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Machbare Mittel zur Behandlung mäßig unterernährter Kinder in BINP-Gemeinschaften

Das Bangladesh Integrated Nutrition Project (BINP) der Regierung von Bangladesch hat in den letzten drei Jahren seiner Tätigkeit einen Rückgang der Unterernährung bei Frauen und Kindern unter zwei Jahren gezeigt. Dabei handelte es sich um eine Demonstrationsstudie, um die Wirksamkeit des Ansatzes an einer relativ kleinen Anzahl von Kindern mit intensiver Intervention zu testen. Daher wird über einen Zeitraum von 18 Monaten eine Studie in 4 Abteilungen von BINP Thanas in Bangladesch durchgeführt. Mäßig unterernährte Kinder werden in der Managementintervention sein und leicht unterernährte und gut ernährte Säuglinge werden in der präventiven Interventionsgruppe sein. Für Managementinterventionen werden insgesamt 750 mäßig unterernährte Personen randomisiert und erhalten entweder eine intensive oder eine weniger intensive Ernährungserziehung. Zur Vorbeugung erhalten 380 leicht unterernährte Kinder im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren und 240 gut ernährte Säuglinge im Alter von 6 bis 9 Monaten entweder eine weniger intensive oder gar keine Bildung. Säuglinge im Alter zwischen 6 und 9 Monaten werden unter weniger INE gebracht, um ihre Beikostpraxis sicherzustellen. Betreuer einer Gruppe leicht unterernährter Kinder und einer Gruppe 6-9 Monate alter Säuglinge erhalten keine Ausbildung, um als Kontrollpersonen zu dienen. Vor der pädagogischen Intervention wird eine Fokusgruppendiskussion abgehalten, um die Wahrnehmung der Mutter, ihres Mannes und der weiblichen Entscheidungsträgerin ihrer Familie in Bezug auf Kinderernährung, Pflegepraxis und gängige Praxis der Gesundheitsfürsorge zu ermitteln. BCC-Materialien werden nach der REA entwickelt und in der Ernährungserziehung verwendet. Mütter der ersten Interventionsgruppe erhalten in den ersten drei Monaten zweimal wöchentlich eine intensive Ernährungserziehung zur Kinderfütterung, die dann in den letzten drei Monaten der Intervention einmal pro Woche verstärkt wird. Die weniger intensive Interventionsgruppe erhält im ersten Monat zweimal wöchentlich eine Ernährungserziehung, dann zwei Monate lang einmal wöchentlich und in den letzten drei Monaten der Intervention zweimal monatlich. INE wird für insgesamt 6 Monate verabreicht. Für einen weiteren Zeitraum von 6 Monaten wird eine Beobachtung durchgeführt, um den Nachhaltigkeitseffekt zu ermitteln. Ihr Gewichts- und Längenzuwachs wird aufgezeichnet. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse der Studie dazu beitragen werden, die Wirksamkeit unseres Ernährungserziehungspakets zur Vorbeugung und Reduzierung mittelschwerer Unterernährung bei einem großen Teil der Kinder in Umgebungen mit unterschiedlichen geografischen, kulturellen und Ernährungspraktiken zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bangladesch hat weltweit den höchsten Anteil an unterernährten Kindern. Auch die Säuglings- und Kindersterblichkeit gehört zu den höchsten in Südasien. In Bangladesch „. Die Regierung von Bangladesch hat verschiedene Wege zur Reduzierung der Unterernährung bei Kindern ausprobiert. Zu diesen Programmen gehören das Vulnerable Group Development (VGD)-Projekt, das Vitamin-A-Verteilungsprojekt, das Programm zur Bekämpfung von Jodmangelstörungen, das Eisenergänzungsprogramm und die Verbesserung der Nahrungsmittelverfügbarkeit für die benachteiligten Teile der Gesellschaft. Dennoch konnten im Bereich der Ernährung keine ausreichenden Verbesserungen beobachtet werden. Bei der Betrachtung der Daten der letzten fünfzig Jahre über Nahrungsaufnahme und Wachstum wurde festgestellt, dass die Nahrungsaufnahme erheblich zurückgegangen ist und sich die Wachstumsstörungen bei Kindern verschlechtert haben (Roy et al. 1988). Bei schwangeren und stillenden Frauen äußert sich eine Mangelernährung der Mutter durch geringes Gewicht, Kleinwuchs und Anämie. Ein Mikronährstoffmangel wird durch die Prävalenz von Xerophthalmie, Eisenmangelanämie und Jodmangelerkrankungen nachgewiesen. Die Auswirkungen von Unterernährung in der Kindheit beginnen mit einem niedrigen Geburtsgewicht (das schätzungsweise bei 35–50 % der Geburten in Bangladesch auftritt) (Hasan et al. 1995) und dauern bis ins Erwachsenenalter an.

