- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00363584
Capecitabin oder Beobachtung nach einer Operation bei der Behandlung von Patienten mit Gallengangskrebs
Eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung einer adjuvanten Chemotherapie mit Capecitabin im Vergleich zu einer abwartenden alleinigen Behandlung (Beobachtung) nach einer Operation bei Gallengangskrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Capecitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Capecitabin nach der Operation kann alle Tumorzellen abtöten, die nach der Operation verbleiben. Manchmal braucht der Tumor nach der Operation keine weitere Behandlung, bis er fortschreitet. In diesem Fall kann eine Beobachtung ausreichend sein. Es ist noch nicht bekannt, ob Capecitabin bei der Behandlung von Gallengangskrebs wirksamer ist als die Beobachtung.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht Capecitabin, um festzustellen, wie gut es im Vergleich zur Beobachtung bei der Behandlung von Patienten mit Gallengangskrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung, ob eine adjuvante Chemotherapie mit Capecitabin eine Auswirkung auf das 2-Jahres-Überleben im Vergleich zu einer abwartenden Behandlung allein (Beobachtung) bei Patienten hat, die sich einer makroskopisch vollständigen chirurgischen Resektion eines Gallengangskarzinoms unterzogen haben.
Sekundär
- Vergleich von Capecitabin und Beobachtung in Bezug auf 5-Jahres-Überleben, rezidivfreies Überleben, Toxizität, Lebensqualität und Gesundheitsökonomie.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte Studie. Die Patienten werden nach chirurgischem Zentrum, Krankheitsort (hiläres/extrahepatisches Cholangiokarzinom vs. intrahepatisches Cholangiokarzinom vs. Gallenblase vs. intrapankreatischer/gemeinsamer Gallengang), Art der Resektion (R0 vs. R1) und ECOG-Performance-Status (0 vs. 1 vs. 2) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 zweimal täglich orales Capecitabin. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Arm II: Die Patienten werden abwartend behandelt (Beobachtung). Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, alle 3 Monate für 1 Jahr und dann alle 6 Monate für 1 Jahr bewertet.
Alle Patienten werden bis zu 5 Jahre nach der Randomisierung nachbeobachtet.
Peer-Review und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 360 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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England
-
Basildon, England, Vereinigtes Königreich, SS16 5NL
- Basildon University Hospital
-
Basingstoke, England, Vereinigtes Königreich, RG24 9NA
- Basingstoke and North Hampshire NHS Foundation Trust
-
Birmingham, England, Vereinigtes Königreich, B15 2TT
- Cancer Research UK Clinical Trials Unit - Birmingham
-
Bournemouth, England, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
- Royal Bournemouth Hospital
-
Bristol, England, Vereinigtes Königreich, BS2 8ED
- Bristol Haematology and Oncology Centre
-
Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
- Addenbrooke's Hospital
-
Coventry, England, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
- Walsgrave Hospital
-
Essex, England, Vereinigtes Königreich, CM20 1QX
- Princess Alexandra Hospital
-
Guildford, England, Vereinigtes Königreich, GU2 7XX
- St. Luke's Cancer Centre at Royal Surrey County Hospital
-
Halifax, England, Vereinigtes Königreich, HX3 0PW
- Calderdale Royal Hospital
-
Huddersfield, West Yorks, England, Vereinigtes Königreich, HD3 3EA
- Huddersfield Royal Infirmary
-
Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS16 6QB
- Cancer Research UK Clinical Centre at St. James's University Hospital
-
Leicester, England, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- Leicester Royal Infirmary
-
Leicester, England, Vereinigtes Königreich, LE5 4PW
- Leicester General Hospital
-
Liverpool, England, Vereinigtes Königreich, L9 7AL
- Aintree University Hospital
-
Liverpool, England, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
- Royal Liverpool University Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Saint Bartholomew's Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Royal Marsden - London
-
London, England, Vereinigtes Königreich, W12 OHS
- Hammersmith Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, WIT 3AA
- University College of London Hospitals
-
London, England, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- UCL Cancer Institute
-
London, England, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- St. Thomas' Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, N18 1QX
- Helen Rollason Cancer Care Centre at North Middlesex Hospital
-
Maidstone, England, Vereinigtes Königreich, ME16 9QQ
- Maidstone Hospital
-
Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie Hospital
-
Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M8 6RB
- North Manchester General Hospital - Penine Actute Hospitals Trust
-
Merseyside, England, Vereinigtes Königreich, CH63 4JY
- Clatterbridge Centre for Oncology
-
Newcastle-Upon-Tyne, England, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Freeman Hospital
-
Newcastle-Upon-Tyne, England, Vereinigtes Königreich, NE4 6BE
- Northern Centre for Cancer Treatment at Newcastle General Hospital
-
Newport, England, Vereinigtes Königreich, PO30 5TG
