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Gefäßrisiko nach Nierentransplantation

25. September 2023 aktualisiert von: University of Nebraska

Hypothese: Nichttraditionelle Risikofaktoren wie Entzündungen, Vitamin-D-Mangel, erhöhtes PTH, Insulinresistenz, Homocystein oder Harnsäure tragen zum Fortschreiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach einer Nierentransplantation bei.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, welche traditionellen und nichttraditionellen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen das Fortschreiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) am besten vorhersagen, indem die Dicke der Karotis-Intima-Media mittels Ultraschall bei Nierentransplantationspatienten durchgeführt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen bleiben die häufigste Todesursache nach einer Nierentransplantation. Herkömmliche Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, Hyperlipidämie und Rauchen tragen zu Gefäßerkrankungen nach einer Transplantation bei, nicht-traditionelle Risikofaktoren können jedoch in diesem Umfeld eine größere Rolle beim Fortschreiten der Gefäßerkrankung spielen. In dieser Beobachtungsstudie werden nichttraditionelle Risikofaktoren auf ihren Beitrag zum Fortschreiten der Gefäßerkrankung untersucht, der durch die Dicke der Karotis-Intima-Media und die Vorgeschichte von Gefäßerkrankungen im Laufe der Zeit bestimmt wird. Die Studie erfordert jährliche Kontrollen von Blut, Urin, Anamnese und Karotis-Ultraschall auf die Dicke der Karotis-Intima-Media

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

338

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten der Transplantationsklinik

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nierentransplantation vor mehr als 6 Monaten
  • 19 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Geschätzte GFR <30
  • Vorherige Dünndarm- oder Lungentransplantation
  • Pankreastransplantation vor weniger als 6 Monaten
  • Krebs oder jede andere Erkrankung, die in naher Zukunft zu einer dramatischen Gewichtsveränderung führen würde, wie z. B. Malabsorption.
  • Bereit, 3 Jahre lang jährlich zum Testen zurückzukehren
  • Frauen, die schwanger sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Karotis-Intima-Media-Dicke (CIMT)
Zeitfenster: 3 Jahre (Basislinie und dreijährige Nachbeobachtung)
CIMT wurde durch Ultraschall definiert. Der Mittelwert und der Standardfehler einer 3-Jahres-Änderung des CIMT wurden bewertet (zwischen dem Ausgangswert und dem Drei-Jahres-Follow-up).
3 Jahre (Basislinie und dreijährige Nachbeobachtung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer L Larsen, MD, University of Nebraska

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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