- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00362362
Sammlung von Blutproben für DNA bei Motoneuronerkrankungen
Entnahme von Blutproben zur DNA-Analyse bei Motoneuronerkrankungen
In dieser Studie werden Blutproben von Patienten mit primärer Lateralsklerose (PLS) und amyotropher Lateralsklerose (ALS) gesammelt, um sie für die Erforschung genetischer Ursachen von Motoneuronerkrankungen und anderen neurologischen Störungen zu nutzen.
Patienten ab 18 Jahren mit PLS oder ALS können für diese Studie geeignet sein. Die Kandidaten werden anhand einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und diagnostischen Tests überprüft.
Die Teilnehmer geben eine Blutprobe ab. Die Probe wird zusammen mit maskierten (anonymen) medizinischen und familiären Informationen an das NINDS-Repositorium der Coriell Cell Repositories in Camden, New Jersey, gesendet. Diese Einrichtung sammelt, speichert und verteilt medizinische Forschungsinformationen sowie Zellkulturen und DNA-Proben an Forscher in Krankenhäusern, Universitäten und kommerziellen Organisationen. Die Blutprobe hat eine Identifikationsnummer, die nichts mit den identifizierenden Informationen des Patienten zu tun hat und nicht auf den Patienten zurückgeführt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELSETZUNG:
Die Ursachen für sporadische Motoneuronerkrankungen, primäre Lateralsklerose (PLS) und amyotrophe Lateralsklerose (ALS) sind unbekannt. Für einige Formen familiärer Motoneuronerkrankungen wurden Gene identifiziert. Wir wissen nicht, ob Gene auch bei sporadischen Motoneuronerkrankungen eine Rolle spielen, beispielsweise durch Risikofaktorgene oder durch das Zusammenspiel mehrerer Gene als komplexe genetische Störung. Die Identifizierung genetischer Beiträge zu sporadischen Motoneuronerkrankungen erfordert die Analyse der DNA von Patienten.
Das Ziel dieses Protokolls besteht darin, Blutproben von Patienten mit Motoneuronerkrankungen zu sammeln, um Zelllinien zu erstellen und diese in einem im Rahmen einer NINDS-Initiative erstellten Repository zu speichern. Die Zelllinien werden zur DNA-Extraktion verwendet. Das Repository stellt anonymisierte Proben von Patienten-DNA oder Zelllinien für Forscher bereit, die genetische Ursachen, Beiträge und Anfälligkeiten für neurologische Störungen definieren möchten. Aus der Blutprobe erzeugte DNA und Zelllinien werden von Patientenidentifikatoren befreit und auf unbestimmte Zeit gelagert. Für jede kodierte Probe steht eine begrenzte Menge klinischer Daten zur Verfügung, die als klinische Datenelemente bezeichnet werden. Die Proben stehen nur für Forschungszwecke zur Verfügung. Die Testergebnisse werden dem Patienten nicht mitgeteilt.
STUDIENBEVÖLKERUNG:
Alle Patienten werden in ein primäres Protokoll zur Untersuchung von Motoneuronerkrankungen am NIH aufgenommen. Dieses Protokoll dient als sekundäres Protokoll für die Probenentnahme und die Berichterstattung über klinische Datenelemente. Patienten mit primärer Lateralsklerose müssen die von Pringle vorgeschlagenen diagnostischen Kriterien für PLS erfüllen und Patienten mit ALS müssen die überarbeiteten El-Escorial-Kriterien für wahrscheinliches oder definitives ALS erfüllen.
DESIGN:
Die Feststellung der Diagnose und Eignung erfolgt im Rahmen des Primärprotokolls. Die Patienten werden über das DNA-Probendepot und seinen Zweck informiert. Nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde, werden zwei Blutröhrchen entnommen und mit einem eindeutigen Identifikationscode versehen. Die codierten Proben und ein Formular mit klinischen Datenelementen werden dann an das Archiv gesendet, wo die DNA extrahiert und Zelllinien vorbereitet werden. Die Identitäten der Probanden werden nicht gespeichert. Ein Aliquot der Probe wird an den assoziierten Prüfer weitergeleitet, um nach Krankheitsassoziationen mit genetischen Markern zu suchen.
