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ATERO: Eine randomisierte Studie mit Tranexamsäure bei Epistaxis des Rendu-Osler-Syndroms

23. Mai 2019 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

ATERO: Eine randomisierte Studie mit Tranexamsäure bei Epistaxis des Rendu-Osler-Syndroms. Vorteilhafte oder iatrogene Wirkungen.

Wissenschaftliche Ziele Primäres Ziel: Nachweis, dass die orale Einnahme von Tranexamsäure das Risiko des Auftretens von Epistaxis, geschätzt anhand der durchschnittlichen monatlichen Dauer von Episoden von Epistaxis, signifikant reduziert.

Sekundäre Ziele:

  • Dokumentieren Sie den Nutzen von Tranexamsäure auf die Hämoglobinmenge und die Lebensqualität der Patienten.
  • Identifizieren Sie skalierbare und genetische Faktoren des Ansprechens auf die Behandlung mit Tranexamsäure.
  • Beschreiben Sie die Compliance und Verträglichkeit der Behandlung. Methode Experimentelles Design Wir schlagen die Durchführung einer randomisierten vergleichenden klinischen Studie gegenüber Placebo vor, mit einem Crossover von zufällig abwechselnden Perioden von drei Monaten über insgesamt sechs Monate.

Studienpopulation 213 betroffene Patienten, die eine ausreichend beeinträchtigende Epistaxis aufweisen, um eine Basisbehandlung zu erfordern, werden rekrutiert und alle 3 Monate nachuntersucht. Die Rekrutierung wird sich auf Teams stützen, die Teil des nationalen französischen Netzwerks sind, in enger Zusammenarbeit mit dem Referenzzentrum für die Rendu-Osler-Erkrankung, das am 19. November 2004 nach Lyon berufen wurde. Die Nachbereitung der Studie erfolgt durch das Clinical Investigational Center der jeweiligen Städte.

Ergebnismessungen Das Hauptkriterium der Wirksamkeit ist die durchschnittliche Dauer des Nasenblutens, das sekundäre Kriterium der Wirksamkeit ist die durchschnittliche Anzahl der pro Monat gemessenen Nasenbluten. Die Verträglichkeit wird anhand des Auftretens von venalen oder arteriellen Thrombosen und allergischen Unfällen analysiert. Venenthrombosen werden systematisch mit einem Echodoppler der unteren Extremitäten gesucht. Reaktionsmarker werden durch Modellierung gesucht, die Umwelt-, phänotypische und genetische Faktoren einbezieht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung Das seltene, aber allgegenwärtige Rendu-Osler-Syndrom betrifft mindestens 8000 Personen in Frankreich. Diese genetische Störung ist durch eine dominante autosomal vererbte Vererbung von Teleangiektasien und arteriovenösen Fisteln gekennzeichnet. Der offensichtlichste Ausdruck der Störung, die oft die Ursache einer chronischen Anämie ist, ist das Auftreten von spontanem, wiederholtem, häufigem und manchmal reichlichem Nasenbluten in dem Ausmaß, dass eine kontinuierliche medizinische Behandlung und mehrere Transfusionen erforderlich sind. Der Umgang mit diesem Hauptsymptom der Erkrankung ist schlecht kodiert und erfordert oft lokale HNO-Behandlungen oder Medikamente, deren Wirksamkeit nicht ausreichend dokumentiert ist. Unter ihnen wurde ein Antifibrinolytikum, Tranexamsäure, mehrfach mit einem niedrigen Beweisniveau bewertet, so dass es bestimmten Patienten regelmäßig mit einem guten Eindruck der Wirksamkeit verschrieben wird. Daher erscheint es wesentlich, dass diese Verschreibungen auf verlässlicheren Daten beruhen und dadurch den Patienten klarere Informationen über den erwarteten Nutzen liefern. Die jüngsten Berichte über eine hohe Häufigkeit von Thrombophlebitis bei RO-Patienten und das alte Konzept von Gerinnungsstörungen oder Thrombose (Bick 1981) haben zu einer Einschränkung der Einschlusskriterien und einer systematischen Suche nach einem möglichen iatrogenen Effekt geführt (inferior limbs venous echodoppler).

Wissenschaftliche Ziele Primäres Ziel: Nachweis, dass die orale Einnahme von Tranexamsäure das Risiko des Auftretens von Epistaxis, geschätzt anhand der durchschnittlichen monatlichen Dauer von Episoden von Epistaxis, signifikant reduziert.

Sekundäre Ziele:

  • Dokumentieren Sie den Nutzen von Tranexamsäure auf die Hämoglobinmenge und die Lebensqualität der Patienten.
  • Identifizieren Sie skalierbare und genetische Faktoren des Ansprechens auf die Behandlung mit Tranexamsäure.
  • Beschreiben Sie die Compliance und Verträglichkeit der Behandlung. Methode Experimentelles Design Wir schlagen die Durchführung einer randomisierten vergleichenden klinischen Studie gegenüber Placebo vor, mit einem Crossover von zufällig abwechselnden Perioden von drei Monaten über insgesamt sechs Monate.

Studienpopulation 213 betroffene Patienten, die eine ausreichend beeinträchtigende Epistaxis aufweisen, um eine Basisbehandlung zu erfordern, werden rekrutiert und alle 3 Monate nachuntersucht. Die Rekrutierung wird sich auf Teams stützen, die Teil des nationalen französischen Netzwerks sind, in enger Zusammenarbeit mit dem Referenzzentrum für die Rendu-Osler-Erkrankung, das am 19. November 2004 nach Lyon berufen wurde. Die Nachbereitung der Studie erfolgt durch das Clinical Investigational Center der jeweiligen Städte.

