- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00366106
Alternatives Schema von Velcade/Dexamethason plus Doxil für Patienten mit multiplem Myelom
4. April 2012 aktualisiert von: Accelerated Community Oncology Research Network
Eine Open-Label-Studie der Phase II zur Bewertung eines alternativen Schemas von Velcade/Dexamethason plus Doxil bei der Behandlung des multiplen Myeloms
Die aktuelle Studie wird durchgeführt, um die Möglichkeit zu evaluieren, dass ein unterschiedliches Behandlungsschema mit Bortezomib, Doxorubicin-HCl-Liposomen und Dexamethason die Inzidenz peripherer Neuropathie verringern, aber eine ähnliche Wirksamkeit aufrechterhalten und eine Aufrechterhaltung der Bortezomib-Dosierung über einen längeren Zeitraum ermöglichen könnte.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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La Verne, California, Vereinigte Staaten, 91750
- Wilshire Oncology Medical Group, Inc.
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Connecticut
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Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
- Medical Oncology & Hematology
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Advanced Medical Specialties
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Georgia
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Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30607
- Northeast Georgia Cancer Care
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30901
- Augusta Oncology Associates, PC
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Northwest Georgia Oncology Centers, PC
-
-
Idaho
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Coeur d'Alene, Idaho, Vereinigte Staaten, 83814
- North Idaho Cancer Center
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Maryland
-
Clinton, Maryland, Vereinigte Staaten, 20735
- Oncology-Hematology Associates, P.A.
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-
Montana
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Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59101
- Hematology Oncology Centers of the Northern Rockies, PC
-
-
New York
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Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Arena Oncology Associates
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Ohio
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Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Tri-County Hematology and Oncology Associates
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
- Mid Ohio Oncology/Hematology, Inc.
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Pennsylvania
-
Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17605
- Lancaster Cancer Center, Ltd.
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- The West Clinic
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Virginia
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Chesapeake, Virginia, Vereinigte Staaten, 23320
- Cancer Specialists of Tidewater, Ltd.
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt.
- Der Patient hat die Diagnose eines rezidivierten/refraktären multiplen Myeloms mit messbarer Erkrankung durch Serum oder Urin bestätigt. Messbare Krankheit, definiert als monoklonales Protein von ≥ 1 g/dl bei der Serumproteinelektrophorese (SPEP) oder > 200 mg M-Protein im Urin/24 Stunden
- Der Patient hat mindestens 1 vorheriges Behandlungsschema erhalten. (Eine vorherige Behandlung mit Bortezomib ist erlaubt.)
- Patient hat ECOG ≤ 2
- Der Patient gibt vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
- Patienten, die zuvor eine Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzellenunterstützung erhalten haben, sind für diese Studie geeignet.
- Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden.
- Der männliche Proband stimmt zu, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine Thrombozytenzahl von < 50.000 Zellen/mm³.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤ 750/mm³.
- Der Patient hat eine berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance von < 20 ml/min innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme und/oder Serum-Kreatinin ≥ 2,5 mg/dl.
- Patient hat Hämoglobin < 7,5 g/dl.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie ≥ Grad 2.
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studieneintritt muss jede Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
- Der Patient hat eine kumulative Gesamtdosis von Anthrazyklinen von mehr als 550 mg/m2 erhalten.
- Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bor oder Mannitol.
- Der Patient hat in der Vorgeschichte Überempfindlichkeitsreaktionen auf eine herkömmliche Formulierung von Doxorubicin-HCl oder die Bestandteile von DOXIL.
- Der Patient hat eine klinisch signifikante Begleiterkrankung, die nichts mit Myelom zu tun hat.
- Patient hat unkontrollierten Diabetes.
- Der Patient hat Plasmazellleukämie.
- Patient hat Serumbilirubin > 1,5 x obere Normalgrenze, Alaninaminotransaminase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) > 2,5 x obere Normalgrenze (ULN) oder alkalische Phosphatase > 2,5 x ULN.
- Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt. Die Bestätigung, dass die Patientin nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Schwangerschaftstestergebnis auf beta-humanes Choriongonadotropin (B-hCG) im Serum bestätigt werden, das während des Screenings erhalten wurde. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten.
- Der Patient hat eine schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die wahrscheinlich die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz von behandlungsbedingter peripherer Neuropathie
Zeitfenster: Alle 4 Wochen ab Behandlungsbeginn bis Behandlungsende
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Alle 4 Wochen ab Behandlungsbeginn bis Behandlungsende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Die TTP wurde vom Tag 1 der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression gemessen und über einen Zeitraum von bis zu 40 Monaten bewertet
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Die TTP wurde vom Tag 1 der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression gemessen und über einen Zeitraum von bis zu 40 Monaten bewertet
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Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Alle 8 Wochen ab Behandlungsbeginn bis Behandlungsende
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Complete Response (CR), Partial Response (PR) und Minor Response (MR) erforderten jeweils eine stabile Knochenerkrankung und normale Kalziumspiegel.
CR erforderte außerdem eine 100-prozentige Reduktion der Serumproteinelektrophorese (SPEP), eine negative Immunfixation (IF), eine 100-prozentige Reduktion der Urinproteinelektrophorese (UPEP) und <5 % Plasmazellen im Knochenmark.
PR erforderte auch >=50 % SPEP-Reduktion, >=90 % UPEP-Reduktion und >=50 % Reduktion der Plasmazellen im Knochenmark.
MR erforderte auch >=25% SPEP-Reduktion, >=50% UPEP-Reduktion und >25% Reduktion der Plasmazellen.
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Alle 8 Wochen ab Behandlungsbeginn bis Behandlungsende
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Relative Dosisintensität von Bortezomib
Zeitfenster: Jede Bortezomib-Dosis (Tage 1, 4, 15 und 18 alle 28 Tage)
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Die relative Dosisintensität ist definiert als tatsächliche Dosis/vorgesehene Dosis.
Bortezomib wird alle 28 Tage an den Tagen 1, 4, 15 und 18 verabreicht.
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Jede Bortezomib-Dosis (Tage 1, 4, 15 und 18 alle 28 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Johnetta Blakely, MD, Accelerared Community Oncology Research Network, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. August 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. April 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2012
Zuletzt verifiziert
1. April 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Dexamethason
- Bortezomib
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACORN ALJBMM0502
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