- St. Mary's Hospital
-
Nottingham, England, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Nottingham City Hospital
-
Plymouth, England, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- Derriford Hospital
-
Portsmouth Hants, England, Vereinigtes Königreich, PO3 6AD
- Portsmouth Oncology Centre at Saint Mary's Hospital
-
Redditch, Worcestershire, England, Vereinigtes Königreich, B98 7UB
- Alexandra Healthcare NHS
-
Salisbury, England, Vereinigtes Königreich, SP2 8BJ
- Salisbury District Hospital
-
Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S1O 2SJ
- Cancer Research Centre at Weston Park Hospital
-
Southampton, England, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Southampton General Hospital
-
Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden - Surrey
-
Westcliff-On-Sea, England, Vereinigtes Königreich, SS0 0RY
- Southend University Hospital NHS Foundation Trust
-
Yeovil, England, Vereinigtes Königreich, BA21 4AT
- Yeovil District Hospital
-
-
Scotland
-
Dundee, Scotland, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
- Ninewells Hospital
-
Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Edinburgh Cancer Centre at Western General Hospital
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Beatson West of Scotland Cancer Centre
-
Perth, Scotland, Vereinigtes Königreich, PH1 1NX
- Perth Royal Infirmary
-
-
Wales
-
Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich, CF14 2TL
- Velindre Cancer Center at Velindre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter Gallengangskrebs (einschließlich intrahepatischem oder extrahepatischem/hilarem Cholangiokarzinom oder muskelinvasivem Gallenblasenkrebs oder Krebs des distalen Gallengangs)
- Muss sich einem radikalen chirurgischen Ansatz unterzogen haben, der eine Leberresektion, eine Pankreasresektion oder seltener beides umfasst
- Patienten mit pathologischen Anzeichen einer mikroskopischen Beteiligung der Ränder des exzidierten Präparats sind geeignet, solange die Resektion makroskopisch vollständig ist
- Muss in der Lage sein, die Behandlung innerhalb von 12 Wochen nach der Operation zu beginnen
- Kein Bauchspeicheldrüsen- oder periampullärer Krebs
- Kein Schleimhautkrebs der Gallenblase
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Harnstoff < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin < 1,5 mal ULN
- Glomeruläre Filtrationsrate ≥ 60 ml/min (bei < 60 ml/min muss eine ausreichende Nierenfunktion für Capecitabin durch Isotopen-EDTA bestätigt werden)
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Leukozyten ≥ 3.000/mm³
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Bilirubin ≤ 3 mal ULN
- ALT und AST ≤ 5 mal ULN
- Ausreichende chirurgische Gallendrainage ohne Anzeichen einer Infektion
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter und gebärfähigen Alter
- Fruchtbare Patientinnen müssen während der Studienbehandlung und für mindestens 3 Monate nach Beendigung der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Keine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Keine schwerwiegende gleichzeitig bestehende Erkrankung, die die Protokollbehandlung beeinträchtigen könnte, einschließlich einer potenziell schwerwiegenden Infektion
- Keine Hinweise auf signifikante klinische Störungen oder Laborbefunde, die eine Teilnahme des Patienten an der Studie nicht wünschenswert erscheinen lassen
- Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Faktoren, die als wahrscheinlich angesehen werden, dass sie die Einhaltung der Studie ausschließen
- Keine anderen schwerwiegenden unkontrollierten Erkrankungen
- Keine ungelöste Obstruktion der Gallenwege
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Völlig erholt von der vorherigen Operation
- Keine Anwendung anderer Prüfsubstanzen innerhalb von 28 Tagen vor und während der Studienbehandlung
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Gallengangskrebs
- Keine andere gleichzeitige Anti-Krebs-Chemotherapie, Strahlentherapie oder Prüfsubstanz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Überleben nach 2 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität
|
Lebensqualität
|
Rückfallfreies Überleben
|
Gesundheitsökonomie
|
Überleben nach 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Clive Stubbs, Cancer Research Campaign Clinical Trials Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Cholangiokarzinom der Gallenblase
- Cholangiokarzinom des extrahepatischen Gallengangs
- lokalisierter resezierbarer primärer Leberkrebs bei Erwachsenen
- Adenokarzinom der Gallenblase
- lokalisierter extrahepatischer Gallengangskrebs
- lokalisierter Gallenblasenkrebs
- Adenokarzinom mit Plattenepithelmetaplasie der Gallenblase
- primäres cholangiozelluläres Karzinom des Erwachsenen
- Anaplastisches Karzinom der Gallenblase
- Plattenepithelkarzinom der Gallenblase
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Erkrankungen der Gallenblase
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Cholangiokarzinom
- Lebertumoren
- Neoplasien der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenblase
- Gallengang Neoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000492266
- CRUK-HE3002
- EU-20629
- EUDRACT-2005-003318-13
- ISRCTN72785446
- CRUK-BILCAP
- CRUK-BIBF1120
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