Ergebnismessungen Das Hauptkriterium der Wirksamkeit ist die durchschnittliche Dauer des Nasenblutens, das sekundäre Kriterium der Wirksamkeit ist die durchschnittliche Anzahl der pro Monat gemessenen Nasenbluten. Die Verträglichkeit wird anhand des Auftretens von venalen oder arteriellen Thrombosen und allergischen Unfällen analysiert. Venenthrombosen werden systematisch mit einem Echodoppler der unteren Extremitäten gesucht. Reaktionsmarker werden durch Modellierung gesucht, die Umwelt-, phänotypische und genetische Faktoren einbezieht.

Erwarteter Nutzen Aus individueller Sicht stellt die Kenntnis des möglichst genau gemessenen Ansprechens auf Tranexamsäure einen Nutzen für jeden Studienteilnehmer dar, der die Behandlung bewusst fortsetzen kann, wenn sie sich als wirksam erweist. Aus allgemeiner Sicht wird die ATERO-Studie bei der Entscheidung helfen, ob diese Vorgehensweise fortgesetzt werden soll, die trotz fehlender Beweise sowohl durch ihre Wirksamkeit als auch durch ihre Kosten und das Fehlen von Nebenwirkungen gerechtfertigt ist. Abhängig von den Ergebnissen der ATERO-Studie kann die genaue Dokumentation der Unbedenklichkeit durch eine spezifische Studie erforderlich sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69002
        • Henri PLAUCHU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wiederholtes, spontanes Nasenbluten bei einem bekannten Rendu-Osler-Patienten, der eine globale Betreuung wünscht, dies muss tägliches Nasenbluten sein (> 28 pro Monat) oder eine Gesamtmenge von 60 Minuten Blutung pro Monat (50 % der Rendu-Osler-Patienten bluten vor 20 und 99 % mit 50, wenn die Penetranz abgeschlossen ist).
  • Gute Ergänzung des Kontrollrasters durch Erfassung der Anzahl und Dauer der Nasenbluten über einen Zeitraum von drei Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Rendu-Osler-Syndrom mit spezifischem Phänotyp: Fehlen von Nasenbluten oder gelegentliches Nasenbluten, keine Notwendigkeit für besondere Pflege.
  • Behielt Erwartungen einer HNO-Behandlung von Epistaxis mit einer Verzögerung von drei Monaten bei.
  • Unfähigkeit, die Anzahl der Nasenbluten anzugeben, insbesondere mindestens innerhalb von drei Monaten vor Eintritt in die Studie.
  • Keine informierte Zustimmung erhalten, nachdem der Patient über seine Teilnahme an der Studie informiert wurde.
  • Erwartete Nichteinhaltung aufgrund der Unfähigkeit, die tägliche Behandlung zu erzwingen.
  • Formale Indikation zu Tranexamsäure (angioneurotisches Ödem als krankheitsmodifizierende Behandlung von 3 bis 4 g/Tag).
  • Kontraindikationen für Tranexamsäure: Krämpfe in der Anamnese, arterielle oder venöse Thrombose, Positivität des venösen Echodopplers der unteren Extremitäten; Serumkreatinin > 250 µmol/l.

Hinweis: Fälle von schlechter Einhaltung sind nicht häufig, da die Patienten sehr auf eine Behandlung zur Linderung ihrer Beschwerden und Anämie bedacht sind. Sie sind eher bereit, in ein Zentrum zu ziehen, das diese Handhabung gewährleistet. Nichtsdestotrotz wird die Nichtbefolgung über einen Zeitraum von 15 Tagen mit Placebo in einfachem Blind vor der Randomisierung festgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Wirksamkeitskriterium ist die durchschnittliche monatliche Dauer der Epistaxis.
Zeitfenster: nach der ersten 3-monatigen Behandlung oder Placebo und nach der zweiten 3-monatigen Behandlung oder Placebo
nach der ersten 3-monatigen Behandlung oder Placebo und nach der zweiten 3-monatigen Behandlung oder Placebo

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die durchschnittliche monatliche Anzahl von Nasenbluten,
Zeitfenster: nach der ersten 3-monatigen Behandlung oder Placebo und nach der zweiten 3-monatigen Behandlung oder Placebo
nach der ersten 3-monatigen Behandlung oder Placebo und nach der zweiten 3-monatigen Behandlung oder Placebo
die durchschnittliche Dauer einer Epistaxis-Episode, gemessen über einen Monat,
Zeitfenster: nach der ersten 3-monatigen Behandlung oder Placebo und nach der zweiten 3-monatigen Behandlung oder Placebo
nach der ersten 3-monatigen Behandlung oder Placebo und nach der zweiten 3-monatigen Behandlung oder Placebo
der Hämoglobinwert
Zeitfenster: nach der ersten 3-monatigen Behandlung oder Placebo und nach der zweiten 3-monatigen Behandlung oder Placebo
nach der ersten 3-monatigen Behandlung oder Placebo und nach der zweiten 3-monatigen Behandlung oder Placebo
Einschätzung der Lebensqualität.
Zeitfenster: über die erste 3-monatige Behandlung oder Placebo und über die zweite 3-monatige Behandlung oder Placebo
über die erste 3-monatige Behandlung oder Placebo und über die zweite 3-monatige Behandlung oder Placebo
Ergebnis des folgenden unerwünschten Ereignisses: arterielle oder venöse Thrombose, allergischer Unfall
Zeitfenster: während der ersten 3-monatigen Behandlung oder Placebo und während der zweiten 3-monatigen Behandlung oder Placebo
während der ersten 3-monatigen Behandlung oder Placebo und während der zweiten 3-monatigen Behandlung oder Placebo

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Henri PLAUCHU, MD, Hospices Civils de Lyon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tranexamsäure

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