- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00355108
ATERO: Eine randomisierte Studie mit Tranexamsäure bei Epistaxis des Rendu-Osler-Syndroms
ATERO: Eine randomisierte Studie mit Tranexamsäure bei Epistaxis des Rendu-Osler-Syndroms. Vorteilhafte oder iatrogene Wirkungen.
Wissenschaftliche Ziele Primäres Ziel: Nachweis, dass die orale Einnahme von Tranexamsäure das Risiko des Auftretens von Epistaxis, geschätzt anhand der durchschnittlichen monatlichen Dauer von Episoden von Epistaxis, signifikant reduziert.
Sekundäre Ziele:
- Dokumentieren Sie den Nutzen von Tranexamsäure auf die Hämoglobinmenge und die Lebensqualität der Patienten.
- Identifizieren Sie skalierbare und genetische Faktoren des Ansprechens auf die Behandlung mit Tranexamsäure.
- Beschreiben Sie die Compliance und Verträglichkeit der Behandlung. Methode Experimentelles Design Wir schlagen die Durchführung einer randomisierten vergleichenden klinischen Studie gegenüber Placebo vor, mit einem Crossover von zufällig abwechselnden Perioden von drei Monaten über insgesamt sechs Monate.
Studienpopulation 213 betroffene Patienten, die eine ausreichend beeinträchtigende Epistaxis aufweisen, um eine Basisbehandlung zu erfordern, werden rekrutiert und alle 3 Monate nachuntersucht. Die Rekrutierung wird sich auf Teams stützen, die Teil des nationalen französischen Netzwerks sind, in enger Zusammenarbeit mit dem Referenzzentrum für die Rendu-Osler-Erkrankung, das am 19. November 2004 nach Lyon berufen wurde. Die Nachbereitung der Studie erfolgt durch das Clinical Investigational Center der jeweiligen Städte.
Ergebnismessungen Das Hauptkriterium der Wirksamkeit ist die durchschnittliche Dauer des Nasenblutens, das sekundäre Kriterium der Wirksamkeit ist die durchschnittliche Anzahl der pro Monat gemessenen Nasenbluten. Die Verträglichkeit wird anhand des Auftretens von venalen oder arteriellen Thrombosen und allergischen Unfällen analysiert. Venenthrombosen werden systematisch mit einem Echodoppler der unteren Extremitäten gesucht. Reaktionsmarker werden durch Modellierung gesucht, die Umwelt-, phänotypische und genetische Faktoren einbezieht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung Das seltene, aber allgegenwärtige Rendu-Osler-Syndrom betrifft mindestens 8000 Personen in Frankreich. Diese genetische Störung ist durch eine dominante autosomal vererbte Vererbung von Teleangiektasien und arteriovenösen Fisteln gekennzeichnet. Der offensichtlichste Ausdruck der Störung, die oft die Ursache einer chronischen Anämie ist, ist das Auftreten von spontanem, wiederholtem, häufigem und manchmal reichlichem Nasenbluten in dem Ausmaß, dass eine kontinuierliche medizinische Behandlung und mehrere Transfusionen erforderlich sind. Der Umgang mit diesem Hauptsymptom der Erkrankung ist schlecht kodiert und erfordert oft lokale HNO-Behandlungen oder Medikamente, deren Wirksamkeit nicht ausreichend dokumentiert ist. Unter ihnen wurde ein Antifibrinolytikum, Tranexamsäure, mehrfach mit einem niedrigen Beweisniveau bewertet, so dass es bestimmten Patienten regelmäßig mit einem guten Eindruck der Wirksamkeit verschrieben wird. Daher erscheint es wesentlich, dass diese Verschreibungen auf verlässlicheren Daten beruhen und dadurch den Patienten klarere Informationen über den erwarteten Nutzen liefern. Die jüngsten Berichte über eine hohe Häufigkeit von Thrombophlebitis bei RO-Patienten und das alte Konzept von Gerinnungsstörungen oder Thrombose (Bick 1981) haben zu einer Einschränkung der Einschlusskriterien und einer systematischen Suche nach einem möglichen iatrogenen Effekt geführt (inferior limbs venous echodoppler).
