- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00375752
Wirksamkeit und Sicherheit von Letrozol vs. Letrozol plus Zoledronsäure als endokrine Therapie vor einer Operation bei postmenopausalen Patientinnen mit Brustkrebs (FEMZONE)
6. Juni 2017 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Neoadjuvante Therapie für postmenopausale Frauen mit ER- und/oder PgR-positivem Brustkrebs. Eine randomisierte offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer 6-monatigen präoperativen Behandlung mit Letrozol (2,5 mg/Tag) mit oder ohne Zoledronsäure (4 mg alle 4 Wochen)
Diese Studie wird die Sicherheit/Wirksamkeit von Zoledronsäure bewerten, wenn es als intravenöse Infusion alle 4 Wochen zusätzlich zu Letrozol als endokrine Therapie bei postmenopausalen Patientinnen mit hormonabhängigem Brustkrebs verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene, multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie über ca. 6,5 Monate mit neoadjuvanter Behandlung mit Letrozol mit oder ohne Zoledronsäure bei postmenopausalen Patientinnen mit primärem Brustkrebs.
Ursprünglich war die Aufnahme von insgesamt etwa 850 Patienten geplant; Primärer Studienendpunkt war die objektive Ansprechrate (nach modifizierten RECIST-Kriterien) nach 6-monatiger Behandlung.
Nach der Kernstudie wurden teilnahmewillige Patienten weitere 5 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
168
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Amberg, Deutschland, 92224
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 10365
- Novartis Investigative Site
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Boeblingen, Deutschland, 71032
- Novartis Investigative Site
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Celle, Deutschland, 29223
- Novartis Investigative Site
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Ebersberg, Deutschland, 85560
- Novartis Investigative Site
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Erlangen, Deutschland, 91052
- Novartis Investigative Site
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Essen, Deutschland, 45147
- Novartis Investigative Site
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Essen, Deutschland, 45276
- Novartis Investigative Site
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Esslingen, Deutschland, 73730
- Novartis Investigative Site
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Novartis Investigative Site
-
Fürth, Deutschland, 90766
- Novartis Investigative Site
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Halle, Deutschland, 06110
- Novartis Investigative Site
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Hamburg, Deutschland, 22457
- Novartis Investigative Site
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Hameln, Deutschland, 31785
- Novartis Investigative Site
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Hanau, Deutschland, 63450
- Novartis Investigative Site
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Hannover, Deutschland, 30625
- Novartis Investigative Site
-
Heilbronn, Deutschland, 74064
- Novartis Investigative Site
-
Kempten, Deutschland, 87439
- Novartis Investigative Site
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Koeln, Deutschland, 50924
- Novartis Investigative Site
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Leipzig, Deutschland, 04277
- Novartis Investigative Site
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Muenchen, Deutschland, 81377
- Novartis Investigative Site
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Muenchen, Deutschland, 81675
- Novartis Investigative Site
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Muenchen, Deutschland, 81545
- Novartis Investigative Site
-
Neunkirchen, Deutschland, 66538
- Novartis Investigative Site
-
Rheinfelden/Baden, Deutschland, 79618
- Novartis Investigative Site
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Ulm, Deutschland, 89070
- Novartis Investigative Site
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Ulm, Deutschland, 89703
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen mit primär invasivem Brustkrebs, histologisch bestätigt durch Kernnadelbiopsie, deren Tumoren Östrogen (ER) und/oder Progesteron (PgR) positiv sind
- Klinisches Stadium T1c (Größe ≥ 1,5 cm), T2, T3, T4a, b, c, N0 oder N1, M0 (TNM-Klassifikation). Nach den modifizierten RECIST-Kriterien gelten Tumore ab einer Größe ≥ 1,5 cm als mammographisch messbar und können als Zielläsionen bestimmt werden).
- Tumor messbar durch Mammographie, Sonographie und klinische Untersuchung.
- Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion
- Guter Gesundheitszustand (ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2)
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Letrozol oder Bisphosphonaten. Frühere und begleitende Behandlungen gegen Brustkrebs wie Chemotherapie, Immuntherapie/Biological Response Modifiers (BRMs), endokrine Therapie außer Letrozol (einschließlich Steroide) und Strahlentherapie. Patienten, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten haben, werden NICHT ausgeschlossen, vorausgesetzt, dass die HRT mindestens 2 Wochen vor Aufnahme in die Studie abgesetzt wird.