Die Prävalenz von PEM bei Kindern ist sehr hoch und ist im letzten Jahrzehnt nahezu gleich geblieben. 30 Prozent aller Kinder unter sechs Jahren sind stark verkümmert und weitere 31,2 Prozent sind mäßig verkümmert (BBS 1995). Bis zu 68,3 % aller Kinder sind untergewichtig und 16,7 % leiden unter Auszehrung, die höchsten Raten gibt es in Asien (BBS 1995). Angesichts des stark benachteiligten Starts aufgrund eines niedrigen Geburtsgewichts, gefolgt von unzureichendem Stillen durch ihre unterernährten Mütter, liegen durchschnittliche bangladeschische Säuglinge bereits in den ersten drei bis sechs Jahren unter dem unteren Ende des Bereichs anthropometrischer Werte, die bei westlichen Babys zu finden sind Monate. Die verspätete und unzureichende Einführung der Beikost führt zu einer weiteren Verzögerung des Säuglingswachstums; Normalerweise beschleunigt das Kind sein Wachstumstempo erst im Alter von zwei Jahren. Bis dahin ist es zu spät, die frühe Wachstumsverzögerung, die das ganze Leben lang anhält, umzukehren, und ebenso sind einige der Schäden, die der geistigen Entwicklung zugefügt werden, irreparabel. Die Altersgewichtskurve bangladeschischer Kinder liegt weiterhin unter dem dritten Perzentil des NCHS-Standards, verläuft jedoch etwa ab dem zweiten Lebensjahr ungefähr parallel zum Standard; Die älteren Kinder kommen mit der widrigen Umgebung eines ernährungsunsicheren und ungesunden Haushaltes besser zurecht, können verlorenes Terrain aber nicht wieder gutmachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

1231

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leicht unterernährte Kinder ohne Wachstumsstörungen im Alter von 6 bis 24 Monaten
  • Mäßig unterernährte Kinder ohne Wachstumsstörungen im Alter von 6 bis 24 Monaten
  • Gut ernährte Kinder im Alter von 6 bis 9 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • >2 Jahre Kinder
  • Schwer unterernährte Kinder

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Verständnis und Fähigkeit der Mütter, mittelschwere Unterernährung bei Kindern zu erkennen.
Mütter verstehen die Folgen einer mittelschweren Unterernährung.
Veränderung des Wissens von Müttern über Ernährungspraktiken.
Häufigkeit der häuslichen Ernährung (Stillen und Zufütterung).
Häufigkeit der Inanspruchnahme ärztlicher Hilfe während einer Krankheit, Überweisung, Häufigkeit, Krankheitsdauer.
Angemessenheit der Ernährung des Kindes, Häufigkeit und Art der Fütterung.
Gewichtszunahme, Gewicht für Alter und Gewicht für Körpergröße am Ende des Eingriffs.
Anteil der Ergänzungsfuttermittel in der Altersgruppe der 6-9 Monate alten.
Ernährungszustand von Kindern in verschiedenen Interventions- und Beobachtungsphasen.
Anpassungsniveau des Ernährungserziehungsprogramms von CNP, CNO.
Konstante der nicht praktizierten Bildungskenntnisse.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Inzidenz und Prävalenz von Durchfall und ALRI
Erfolg und Misserfolg der Empfehlung
Widerstand gegen Bildung
Ernährungsunsicherheit für Kinder
Zeitbeschränkung der Mutter für die CF-Vorbereitung
CNP-Zeitbeschränkungen für INE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Swapan K Roy, MBBS, PhD, International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2000

Studienabschluss

1. September 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. September 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2006

Zuletzt verifiziert

1. April 2003

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 99-041

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Klinische Studien zur Leicht und mittelschwer unterernährte Kinder

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