarhus Sygehus
- Hauptermittler: Charlotte A Ihlo, MD, Department of Endocrinilogy, Universityhospital of Aarhus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-002803-15
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