Wissenschaftliche Ziele Primäres Ziel: Nachweis, dass die orale Einnahme von Tranexamsäure das Risiko des Auftretens von Epistaxis, geschätzt anhand der durchschnittlichen monatlichen Dauer von Episoden von Epistaxis, signifikant reduziert.
Sekundäre Ziele:
- Dokumentieren Sie den Nutzen von Tranexamsäure auf die Hämoglobinmenge und die Lebensqualität der Patienten.
- Identifizieren Sie skalierbare und genetische Faktoren des Ansprechens auf die Behandlung mit Tranexamsäure.
- Beschreiben Sie die Compliance und Verträglichkeit der Behandlung. Methode Experimentelles Design Wir schlagen die Durchführung einer randomisierten vergleichenden klinischen Studie gegenüber Placebo vor, mit einem Crossover von zufällig abwechselnden Perioden von drei Monaten über insgesamt sechs Monate.
Studienpopulation 213 betroffene Patienten, die eine ausreichend beeinträchtigende Epistaxis aufweisen, um eine Basisbehandlung zu erfordern, werden rekrutiert und alle 3 Monate nachuntersucht. Die Rekrutierung wird sich auf Teams stützen, die Teil des nationalen französischen Netzwerks sind, in enger Zusammenarbeit mit dem Referenzzentrum für die Rendu-Osler-Erkrankung, das am 19. November 2004 nach Lyon berufen wurde. Die Nachbereitung der Studie erfolgt durch das Clinical Investigational Center der jeweiligen Städte.
Ergebnismessungen Das Hauptkriterium der Wirksamkeit ist die durchschnittliche Dauer des Nasenblutens, das sekundäre Kriterium der Wirksamkeit ist die durchschnittliche Anzahl der pro Monat gemessenen Nasenbluten. Die Verträglichkeit wird anhand des Auftretens von venalen oder arteriellen Thrombosen und allergischen Unfällen analysiert. Venenthrombosen werden systematisch mit einem Echodoppler der unteren Extremitäten gesucht. Reaktionsmarker werden durch Modellierung gesucht, die Umwelt-, phänotypische und genetische Faktoren einbezieht.
Erwarteter Nutzen Aus individueller Sicht stellt die Kenntnis des möglichst genau gemessenen Ansprechens auf Tranexamsäure einen Nutzen für jeden Studienteilnehmer dar, der die Behandlung bewusst fortsetzen kann, wenn sie sich als wirksam erweist. Aus allgemeiner Sicht wird die ATERO-Studie bei der Entscheidung helfen, ob diese Vorgehensweise fortgesetzt werden soll, die trotz fehlender Beweise sowohl durch ihre Wirksamkeit als auch durch ihre Kosten und das Fehlen von Nebenwirkungen gerechtfertigt ist. Abhängig von den Ergebnissen der ATERO-Studie kann die genaue Dokumentation der Unbedenklichkeit durch eine spezifische Studie erforderlich sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lyon, Frankreich, 69002
- Henri PLAUCHU
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wiederholtes, spontanes Nasenbluten bei einem bekannten Rendu-Osler-Patienten, der eine globale Betreuung wünscht, dies muss tägliches Nasenbluten sein (> 28 pro Monat) oder eine Gesamtmenge von 60 Minuten Blutung pro Monat (50 % der Rendu-Osler-Patienten bluten vor 20 und 99 % mit 50, wenn die Penetranz abgeschlossen ist).
- Gute Ergänzung des Kontrollrasters durch Erfassung der Anzahl und Dauer der Nasenbluten über einen Zeitraum von drei Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Rendu-Osler-Syndrom mit spezifischem Phänotyp: Fehlen von Nasenbluten oder gelegentliches Nasenbluten, keine Notwendigkeit für besondere Pflege.
