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Sirolimus bei der Behandlung von Patienten mit metastasierten oder inoperablen soliden Tumoren

Pharmakodynamisch gesteuerte Dosisfindungsstudie von Rapamycin (Rapamune®, Sirolimus) bei erwachsenen Patienten mit soliden Tumoren

BEGRÜNDUNG: Sirolimus kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Sirolimus bei der Behandlung von Patienten mit metastasierten oder inoperablen soliden Tumoren untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die pharmakodynamisch optimale Dosis von Sirolimus, indem Sie die p70^s6-Kinase-Hemmung in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC) und normaler Haut bei Patienten mit metastasierten oder inoperablen soliden Tumoren bewerten.
  • Korrelieren Sie die Zielhemmung im Tumorgewebe mit der PBMC und der normalen Hautzielhemmung bei Patienten, deren Tumoren für sequenzielle Tumorbiopsien geeignet sind.

Sekundär

  • Charakterisieren Sie die Pharmakokinetik von Sirolimus bei diesen Patienten
  • Bestimmen Sie die pharmakodynamischen Wirkungen von Sirolimus auf Tumor, normale Haut und normale Mundschleimhaut dieser Patienten
  • Korrelieren Sie die pharmakodynamischen Wirkungen von Sirolimus mit der Pharmakokinetik und den klinischen Wirkungen.
  • Korrelieren Sie den Akt-Signalweg mit pharmakodynamischen Endpunkten.
  • Untersuchen Sie die pharmakokinetisch-pharmakodynamischen und toxikodynamischen Beziehungen von Sirolimus bei diesen Patienten.
  • Quantifizieren Sie die Toxizität von Sirolimus bei diesen Patienten.
  • Bewerten Sie vorläufig die Aktivität von Sirolimus bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine prospektive Dosissteigerungsstudie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Sirolimus. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Sirolimus-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren. Als pharmakodynamisch optimale Dosis gilt die Dosis, mit der 10 Patienten behandelt werden, ohne dass eine weitere Dosissteigerung erforderlich ist.

Den Patienten werden regelmäßig Blutentnahmen, Tumorgewebe- und normale Hautbiopsien sowie Mundschleimhautabstriche für pharmakodynamische, pharmakokinetische und Biomarker-Korrelationsstudien unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigte Malignität eines soliden Tumors

    • Metastasierende oder inoperable Erkrankung
    • Eine kurative oder palliative Standardtherapie ist fehlgeschlagen ODER es existiert keine solche Therapie
  • Bewertbare oder messbare Krankheit

    • Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken ODER ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan
  • Tumor, der für Serienbiopsien geeignet ist
  • Keine bekannten Hirnmetastasen

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG 0-1
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • WBC > 3.500/mm³
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm³
  • Hämoglobin > 9 g/dl
  • Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
  • Bilirubin ≤ 2 mg/dl
  • ALT und AST ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase ≤ 5-fache ULN
  • Triglyceride < 2-fache ULN
  • Gesamtcholesterin < 2-fache ULN
  • Bereit, sich seriellen Tumorbiopsien und normalen Hautbiopsien zu unterziehen
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine Immunschwäche
  • Keine Magen-Darm-Erkrankung, die eine Einnahme oraler Medikamente unmöglich macht
  • Keine Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung
  • Keine aktive Magengeschwürerkrankung
  • Keine aktiven Infektionen
  • Keine anderen unkontrollierten Erkrankungen, die möglicherweise das Risiko von Toxizitäten oder Komplikationen dieser Therapie erhöhen könnten
  • Kein gleichzeitiges oder zweites Malignom innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Keine klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
    • Instabile Angina pectoris
    • Periphere Gefäßerkrankung ≥ Grad 2
    • Unkontrollierte Herzinsuffizienz
    • Unkontrollierte Hypertonie (d. h. systolischer Blutdruck [BP] > 170 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg)

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Von einer früheren Krebstherapie genesen

    • Keine ungelöste chronische Toxizität > CTC-Grad 2
  • Keine vorherigen chirurgischen Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen
  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Operation, mit Ausnahme kleinerer Eingriffe (z. B. zahnärztlicher Eingriff oder Hautbiopsie)
  • Mehr als 1 Monat seit der vorherigen Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie
  • Mehr als 1 Monat seit der vorherigen Chemotherapie
  • Keine gleichzeitige Nutzung von Folgendem:

    • Phenytoin
    • Carbamazepin
    • Barbiturate
    • Rifampin
    • Phenobarbital
    • Cyclosporin
    • Clarithromycin
    • Diltiazen
    • Clotrimazol
    • Ketoconazol
    • Fluconazol
    • Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
    • Cimetidin
    • Grapefruitsaft
  • Keine gleichzeitigen Immunsuppressiva
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien für diese bösartige Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Pharmakodynamisch optimale Dosis von Sirolimus durch Bewertung der p70s6-Kinase-Hemmung in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC) und normaler Haut
Korrelation der Zielgewebehemmung im Tumorgewebe mit PMBCs und normaler Haut

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Pharmakokinetik
Pharmakodynamische Wirkungen von Sirolimus auf Tumor, normale Haut und normale Mundschleimhaut
Korrelation der pharmakodynamischen Wirkungen von Sirolimus mit der Pharmakokinetik und den klinischen Wirkungen
Pharmakokinetisch-pharmakodynamische und toxikodynamische Beziehungen
Korrelation der Aktivierung des mTOR-Signalwegs im Tumorgewebe mit der Antitumorwirkung von Sirolimus
Toxizität nach NCI Common Toxicity Criteria Version 3.0
Aktivität von Sirolimus
Rücklaufquote nach RECIST-Kriterien
Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben nach Kaplan-Meier-Methode nach 6 und 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • JHOC-J0402, CDR0000491204
  • P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R21CA112919 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • JHOC-J0402
  • JHOC-04032602

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pharmakologische Studie

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