ZIELPARAMETER:
Für dieses Protokoll gibt es kein spezifisches Ergebnismaß. Die Proben werden im Rahmen des Vertrags des Endlagers mit NINDS einer Vielzahl von Forschern zugänglich gemacht, die die Ursachen von Motoneuronerkrankungen und anderen neurologischen Störungen ermitteln möchten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR PRIMÄRE LATERALSKLEROSE:
Patienten mit PLS ab 18 Jahren müssen die von Pringle (1992) vorgeschlagenen diagnostischen Kriterien erfüllen, die den Konsens von Santa Clara (2004) für reines PLS berücksichtigen.
Klinisch:
- Schleichender Beginn im Erwachsenenalter, progressiver Verlauf
- Keine Familiengeschichte
- Krankheitsdauer von mehr als 3 Jahren ohne klinische Symptome der unteren Motoneuronen
- Klinische Symptome beschränken sich auf eine Funktionsstörung des kortikospinalen/kortikobulbären Trakts
Bildgebung:
- Gehirn-MRT normal (außer kortikale Atrophie)
- Normale Halswirbelsäule
- Negatives Röntgenbild des Brustkorbs, negative Mammographien bei Frauen
EMG nach 3 Jahren, aber innerhalb der letzten 3 Jahre, zeigt keine aktive Denervierung.
Normale serologische Untersuchungen zur Serumchemie, Vitamin B12, Vitamin E-Spiegel und sehr langkettigen Fettsäuren.
Negative Serologie für Syphilis, Lyme-Borreliose, HTLV 1 und 2.
EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR AMYOTROPHISCHE LATERALSKLEROSE:
Patienten mit ALS ab 18 Jahren müssen die überarbeiteten El-Escorial-Kriterien für wahrscheinliche oder sichere ALS erfüllen.
- Wahrscheinliche ALS: Obere und untere Motoneuronzeichen sind in mehr als zwei Regionen vorhanden, aber einige UMN-Zeichen müssen rostral zu LMN-Zeichen liegen.
- Definitive ALS: Obere und untere Motoneuronzeichen sind in mehr als drei Regionen vorhanden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Kay Floeter, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brooks BR, Miller RG, Swash M, Munsat TL; World Federation of Neurology Research Group on Motor Neuron Diseases. El Escorial revisited: revised criteria for the diagnosis of amyotrophic lateral sclerosis. Amyotroph Lateral Scler Other Motor Neuron Disord. 2000 Dec;1(5):293-9. doi: 10.1080/146608200300079536. No abstract available.
- Pringle CE, Hudson AJ, Munoz DG, Kiernan JA, Brown WF, Ebers GC. Primary lateral sclerosis. Clinical features, neuropathology and diagnostic criteria. Brain. 1992 Apr;115 ( Pt 2):495-520. doi: 10.1093/brain/115.2.495.
- Younger DS, Chou S, Hays AP, Lange DJ, Emerson R, Brin M, Thompson H Jr, Rowland LP. Primary lateral sclerosis. A clinical diagnosis reemerges. Arch Neurol. 1988 Dec;45(12):1304-7. doi: 10.1001/archneur.1988.00520360022005.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 060224
- 06-N-0224
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Motoneuron-Erkrankungen
-
Seattle Children's HospitalAbgeschlossenAktivität, motorVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenAktivität, motorPakistan
-
Xiao-dong ZhuangAbgeschlossen
-
University of Massachusetts, AmherstAktiv, nicht rekrutierend
-
University of ExtremaduraUnbekanntAktivität, motorSpanien
-
Pınar KuyuluAbgeschlossenGesundheit, Subjektiv | Muskelkraft | Aktivität, motorTruthahn
-
Medical University of South CarolinaEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Rekrutierung
-
Sinop UniversityAbgeschlossenGesund | Aktivität, motorTruthahn
-
Carnegie Mellon UniversityUniversity of VirginiaAbgeschlossenSoziale Isolation | Aktivität, motorVereinigte Staaten
-
Sinop UniversityAbgeschlossenGesund | Sportphysiotherapie | Aktivität, motorTruthahn