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Autologe Transplantation für multiples Myelom

18. September 2006 aktualisiert von: University of Bologna

Eine prospektive, randomisierte Studie zur einfachen versus doppelten autologen Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom

Die vorliegende Studie wurde konzipiert, um prospektiv randomisiert zu evaluieren, ob eine weitere zytotoxische Dosisintensivierung, wie sie mit zwei aufeinanderfolgenden autologen Stammzelltransplantationen verabreicht wird, das Ergebnis jüngerer Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom im Vergleich zu einer einzelnen autologen Transplantation verbessert .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach dem Nachweis, dass eine einzelne autologe Transplantation zur Behandlung jüngerer Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom das Gesamtüberleben im Vergleich zur konventionellen Chemotherapie verlängerte, wurde eine doppelte autologe Transplantation getestet, zunächst bei refraktärem Myelom und anschließend auch bei Patienten mit neu diagnostizierter Erkrankung. Um die Rolle der doppelten autologen Stammzelltransplantation als Teil der Up-Front-Therapie des multiplen Myeloms zu untersuchen, starteten wir 1996 eine prospektive, randomisierte Studie, in der eine einzelne Behandlung mit stammzellunterstütztem Melphalan mit der gleichen Behandlung, gefolgt von drei, verglichen wurde bis sechs Monaten durch eine zweite autologe Transplantation zur Unterstützung von Melphalan und Busulfan. Die Studie wurde entwickelt, um eine 15-prozentige Steigerung der vollständigen oder nahezu vollständigen Ansprechrate bei Doppeltransplantationen im Vergleich zu einer Einzeltransplantation nachzuweisen. Bei einem zweiseitigen Signifikanzniveau α = 0,05 und einer Power 1-β = 0,80 waren 162 Patienten in jedem Behandlungsarm der Studie erforderlich, um einen statistisch signifikanten Anstieg der Rate des vollständigen oder nahezu vollständigen Ansprechens von 30 % in der Einzelbehandlung festzustellen. Transplantationsarm auf 45 % im Doppeltransplantationsarm. Primärer Studienendpunkt war die vollständige oder nahezu vollständige Ansprechrate. Sekundäre Studienendpunkte waren rezidivfreies Überleben, ereignisfreies Überleben und Gesamtüberleben. Das Rekrutierungsziel waren 324 Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

324

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorher unbehandelt
  • Jünger als 61 Jahre
  • Symptomatisches Myelom
  • Messbare Krankheit
  • Fit für eine Hochdosis-Chemotherapie

Ausschlusskriterien:

  • M-GUS
  • Solitäres Plasmozytom
  • Plasmazell-Leukämie
  • AL-Amyloidose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Vollständige oder nahezu vollständige Ansprechrate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamtüberleben
Rückfallfreies Überleben
Ereignisfreies Überleben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michele Cavo, MD, Institute of Hematology and Medical Oncology - University of Bologna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Cavo M et al. Superiority of Double over Single Autologous Stem Cell Transplantation as First-Line Therapy for Multiple Myeloma. Blood (ASH Annual Meeting Abstracts) 2004 104: Abstract 536

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1996

Studienabschluss

1. November 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. September 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2006

Zuletzt verifiziert

1. September 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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