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Klotho-Genpolymorphismus bei dialysierten Patienten mit Hyperphosphatämie

6. November 2007 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Untersuchung von Klotho-Genpolymorphismen bei der Regulation von Serumphosphatspiegeln bei Hämodialysepatienten

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Patienten mit Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD), die sich einer Nierenersatztherapie unterziehen, weisen erhöhte Serumphosphatspiegel auf, die sie für kardiovaskuläre Verkalkungen und ein hohes Todesrisiko durch kardiovaskuläre Erkrankungen prädisponieren. Bei bestimmten Patienten steht die Hyperphosphatämie jedoch nicht im Zusammenhang mit einer Dialyseinsuffizienz, einer übermäßigen täglichen Phosphoraufnahme über die Nahrung oder einem hohen Parathormonspiegel (PTH) im Serum, was darauf hindeutet, dass andere Mechanismen beteiligt sein könnten. Transgene Mäuse, denen das Klotho-Gen fehlt, zeigten einen Phänotyp, der dem von dialysierten ESRD-Patienten in dem Sinne ähnelt, dass sie Hyperphosphatämie, Gefäßverkalkungen und eine kurze Lebensdauer haben. Diese Studie wird analysieren, ob funktionelle Polymorphismen oder Varianten im menschlichen Klotho-Gen bei diesen Patienten mit Hyperphosphatämie assoziiert sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die gesamte kodierende Region des Klotho-Gens wird sequenziert, um nach funktionellen Varianten und Polymorphismen zu suchen, die zwei Gruppen von erwachsenen dialysierten ESRD-Patienten unterscheiden, die hinsichtlich Alter und Geschlecht übereinstimmen und vergleichbare Werte für die Dialysedosis und die tägliche Proteinaufnahme aufweisen. Diese beiden Gruppen bestehen aus einer Gruppe von 20 erwachsenen, dialysierten Patienten mit Serumphosphatspiegeln > 2,50 mM im Vergleich zu einer anderen Gruppe von 20 erwachsenen, dialysierten ESRD-Patienten mit Serumphosphatspiegeln < 1,50 mM. Die Ergebnisse dieser Studie werden es ermöglichen festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen extremer Hyperphosphatämie und Klotho-Genpolymorphismen bei dialysierten ESRD-Patienten gibt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aubervilliers, Frankreich, 93300
        • Clinique de l'Orangerie - Service de Néphrologie et Dialyse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die mit Standard-Hämodialyse behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gruppe 1

  • Stabile Hämodialysepatienten für mindestens 3 Monate
  • Phosphatämie > 2,5 mM
  • Kt/V > 1,2
  • Gesamte wöchentliche Phosphatentfernung > 75 Millimol

Gruppe 2

  • Stabile Hämodialysepatienten für mindestens 3 Monate
  • Phosphatämie < 1,5 mM
  • Kt/V > 1,2
  • Gesamte wöchentliche Phosphatentfernung > 25 Millimol

Ausschlusskriterien:

  • Alter > 80 Jahre
  • Unzureichende Dialysedosis (Kt/V < 1,2)
  • Gesamte wöchentliche Phosphatentfernung < 25 mM
  • Probleme beim Gefäßzugang zur Hämodialyse (Zentralkatheter, arteriovenöse [A-V]-Fistelfunktionsstörung)
  • Andere Dialyseverfahren als die klassische Hämodialyse (Peritonealdialyse, Hämofiltration oder Hämodiafiltration mit oder ohne Acetat)
  • Unverträglichkeit oder Allergie gegen ARYLANE M9 Dialysatoren
  • Hypokalzämie < 2,0 mmol/Liter
  • Hypophosphatämie < 0,6 mmol/Liter
  • Tägliche Proteinaufnahme < 0,6 g/kg/j
  • Parathyreoidektomie mindestens 3 Monate vor der Studie
  • Evolutive Neoplasien mit oder ohne sekundäre lytische Knochenläsionen
  • Darm-Malabsorption
  • Alkoholismus
  • Kortikotherapie
  • Behandlung mit Bisphosphonaten, Fluor oder rekombinantem PTH
  • Mangelernährung (Body-Mass-Index [BMI] < 15)
  • Amputation der unteren Gliedmaßen (> 10 % des Gesamtkörpers)
  • Längere Immobilisierung
  • Sekundärer Hyperparathyreoidismus (PTH > 1400 pg/ml)
  • Vitamin-D-Mangel (25OHD3 < 10 ng/ml)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pablo URENA TORRES, MD, Clinique de l'Orangerie, France

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. November 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2007

Zuletzt verifiziert

1. November 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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