- Patienten mit instabiler Angina pectoris oder unkontrollierter Herzerkrankung (z. Funktionelle Klassifikation der Klassen III und IV der New York Heart Association, siehe Anhang 9) oder unkontrollierte endokrine Störungen.
- Hinweise auf entzündlichen Brustkrebs oder Fernmetastasen.
- Aktuelle aktive Zahnprobleme, einschließlich Infektionen der Zähne oder des Kieferknochens (Ober- oder Unterkiefer); Zahn- oder Zahntrauma oder eine aktuelle oder frühere Diagnose einer Osteonekrose des Kiefers (ONJ), eines freiliegenden Knochens im Mund oder einer langsamen Heilung nach zahnärztlichen Eingriffen. Kürzlich (innerhalb von 6 Wochen) oder geplante Zahn- oder Kieferoperationen (z. Extraktion, Implantate).
- Vorgeschichte von Krankheiten mit Einfluss auf den Knochenstoffwechsel, wie Morbus Paget, Osteogenesis Imperfecta und primäre oder sekundäre Hyperthyreose innerhalb der 12 Monate vor Studienbeginn
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Letrozol
Letrozol 2,5 mg/Tag orales Letrozol für etwa 6,5 Monate neoadjuvente Behandlung
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2,5 mg Tablette.
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Experimental: Zolendronsäure + Letrozol
2,5 mg/Tag Letrozol oral für ca. 6,5 Monate neoadjuvante Behandlung plus Zoledronsäure 4 mg i.v.
q4w
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2,5 mg Tablette.
4 mg oder eine an die Nierenfunktion angepasste Dosis in 100 ml physiologischer (0,9 %) normaler Kochsalzlösung (als intravenöse Infusion über mindestens 15 Minuten)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumoransprechrate (vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR)) basierend auf MRT oder Mammographie und/oder Sonographie gemäß modifizierten RECIST-Kriterien in Monat 6
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Summe des längsten Durchmessers für alle Zielläsionen wurde als Grundlinien-Summe LD angegeben.
Die Baseline-Summen-LD wurde als Referenz verwendet, um das objektive Tumoransprechen zu charakterisieren.
Response Evaluation Criteria in Solid Tumors hat 4 Response-Kategorien.
CR (vollständiges Ansprechen) = Verschwinden aller Zielläsionen, PR (partielles Ansprechen) = 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, PD (progressive Krankheit) = 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen und SD (stabile Krankheit) = kleine Veränderungen, die die Kriterien nicht erfüllen.
Die Analyse war aufgrund einer unzureichenden Rekrutierungsrate zu schwach.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beste RECIST-Antwort basierend auf zentraler Überprüfung um 6 Mos
Zeitfenster: 6 Monate
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Das beste Ansprechen ist definiert als das beste Ansprechen, das der Patient während der 6-monatigen Behandlung erreicht hat.
Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) hat 4 Response-Kategorien.
CR (vollständiges Ansprechen) = Verschwinden aller Zielläsionen, PR (partielles Ansprechen) = 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, PD (progressive Krankheit) = 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers des Ziels Läsionen und SD (stabile Erkrankung) = kleine Veränderungen, die die Kriterien nicht erfüllen.
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6 Monate
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Anzahl der Patientinnen mit brusterhaltender Operation nach 6 Monaten
Zeitfenster: Alle 6 Monate
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Alle 6 Monate
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Veränderung der Tumorgröße (längster Durchmesser) gegenüber dem Ausgangswert in Monat 6
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 6
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Die Tumorgröße (Summe des längsten Durchmessers) wurde basierend auf den Durchmesserwerten analysiert, die mit der zentralen Überprüfung bereitgestellt wurden.
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Grundlinie, Monat 6
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Mittlere Veränderungen des FACT-B-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten (ITT, Daten wie beobachtet)
Zeitfenster: Grundlinie und 6 mos
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Der FACT-B-Gesamtwert wird berechnet, indem alle fünf ungewichteten Subskalenwerte summiert werden, mit Gesamtwerten im Bereich von 0-144. Zur Ableitung eines FACT-B-Gesamtwerts: Alle Abschnitte zusammenaddiert Je höher der Wert, desto besser die Lebensqualität
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Grundlinie und 6 mos
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Dezember 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. September 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- CZOL446GDE19
- 2004-004007-37 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Unentschieden
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