- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00374712
Klotho-Genpolymorphismus bei dialysierten Patienten mit Hyperphosphatämie
6. November 2007 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Untersuchung von Klotho-Genpolymorphismen bei der Regulation von Serumphosphatspiegeln bei Hämodialysepatienten
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Patienten mit Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD), die sich einer Nierenersatztherapie unterziehen, weisen erhöhte Serumphosphatspiegel auf, die sie für kardiovaskuläre Verkalkungen und ein hohes Todesrisiko durch kardiovaskuläre Erkrankungen prädisponieren.
Bei bestimmten Patienten steht die Hyperphosphatämie jedoch nicht im Zusammenhang mit einer Dialyseinsuffizienz, einer übermäßigen täglichen Phosphoraufnahme über die Nahrung oder einem hohen Parathormonspiegel (PTH) im Serum, was darauf hindeutet, dass andere Mechanismen beteiligt sein könnten.
Transgene Mäuse, denen das Klotho-Gen fehlt, zeigten einen Phänotyp, der dem von dialysierten ESRD-Patienten in dem Sinne ähnelt, dass sie Hyperphosphatämie, Gefäßverkalkungen und eine kurze Lebensdauer haben.
Diese Studie wird analysieren, ob funktionelle Polymorphismen oder Varianten im menschlichen Klotho-Gen bei diesen Patienten mit Hyperphosphatämie assoziiert sind.
Studienübersicht
Status
Beendet
Detaillierte Beschreibung
Die gesamte kodierende Region des Klotho-Gens wird sequenziert, um nach funktionellen Varianten und Polymorphismen zu suchen, die zwei Gruppen von erwachsenen dialysierten ESRD-Patienten unterscheiden, die hinsichtlich Alter und Geschlecht übereinstimmen und vergleichbare Werte für die Dialysedosis und die tägliche Proteinaufnahme aufweisen.
Diese beiden Gruppen bestehen aus einer Gruppe von 20 erwachsenen, dialysierten Patienten mit Serumphosphatspiegeln > 2,50 mM im Vergleich zu einer anderen Gruppe von 20 erwachsenen, dialysierten ESRD-Patienten mit Serumphosphatspiegeln < 1,50 mM.
Die Ergebnisse dieser Studie werden es ermöglichen festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen extremer Hyperphosphatämie und Klotho-Genpolymorphismen bei dialysierten ESRD-Patienten gibt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aubervilliers, Frankreich, 93300
- Clinique de l'Orangerie - Service de Néphrologie et Dialyse
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die mit Standard-Hämodialyse behandelt werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe 1
- Stabile Hämodialysepatienten für mindestens 3 Monate
- Phosphatämie > 2,5 mM
- Kt/V > 1,2
- Gesamte wöchentliche Phosphatentfernung > 75 Millimol
Gruppe 2
- Stabile Hämodialysepatienten für mindestens 3 Monate
- Phosphatämie < 1,5 mM
- Kt/V > 1,2
- Gesamte wöchentliche Phosphatentfernung > 25 Millimol
Ausschlusskriterien:
- Alter > 80 Jahre
- Unzureichende Dialysedosis (Kt/V < 1,2)
- Gesamte wöchentliche Phosphatentfernung < 25 mM
- Probleme beim Gefäßzugang zur Hämodialyse (Zentralkatheter, arteriovenöse [A-V]-Fistelfunktionsstörung)
- Andere Dialyseverfahren als die klassische Hämodialyse (Peritonealdialyse, Hämofiltration oder Hämodiafiltration mit oder ohne Acetat)
- Unverträglichkeit oder Allergie gegen ARYLANE M9 Dialysatoren
- Hypokalzämie < 2,0 mmol/Liter
- Hypophosphatämie < 0,6 mmol/Liter
- Tägliche Proteinaufnahme < 0,6 g/kg/j
- Parathyreoidektomie mindestens 3 Monate vor der Studie
- Evolutive Neoplasien mit oder ohne sekundäre lytische Knochenläsionen
- Darm-Malabsorption
- Alkoholismus
- Kortikotherapie
- Behandlung mit Bisphosphonaten, Fluor oder rekombinantem PTH
- Mangelernährung (Body-Mass-Index [BMI] < 15)
- Amputation der unteren Gliedmaßen (> 10 % des Gesamtkörpers)
- Längere Immobilisierung
- Sekundärer Hyperparathyreoidismus (PTH > 1400 pg/ml)
- Vitamin-D-Mangel (25OHD3 < 10 ng/ml)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Pablo URENA TORRES, MD, Clinique de l'Orangerie, France
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. September 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. November 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. November 2007
Zuletzt verifiziert
1. November 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Niereninsuffizienz
- Ernährungsstörungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Störungen des Phosphorstoffwechsels
- Rachitis
- Mangel an Vitamin D
- Hyperparathyreoidismus, sekundär
- Hyperparathyreoidismus
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenversagen, chronisch
- Hyperphosphatämie
- Chronische Nierenerkrankung-Mineral- und Knochenstörung
Andere Studien-ID-Nummern
- P031010
- CRC 03161
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