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Unterschiede in Genen und Proteinen bei aktiver und kontrollierter Uveitis

30. Juni 2017 aktualisiert von: National Eye Institute (NEI)

Analyse unterschiedlicher Genexpressionsprofile bei Patienten mit definierten entzündlichen Augenerkrankungen mithilfe von CDNA-Microarrays und Proteomik

In dieser Studie werden Blutzellen und andere Gewebeproben von Menschen mit Uveitis (Augenentzündung) untersucht, um zu versuchen, diese Erkrankung besser zu verstehen. Dabei werden 1) die Unterschiede in den Zellen untersucht, wenn die Uveitis aktiv ist und wenn sie unter Kontrolle ist; 2) die Gene, die die Funktionen dieser Zellen in verschiedenen Stadien der Erkrankung steuern; und 3) die Proteine, die die Zellen in diesen verschiedenen Stadien herstellen.

Patienten ab 6 Jahren mit einer Augenentzündung von mindestens 8 Wochen Dauer können für diese Studie geeignet sein. Sie müssen derzeit in einem anderen NEI-Protokoll zur Beurteilung oder Behandlung von Uveitis registriert sein.

Die Teilnehmer stellen wie folgt Blut- und möglicherweise Augengewebeproben zur Verfügung:

Blutproben: Blutproben werden, wahrscheinlich aus einer Armvene, in Phasen entnommen, in denen die Entzündung schlimm ist und in Ruhe ist. Bei keinem Besuch werden mehr als 60 ml (ca. 4 Esslöffel) entnommen und in einem Jahr werden nicht mehr als acht Proben entnommen.

Gewebeproben: Für Patienten, die eine Augenoperation benötigen, kann den Prüfärzten dieser Studie zu Forschungszwecken eine Gewebe- oder Flüssigkeitsprobe zur Verfügung gestellt werden, die routinemäßig im Rahmen einer Operation entnommen wird.

Die Proben werden bei Patientenbesuchen entnommen, die im Rahmen ihres anderen Protokolls geplant sind. Die Proben werden mit einer speziellen Codenummer gekennzeichnet, um die Identität des Patienten zu wahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Entzündliche Augenerkrankungen, einschließlich Uveitis, führen zu einem erheblichen Sehverlust. Frühere nichtmenschliche Untersuchungen haben mehrere Zelltypen, Rezeptorsysteme und Stoffwechselzwischenprodukte identifiziert, die zu Behandlungsansätzen für menschliche Patienten geführt haben. Es fehlen jedoch Informationen zur menschlichen genetischen Expression dieser Schritte in definierten entzündlichen Krankheitszuständen. Diese nicht-interventionelle Studie schlägt vor, periphere Blut- und Gewebeproben von Patienten zu entnehmen, die an anderen intramuralen Studien zu entzündlichen Augenerkrankungen teilgenommen haben, und moderne cDNA-Microarray-Technologien für die Analyse der differenziellen Genexpression anzuwenden. Testergebnisse werden den Teilnehmern nicht mitgeteilt oder für diagnostische oder therapeutische Zwecke verwendet.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, mithilfe der cDNA-Microarray-Analyse einzigartige Genexpressionsprofile sowie krankheitsrelevante Gene für Patienten mit entzündlichen Augenerkrankungen in definierten klinischen Stadien zu identifizieren. Dies wird dazu beitragen, weitere Erkenntnisse zu gewinnen, um die pathologischen Mechanismen und potenziellen Behandlungsziele zu verstehen. Etwa 3.000 bis 5.000 Gene werden untersucht, beginnend mit einem ausgewählten Satz, der mit Interleukin (IL)-Proteinen und ihren Rezeptoren sowie mit Tumornekrosefaktoren (TNF) assoziiert ist. Zur Isolierung der Gesamt-RNA aus diesen Proben werden gereinigte mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (oder Vollblutlysate unter Verwendung von RNA-Isolierungsverfahren) verwendet. Proben werden während Phasen aktiver oder wiederkehrender entzündlicher Erkrankungen und erneut während Ruhephasen nach der Behandlung entnommen. Die Microarray-Tools und -Methoden für die genetische Analyse sind jetzt sowohl am NEI als auch in den kooperierenden NIA-Labors verfügbar.