- Behielt Erwartungen einer HNO-Behandlung von Epistaxis mit einer Verzögerung von drei Monaten bei.
- Unfähigkeit, die Anzahl der Nasenbluten anzugeben, insbesondere mindestens innerhalb von drei Monaten vor Eintritt in die Studie.
- Keine informierte Zustimmung erhalten, nachdem der Patient über seine Teilnahme an der Studie informiert wurde.
- Erwartete Nichteinhaltung aufgrund der Unfähigkeit, die tägliche Behandlung zu erzwingen.
- Formale Indikation zu Tranexamsäure (angioneurotisches Ödem als krankheitsmodifizierende Behandlung von 3 bis 4 g/Tag).
- Kontraindikationen für Tranexamsäure: Krämpfe in der Anamnese, arterielle oder venöse Thrombose, Positivität des venösen Echodopplers der unteren Extremitäten; Serumkreatinin > 250 µmol/l.
Hinweis: Fälle von schlechter Einhaltung sind nicht häufig, da die Patienten sehr auf eine Behandlung zur Linderung ihrer Beschwerden und Anämie bedacht sind. Sie sind eher bereit, in ein Zentrum zu ziehen, das diese Handhabung gewährleistet. Nichtsdestotrotz wird die Nichtbefolgung über einen Zeitraum von 15 Tagen mit Placebo in einfachem Blind vor der Randomisierung festgestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das primäre Wirksamkeitskriterium ist die durchschnittliche monatliche Dauer der Epistaxis.
Zeitfenster: nach der ersten 3-monatigen Behandlung oder Placebo und nach der zweiten 3-monatigen Behandlung oder Placebo
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nach der ersten 3-monatigen Behandlung oder Placebo und nach der zweiten 3-monatigen Behandlung oder Placebo
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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die durchschnittliche monatliche Anzahl von Nasenbluten,
Zeitfenster: nach der ersten 3-monatigen Behandlung oder Placebo und nach der zweiten 3-monatigen Behandlung oder Placebo
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nach der ersten 3-monatigen Behandlung oder Placebo und nach der zweiten 3-monatigen Behandlung oder Placebo
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die durchschnittliche Dauer einer Epistaxis-Episode, gemessen über einen Monat,
Zeitfenster: nach der ersten 3-monatigen Behandlung oder Placebo und nach der zweiten 3-monatigen Behandlung oder Placebo
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nach der ersten 3-monatigen Behandlung oder Placebo und nach der zweiten 3-monatigen Behandlung oder Placebo
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der Hämoglobinwert
Zeitfenster: nach der ersten 3-monatigen Behandlung oder Placebo und nach der zweiten 3-monatigen Behandlung oder Placebo
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nach der ersten 3-monatigen Behandlung oder Placebo und nach der zweiten 3-monatigen Behandlung oder Placebo
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Einschätzung der Lebensqualität.
Zeitfenster: über die erste 3-monatige Behandlung oder Placebo und über die zweite 3-monatige Behandlung oder Placebo
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über die erste 3-monatige Behandlung oder Placebo und über die zweite 3-monatige Behandlung oder Placebo
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Ergebnis des folgenden unerwünschten Ereignisses: arterielle oder venöse Thrombose, allergischer Unfall
Zeitfenster: während der ersten 3-monatigen Behandlung oder Placebo und während der zweiten 3-monatigen Behandlung oder Placebo
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während der ersten 3-monatigen Behandlung oder Placebo und während der zweiten 3-monatigen Behandlung oder Placebo
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henri PLAUCHU, MD, Hospices Civils de Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Angeborene Anomalien
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Nasenerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Epistaxis
- Teleangiektase
- Teleangiektasie, hereditäre hämorrhagische
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005.405
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