- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00365755
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung junger Patienten, die sich einer Operation und einer autologen Knochenmarktransplantation bei disseminiertem Neuroblastom unterziehen
Vergleich des Hochdosis-Schnellschemas mit der konventionellen Schema-Chemotherapie für Neuroblastom im Stadium 4 im Alter von einem Jahr
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Tumorzellen abtöten. Eine kombinierte Chemotherapie vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe reduzieren, die entfernt werden muss. Eine Knochenmarktransplantation mit Knochenmark des Patienten kann möglicherweise blutbildende Zellen ersetzen, die durch die Chemotherapie zerstört wurden. Es ist noch nicht bekannt, welches Chemotherapie-Kombinationsschema wirksamer ist, wenn es vor einer Operation und einer autologen Knochenmarktransplantation bei der Behandlung von Patienten mit disseminiertem Neuroblastom verabreicht wird.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht zwei verschiedene Chemotherapieschemata, um zu vergleichen, wie gut sie bei der Behandlung junger Patienten wirken, die sich einer Operation und einer autologen Knochenmarktransplantation bei disseminiertem Neuroblastom unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Ansprechraten (Knochenmark und Primärtumor) bei jungen Patienten mit disseminiertem Neuroblastom, die mit zwei verschiedenen Chemotherapie-Kombinationsplänen behandelt wurden, die Vincristin, Cyclophosphamid, Cisplatin, Etoposid und Carboplatin umfassten, gefolgt von einer Operation und einer autologen Stammzelltransplantation.
- Vergleichen Sie das ereignisfreie Überleben von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die prognostischen Faktoren von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I (OPEC/OJEC): Die Patienten erhalten eine OPEC-Kombinationschemotherapie mit Vincristin IV, Cyclophosphamid IV, Cisplatin IV kontinuierlich über 24 Stunden und Etoposid IV über 4 Stunden am Tag 1 von Kurs 1. Die Patienten erhalten dann eine OJEC-Kombinationschemotherapie mit Vincristin IV, Cyclophosphamid IV, Etoposid IV über 4 Stunden und Carboplatin IV über 1 Stunde an Tag 1 von Kurs 2. Die OPEC- und OJEC-Schemata wechseln sich ab, sodass die Patienten 4 Zyklen OPEC und 3 Zyklen OJEC über 18 Wochen erhalten, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt oder inakzeptable Toxizität.
- Arm II (Rapid COJEC): Die Patienten erhalten Vincristin IV und Carboplatin IV über 1 Stunde am Tag 1 und Etoposid IV über 4 Stunden an den Tagen 1 und 2 (Regime 1). Zehn Tage später erhalten die Patienten Vincristin IV, gefolgt von Cisplatin IV, kontinuierlich über 24 Stunden am Tag 1 (Regime 2). Zehn Tage später erhalten die Patienten Vincristin i.v. am Tag 1 und Etoposid i.v. über 4 Stunden und Cyclophosphamid i.v. an den Tagen 1 und 2 (Regime 3). Die Behandlung wird 10 Wochen lang fortgesetzt (mit einem 10-tägigen Intervall zwischen den Regimen in dieser Reihenfolge: Regime 2, Regime 1, Regime 2, Regime 3 und Regime 2), wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten, die eine vollständige Remission des Knochenmarks erreichen, werden dann operiert. Patienten, die eine partielle Knochenmarkremission oder weniger erreichen, werden aus der Studie ausgeschlossen.
Nach der Operation erhalten die Patienten an Tag -7 Cyclophosphamid IV und werden am Tag 1 einer Knochenmarkentnahme unterzogen. Die Patienten erhalten dann an Tag 1 hochdosiertes Melphalan IV. Am 3. Tag werden autologe Knochenmarkszellen reinfundiert.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 190 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesichertes disseminiertes Neuroblastom
- Kein lokales oder regionales Neuroblastom
- Keine disseminierte Krankheit, die nur durch Meta-Iodbenzylguanidin (MIBG)-Scan nachgewiesen wird
Nadelbiopsie des Primärtumors erforderlich
- Eine Feinnadelaspiration ist nicht ausreichend
PATIENTENMERKMALE:
- Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Chemotherapie
- Keine andere Vortherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Charles Ross Pinkerton, MD, Royal Marsden NHS Foundation Trust
- Studienstuhl: Andrew David J. Pearson, MD, FRCP, DCh, University of Newcastle Upon-Tyne
- Ian J. Lewis, MD, Leeds Cancer Centre at St. James's University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pearson AD, Pinkerton CR, Lewis IJ, Imeson J, Ellershaw C, Machin D; European Neuroblastoma Study Group; Children's Cancer and Leukaemia Group (CCLG formerly United Kingdom Children's Cancer Study Group). High-dose rapid and standard induction chemotherapy for patients aged over 1 year with stage 4 neuroblastoma: a randomised trial. Lancet Oncol. 2008 Mar;9(3):247-56. doi: 10.1016/S1470-2045(08)70069-X.
- Moreno L, Vaidya SJ, Pinkerton CR, Lewis IJ, Imeson J, Machin D, Pearson AD; European Neuroblastoma Study Group; Children's Cancer and Leukaemia Group (CCLG) (formerly UKCCSG). Long-term follow-up of children with high-risk neuroblastoma: the ENSG5 trial experience. Pediatr Blood Cancer. 2013 Jul;60(7):1135-40. doi: 10.1002/pbc.24452. Epub 2012 Dec 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Etoposid
- Cisplatin
- Melphalan
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- CCLG-ENSG-5
- CDR0000454576 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- EU-20592
- CCLG-NB-1990-11
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