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Mefloquin-Prophylaxe bei HIV-1-Personen: eine randomisierte, placebokontrollierte Studie

23. Mai 2011 aktualisiert von: Institute of Tropical Medicine, Belgium

Mefloquin-Malariaprophylaxe bei HIV-1-infizierten Personen und ihr Einfluss auf die Entwicklung hin zu AIDS: eine randomisierte, placebokontrollierte Studie

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Studie. Die Malaria-Chemoprophylaxe mit Mefloquin bei asymptomatischen HIV-infizierten Erwachsenen, die in einer Malaria-Endemieregion in Luanshya, Sambia, leben, wird mit einer Placebo-Kontrollgruppe verglichen und 18 Monate lang nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In Sambia ist die sofortige Behandlung von Malariafällen die wichtigste Säule der Malariabekämpfung. Eine Chemoprophylaxe gegen Malaria wird derzeit nicht zur allgemeinen Anwendung empfohlen, so dass die Verwendung von Placebo als Vergleichssubstanz in dieser Studie gerechtfertigt ist. Wir werden die Sicherheit und Wirksamkeit von Mefloquin-, Malaria- und AIDS-bezogenen Parametern zu vordefinierten Zeitpunkten analysieren und prüfen, ob dieser Eingriff zu einem langsameren Rückgang der CD4-Zahlen führen könnte im Vergleich zum passiven Fallmanagement von Malaria.

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Studie. Die Malaria-Chemoprophylaxe mit Mefloquin bei asymptomatischen HIV-infizierten Erwachsenen, die in einer Malaria-Endemieregion in Luanshya, Sambia, leben, wird mit einer Placebo-Kontrollgruppe verglichen und 18 Monate lang nachbeobachtet.

Um die Auswirkungen der Malariakontrolle in einer HIV-endemischen Umgebung zu messen, sind speziell konzipierte Studien erforderlich, die mögliche Störparameter (und Wechselwirkungen) berücksichtigen. Insbesondere sollte die Frage beantwortet werden, ob die Malariakontrolle einen Einfluss auf den Krankheitsverlauf von HIV hat. Die möglichen Auswirkungen dieser Interventionen auf Morbidität und Mortalität könnten unter Berücksichtigung dieser Parameter erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben. Dies könnte auf die Verwendung antiretroviraler Medikamente, das Auftreten klinischer (letztendlich schwerer) Malaria und die Ausbreitung von Malariaresistenzen bei immungeschwächten HIV-Patienten (mit und ohne Malariabehandlung) zurückzuführen sein.

Studien zu alternativen Strategien, die (neben antiretroviralen Medikamenten) zur Kontrolle und Prävention der HIV-Pandemie beitragen, sind ebenso wichtig und dringend erforderlich. Die Notwendigkeit, diese Strategien zu entwickeln, ist angesichts der hohen Inzidenz von Malaria und HIV in Ländern in Subsahara-Afrika wie Sambia und der schwerwiegenden Auswirkungen auf das Überleben und die sozioökonomische Situation von entscheidender Bedeutung. Darüber hinaus könnte eine Kosten-Nutzen-Analyse zeigen, dass einige alternative Strategien einen großen Einfluss auf den Bereich haben und weniger technische, finanzielle und soziale Einschränkungen mit sich bringen als die bisher empfohlenen Strategien.

Alle HIVP-Patienten werden wegen opportunistischer Infektionen (OI) behandelt und erhalten antiretrovirale Medikamente gemäß den nationalen Richtlinien zur Behandlung und Pflege von Patienten mit HIV/AIDS (auch wenn dies nach dem Studienzeitraum auftritt). Zu dem Zeitpunkt, an dem sie eine Cotrimoxazol-Prävention benötigen oder/und antiretrovirale Medikamente erhalten, hätten sie einen Studienendpunkt erreicht und werden von der Studie ausgeschlossen, obwohl die Nachbeobachtung fortgesetzt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cupperbelt
      • Ndola, Cupperbelt, Sambia
        • Tropical Disease Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ständige Einwohner des Bezirks Luanshya
  • Männer und nicht schwangere Erwachsene zwischen 18 und 50 Jahren.
  • Bei der Einschreibung muss eine CD4-Zellzahl von mindestens 350 pro µL vorliegen
  • Der HIV-Serostatus wird im VCT des Gesundheitszentrums ermittelt.
  • Zum Zeitpunkt der Einschreibung liegt keine offensichtliche Grunderkrankung vor
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • HIV-Stadium III oder IV gemäß WHO-Klassifizierung (siehe beigefügte Dokumente zur Politik in Sambia)
  • Hinweise auf zugrunde liegende chronische Erkrankungen (Herz, Nieren, Leber, Unterernährung, Tuberkulose).
  • Absicht, während des Studienzeitraums aus dem Einzugsgebiet der Studie auszuziehen
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen MQ (oder verwandte Medikamente) oder Sulfadrogen
  • Choriongonadotropes Hormon im Urin oder offensichtliche Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo, Tablette
Tablette, einmal wöchentlich
Experimental: Mefloquin, Tablette
Tablette, einmal wöchentlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rückgangsrate der CD4-Zahlen zwischen verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Monate 0, 6, 12 und 18
Monate 0, 6, 12 und 18
Anteil der Patienten, die in das AIDS-Stadium eintreten (WHO-Stadium 3,4)
Zeitfenster: während 18 Monaten
während 18 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlerer Unterschied in der logarithmischen Plasmaviruslast zu verschiedenen Zeitpunkten,
Zeitfenster: während 18 Monaten
während 18 Monaten
Rate des Rückgangs der humoralen Immunität zwischen verschiedenen Zeitpunkten.
Zeitfenster: während 18 Monaten
während 18 Monaten
Anteil der Patienten mit Parasitämie am Ende des Eingriffs.
Zeitfenster: während 18 Monaten
während 18 Monaten
Alle verursachen Krankheitsinzidenz und -prävalenz (einschließlich Malaria, Tuberkulose).
Zeitfenster: während 18 Monaten
während 18 Monaten
Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen während der Überwachung
Zeitfenster: während 18 Monaten
während 18 Monaten
Prävalenz von Anämie zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: während 18 Monaten
während 18 Monaten
Auftreten schwerer Anämie
Zeitfenster: während 18 Monaten
während 18 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Umberto D'Alessandro, MD,MSc, PHD, Institute of Tropical Medicine Antwerp

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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