- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00364078
Vergänglichkeit bei Krebspatienten, psychosoziale Probleme in der Krebsbehandlung
Vergänglichkeit bei Krebspatienten: eine Querschnittsstudie zu Unsicherheit, Kontrollort, Lebensqualität und existenziellen Ansichten zur Endgültigkeit des Lebens bei Krebspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Krebs ist die zweithäufigste Todesursache bei Personen in den Vereinigten Staaten von Amerika (Ries et al., 2000). Gastrointestinale (GI) Krebserkrankungen machen jedes Jahr etwa 253.500 neue Fälle bei Männern und Frauen aus. Die meisten Patienten mit GI-Krebs haben ein schlechtes Ergebnis (American Cancer Society., 2005; Ilson, 2001), was etwa 16 % der krebsbedingten Todesfälle bei Frauen und 25 % der krebsbedingten Todesfälle bei Männern ausmacht (American Cancer Society, 2005 ). Von allen Krebsarten ist Lungenkrebs die häufigste Todesursache bei Männern und Frauen (American Cancer Society., 2005).
Magen-Darm-Krebs ist eine Krankheit mit intensiver medizinischer Forschung, die sich auf die Verbesserung von Prävention, Früherkennung und Behandlung konzentriert. Wie Patienten mit Magen-Darm-Krebs mit der Diagnose umgehen, ist bis heute zu wenig erforscht. Die Lungenkrebsforschung hat sich insbesondere auf das Rauchen und seine Auswirkungen auf die Epidemiologie von Lungenkrebs konzentriert. Die Bewältigungsstrategien von Lungenkrebspatienten wurden untersucht. Themen im Zusammenhang mit dem Sinn des Lebens, Gesundheit und Selbstfürsorge, körperlicher Funktionsfähigkeit, Bewältigung und Unterstützung wurden als wichtig im Umgang von Lungenkrebspatienten mit ihrer Krankheitssituation hervorgehoben (Maliski, Sarna, Evangelista & Padilla, 2003; Sharf, Stelljes & Gordon, 2005). Ebenso wurde der Umgang von Patientinnen mit der Diagnose Brustkrebs untersucht (Andritsch et al., 2004; Badger, Braden, Mishel, & Longman, 2004; Northouse, Templin, Mood, & Oberst, 1998). Konstrukte wie Unsicherheit und Lokuskontrolle sind für die Bewältigung der Krankheitssituation von großer Bedeutung. Unsicherheit wurde mit Lebensqualität in Verbindung gebracht (Sammarco, 2001;2003). Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Vergänglichkeit, also die Konfrontation mit der Endlichkeit des menschlichen Lebens, eine wichtige Rolle bei der individuellen Bewältigung spielt (Cohen et al., 2004; Shaha & Cox, 2003). Die Wechselbeziehung zwischen und zwischen Vergänglichkeit, Ungewissheit und Ort der Kontrolle ist noch zu umreißen. Es besteht auch die Notwendigkeit, Vergänglichkeit umfassender zu erforschen, da sie hauptsächlich in Begriffen wie „Sinn in Krankheit finden“ oder „Angst“ (Houldin, 2003) subsumiert wurde. Vergänglichkeit wurde mit Patientenergebnissen wie Lebensqualität in Verbindung gebracht (Houldin, 2003). Es ist notwendig, das Konzept der Vergänglichkeit zu untersuchen, um seine Verbindungen zu Ungewissheit und Ort der Kontrolle herzustellen. Ebenso wichtig ist es, die Verbindung dieser drei Konzepte mit dem psychosozialen Wohlbefinden und der Lebensqualität der Patienten zu untersuchen. Durch die Erforschung dieser Assoziationen wird die Art und Weise, wie der Einzelne mit der Krebsdiagnose umgeht, besser verstanden und zur Entwicklung von Pflegeinterventionen zur Unterstützung von Krebspatienten, insbesondere von Lungen- und Magen-Darm-Krebs, geführt.
Es wird dann möglich sein, a) das Konzept der Vergänglichkeit zu untersuchen, indem seine Wechselbeziehung mit Ungewissheit und Ort der Kontrolle beschrieben wird, und b) den Zusammenhang zwischen Vergänglichkeit, Ungewissheit, Ort der Kontrolle, psychosozialem Wohlbefinden und Lebensqualität zu untersuchen . Folgende Forschungsfragen werden in der Studie behandelt:
- Hängt die Konfrontation von Krebspatienten mit der Endlichkeit des Lebens mit Ungewissheit und Kontrollort zusammen?
- Ist die Konfrontation von Krebspatienten mit der Endlichkeit, Ungewissheit und Kontrollüberzeugung des Lebens mit psychosozialem Wohlbefinden und Lebensqualität verbunden?
- Gibt es Unterschiede in diesen Assoziationen zwischen Patienten mit verschiedenen Krebsarten?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Hospital
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- Johns Hopkins Bayview Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lungen- und Magen-Darm-Krebsdiagnosen in verschiedenen Stadien
- Stationärer oder ambulanter Patient des Johns Hopkins Hospital, des Sidney Kimmel Cancer Center, des Bayview Medical Center oder der Greensprings Station
- Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
- 18 Jahre oder älter
- Die Patienten wurden über die schwerwiegende/unheilbare Natur ihrer Krebsdiagnose informiert
- Körperlich und geistig fit
- Vielfältiger ethnischer Hintergrund
Ausschlusskriterien:
- Beobachtbare Anzeichen von Verwirrtheit (Forscher konsultieren psychiatrische Verbindungsschwester, wenn der Patient zeitlich, örtlich und personell nicht orientiert ist).
- Patienten, bei denen Schmerzen oder andere unangenehme Symptome auftreten
- Hospizpflege erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anne E Belcher, PhD, Johns Hopkins School of Nursing
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shaha M, Cox CL, Talman K, Kelly D. Uncertainty in breast, prostate, and colorectal cancer: implications for supportive care. J Nurs Scholarsh. 2008;40(1):60-7. doi: 10.1111/j.1547-5069.2007.00207.x.
- Shaha M, Cox CL. The omnipresence of cancer. Eur J Oncol Nurs. 2003 Sep;7(3):191-6. doi: 10.1016/s1462-3889(03)00026-7.
- Shaha M. [Life with intestinal cancer. A phenomenologic-empirical study]. Pflege. 2003 Dec;16(6):323-30. doi: 10.1024/1012-5302.16.6.323. German.
- Shaha M, Cox C, Porrett T, Hall A.The omnipresence of cancer and its practice implications for colorectal cancer. Cancer Nursing Practice, 5(4): 35 - 39, 2006
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J0601
- BIL OCS 01532-03-2004
- Dorothy Evans Lyne Fund
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