Ein sekundäres Ziel besteht darin, die zirkulierenden Proteinprofile im Serum oder anderen verfügbaren Gewebe- oder Flüssigkeitsproben von Patienten mit entzündlichen Augenerkrankungen zu den gleichen Zeitpunkten wie oben beschrieben zu analysieren. Diese Proben werden mittels zweidimensionaler SDS-PAGE analysiert, um proteomische Unterschiede bei Patienten in definierten klinischen Stadien zu profilieren. Ein In-Gel-Verdau und eine anschließende Sequenzanalyse mittels Massenspektroskopie werden durchgeführt, wenn unterschiedlich exprimierte Proteine ​​von Interesse identifiziert werden sollen. Andere Methoden wie Durchflusszytometrieanalyse und Proliferationstests unter Verwendung gereinigter PBMCs werden verwendet, um den Expressionsstatus von Zelloberflächenmarkern von Interesse (z. B. CD25) sowie Reaktionen auf Antigene und Mitogene bei den Spitzen- und Tiefserumkonzentrationen der Daclizumab-Therapie zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Der Teilnehmer ist mindestens 6 Jahre alt.
    2. Bei dem Teilnehmer wurde vor der Aufnahme mindestens acht Wochen lang eine entzündliche Augenerkrankung diagnostiziert, die eine medizinische Behandlung zur Kontrolle der Augenentzündung erfordert. Diese Behandlung muss die Verwendung eines Kortikosteroids (z. B. Prednison oder gleichwertig) oder einer Prüfbehandlung oder einer beliebigen Kombination aus zwei oder mehr entzündungshemmenden Behandlungen erfordern, einschließlich beispielsweise Prednison, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Methotrexat usw. Teilnehmer Es ist zu erwarten, dass sie an den folgenden Erkrankungen leiden, sind aber nicht darauf beschränkt: Skleritis, Uveitis intermediär oder posterior, Uveitis intermediär vom Subtyp Pars planitis, Sarkoidose, Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom (VKH), Morbus Behcet, juvenile rheumatoide Arthritis ( JRA), retinale Vaskulitis oder sympathische Ophthalmie.
    3. Der Teilnehmer ist derzeit in einem anderen NEI-Protokoll für eine der oben genannten (oder verwandten) Erkrankungen registriert, die regelmäßige Besuche beim NIH zur Behandlung und/oder Beurteilung erfordern.
    4. Der Teilnehmer ist in der Lage, eine Einverständniserklärung (oder eine entsprechende Einwilligung) zu verstehen und zu unterzeichnen. Wenn der Teilnehmer bei der Anmeldung jünger als 18 Jahre ist, muss er einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten haben, der in seinem Namen eine Einverständniserklärung verstehen und unterzeichnen kann.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Der Teilnehmer ist unter 6 Jahre alt.
  2. Der Gefäßzugang des Teilnehmers reicht nicht aus, um bei einem einzigen Besuch routinemäßig eine venöse periphere Vollblutprobe von insgesamt bis zu 50 ml zu entnehmen.
  3. Die Anzahl der peripheren Leukozyten des Teilnehmers ist unzureichend, so dass es unwahrscheinlich ist, dass eine ausreichende RNA-Probe bereitgestellt wird. Zu diesem Zweck wird ein Teilnehmer bei einer Gesamtleukozytenzahl von weniger als 3 x 10(9)/L von der Einschreibung ausgeschlossen. Sofern kein anerkannter medizinischer Zustand vorliegt, der die Leukozytenzahl verringern könnte, können Blutwerte von einem vorherigen Besuch bis zu 5 Wochen zuvor herangezogen werden, um die Eignung für eine erste oder weitere Probenentnahme zu bestimmen. (Ein Teilnehmer, der sich anfangs mit einer ausreichenden Leukozytenzahl einschreibt, kann angemeldet bleiben, wenn die Leukozytenzahl später unter den Grenzwert fällt, es werden ihm jedoch keine Blutproben für dieses Protokoll entnommen, bis die Leukozytenzahl wieder über den Grenzwert steigt.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2002

Studienabschluss

24. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

24. Oktober 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 020099
  • 02-EI-0099

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Uveitis

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