- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00373048
Mefloquin-Prophylaxe bei HIV-1-Personen: eine randomisierte, placebokontrollierte Studie
Mefloquin-Malariaprophylaxe bei HIV-1-infizierten Personen und ihr Einfluss auf die Entwicklung hin zu AIDS: eine randomisierte, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Sambia ist die sofortige Behandlung von Malariafällen die wichtigste Säule der Malariabekämpfung. Eine Chemoprophylaxe gegen Malaria wird derzeit nicht zur allgemeinen Anwendung empfohlen, so dass die Verwendung von Placebo als Vergleichssubstanz in dieser Studie gerechtfertigt ist. Wir werden die Sicherheit und Wirksamkeit von Mefloquin-, Malaria- und AIDS-bezogenen Parametern zu vordefinierten Zeitpunkten analysieren und prüfen, ob dieser Eingriff zu einem langsameren Rückgang der CD4-Zahlen führen könnte im Vergleich zum passiven Fallmanagement von Malaria.
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Studie. Die Malaria-Chemoprophylaxe mit Mefloquin bei asymptomatischen HIV-infizierten Erwachsenen, die in einer Malaria-Endemieregion in Luanshya, Sambia, leben, wird mit einer Placebo-Kontrollgruppe verglichen und 18 Monate lang nachbeobachtet.
Um die Auswirkungen der Malariakontrolle in einer HIV-endemischen Umgebung zu messen, sind speziell konzipierte Studien erforderlich, die mögliche Störparameter (und Wechselwirkungen) berücksichtigen. Insbesondere sollte die Frage beantwortet werden, ob die Malariakontrolle einen Einfluss auf den Krankheitsverlauf von HIV hat. Die möglichen Auswirkungen dieser Interventionen auf Morbidität und Mortalität könnten unter Berücksichtigung dieser Parameter erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben. Dies könnte auf die Verwendung antiretroviraler Medikamente, das Auftreten klinischer (letztendlich schwerer) Malaria und die Ausbreitung von Malariaresistenzen bei immungeschwächten HIV-Patienten (mit und ohne Malariabehandlung) zurückzuführen sein.
Studien zu alternativen Strategien, die (neben antiretroviralen Medikamenten) zur Kontrolle und Prävention der HIV-Pandemie beitragen, sind ebenso wichtig und dringend erforderlich. Die Notwendigkeit, diese Strategien zu entwickeln, ist angesichts der hohen Inzidenz von Malaria und HIV in Ländern in Subsahara-Afrika wie Sambia und der schwerwiegenden Auswirkungen auf das Überleben und die sozioökonomische Situation von entscheidender Bedeutung. Darüber hinaus könnte eine Kosten-Nutzen-Analyse zeigen, dass einige alternative Strategien einen großen Einfluss auf den Bereich haben und weniger technische, finanzielle und soziale Einschränkungen mit sich bringen als die bisher empfohlenen Strategien.
Alle HIVP-Patienten werden wegen opportunistischer Infektionen (OI) behandelt und erhalten antiretrovirale Medikamente gemäß den nationalen Richtlinien zur Behandlung und Pflege von Patienten mit HIV/AIDS (auch wenn dies nach dem Studienzeitraum auftritt). Zu dem Zeitpunkt, an dem sie eine Cotrimoxazol-Prävention benötigen oder/und antiretrovirale Medikamente erhalten, hätten sie einen Studienendpunkt erreicht und werden von der Studie ausgeschlossen, obwohl die Nachbeobachtung fortgesetzt wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cupperbelt
-
Ndola, Cupperbelt, Sambia
- Tropical Disease Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ständige Einwohner des Bezirks Luanshya
- Männer und nicht schwangere Erwachsene zwischen 18 und 50 Jahren.
- Bei der Einschreibung muss eine CD4-Zellzahl von mindestens 350 pro µL vorliegen
- Der HIV-Serostatus wird im VCT des Gesundheitszentrums ermittelt.
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung liegt keine offensichtliche Grunderkrankung vor
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- HIV-Stadium III oder IV gemäß WHO-Klassifizierung (siehe beigefügte Dokumente zur Politik in Sambia)
- Hinweise auf zugrunde liegende chronische Erkrankungen (Herz, Nieren, Leber, Unterernährung, Tuberkulose).
- Absicht, während des Studienzeitraums aus dem Einzugsgebiet der Studie auszuziehen
- Vorgeschichte einer Allergie gegen MQ (oder verwandte Medikamente) oder Sulfadrogen
- Choriongonadotropes Hormon im Urin oder offensichtliche Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo, Tablette
|
Tablette, einmal wöchentlich
|
Experimental: Mefloquin, Tablette
|
Tablette, einmal wöchentlich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rückgangsrate der CD4-Zahlen zwischen verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Monate 0, 6, 12 und 18
|
Monate 0, 6, 12 und 18
|
Anteil der Patienten, die in das AIDS-Stadium eintreten (WHO-Stadium 3,4)
Zeitfenster: während 18 Monaten
|
während 18 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mittlerer Unterschied in der logarithmischen Plasmaviruslast zu verschiedenen Zeitpunkten,
Zeitfenster: während 18 Monaten
|
während 18 Monaten
|
Rate des Rückgangs der humoralen Immunität zwischen verschiedenen Zeitpunkten.
Zeitfenster: während 18 Monaten
|
während 18 Monaten
|
Anteil der Patienten mit Parasitämie am Ende des Eingriffs.
Zeitfenster: während 18 Monaten
|
während 18 Monaten
|
Alle verursachen Krankheitsinzidenz und -prävalenz (einschließlich Malaria, Tuberkulose).
Zeitfenster: während 18 Monaten
|
während 18 Monaten
|
Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen während der Überwachung
Zeitfenster: während 18 Monaten
|
während 18 Monaten
|
Prävalenz von Anämie zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: während 18 Monaten
|
während 18 Monaten
|
Auftreten schwerer Anämie
Zeitfenster: während 18 Monaten
|
während 18 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Umberto D'Alessandro, MD,MSc, PHD, Institute of Tropical Medicine Antwerp
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Antiinfektiva
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Mefloquin
Andere Studien-ID-Nummern
- Mefloquine HIV zambia
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