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Kombinationschemotherapie bei der Behandlung junger Patienten, die sich einer Operation und einer autologen Knochenmarktransplantation bei disseminiertem Neuroblastom unterziehen

1. August 2013 aktualisiert von: Children's Cancer and Leukaemia Group

Vergleich des Hochdosis-Schnellschemas mit der konventionellen Schema-Chemotherapie für Neuroblastom im Stadium 4 im Alter von einem Jahr

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) kann mehr Tumorzellen abtöten. Eine kombinierte Chemotherapie vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe reduzieren, die entfernt werden muss. Eine Knochenmarktransplantation mit Knochenmark des Patienten kann möglicherweise blutbildende Zellen ersetzen, die durch die Chemotherapie zerstört wurden. Es ist noch nicht bekannt, welches Chemotherapie-Kombinationsschema wirksamer ist, wenn es vor einer Operation und einer autologen Knochenmarktransplantation bei der Behandlung von Patienten mit disseminiertem Neuroblastom verabreicht wird.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht zwei verschiedene Chemotherapieschemata, um zu vergleichen, wie gut sie bei der Behandlung junger Patienten wirken, die sich einer Operation und einer autologen Knochenmarktransplantation bei disseminiertem Neuroblastom unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie die Ansprechraten (Knochenmark und Primärtumor) bei jungen Patienten mit disseminiertem Neuroblastom, die mit zwei verschiedenen Chemotherapie-Kombinationsplänen behandelt wurden, die Vincristin, Cyclophosphamid, Cisplatin, Etoposid und Carboplatin umfassten, gefolgt von einer Operation und einer autologen Stammzelltransplantation.
  • Vergleichen Sie das ereignisfreie Überleben von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die prognostischen Faktoren von Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.

  • Arm I (OPEC/OJEC): Die Patienten erhalten eine OPEC-Kombinationschemotherapie mit Vincristin IV, Cyclophosphamid IV, Cisplatin IV kontinuierlich über 24 Stunden und Etoposid IV über 4 Stunden am Tag 1 von Kurs 1. Die Patienten erhalten dann eine OJEC-Kombinationschemotherapie mit Vincristin IV, Cyclophosphamid IV, Etoposid IV über 4 Stunden und Carboplatin IV über 1 Stunde an Tag 1 von Kurs 2. Die OPEC- und OJEC-Schemata wechseln sich ab, sodass die Patienten 4 Zyklen OPEC und 3 Zyklen OJEC über 18 Wochen erhalten, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt oder inakzeptable Toxizität.
  • Arm II (Rapid COJEC): Die Patienten erhalten Vincristin IV und Carboplatin IV über 1 Stunde am Tag 1 und Etoposid IV über 4 Stunden an den Tagen 1 und 2 (Regime 1). Zehn Tage später erhalten die Patienten Vincristin IV, gefolgt von Cisplatin IV, kontinuierlich über 24 Stunden am Tag 1 (Regime 2). Zehn Tage später erhalten die Patienten Vincristin i.v. am Tag 1 und Etoposid i.v. über 4 Stunden und Cyclophosphamid i.v. an den Tagen 1 und 2 (Regime 3). Die Behandlung wird 10 Wochen lang fortgesetzt (mit einem 10-tägigen Intervall zwischen den Regimen in dieser Reihenfolge: Regime 2, Regime 1, Regime 2, Regime 3 und Regime 2), wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Patienten, die eine vollständige Remission des Knochenmarks erreichen, werden dann operiert. Patienten, die eine partielle Knochenmarkremission oder weniger erreichen, werden aus der Studie ausgeschlossen.

Nach der Operation erhalten die Patienten an Tag -7 Cyclophosphamid IV und werden am Tag 1 einer Knochenmarkentnahme unterzogen. Die Patienten erhalten dann an Tag 1 hochdosiertes Melphalan IV. Am 3. Tag werden autologe Knochenmarkszellen reinfundiert.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 190 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch gesichertes disseminiertes Neuroblastom

    • Kein lokales oder regionales Neuroblastom
    • Keine disseminierte Krankheit, die nur durch Meta-Iodbenzylguanidin (MIBG)-Scan nachgewiesen wird
  • Nadelbiopsie des Primärtumors erforderlich

    • Eine Feinnadelaspiration ist nicht ausreichend

PATIENTENMERKMALE:

  • Nicht angegeben

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine vorherige Chemotherapie
  • Keine andere Vortherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Charles Ross Pinkerton, MD, Royal Marsden NHS Foundation Trust
  • Studienstuhl: Andrew David J. Pearson, MD, FRCP, DCh, University of Newcastle Upon-Tyne
  • Ian J. Lewis, MD, Leeds Cancer Centre at St. James's University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carboplatin

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