- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00380146
Pharmakokinetik, Wirksamkeit, Gametozytentransport, Geburtsergebnisse nach intermittierender mutmaßlicher Behandlung mit Sulfadoxin-Pyrimethamin bei schwangeren Frauen
25. Oktober 2016 aktualisiert von: Professor Karen I Barnes
Eine offene In-vivo-Arzneimittelstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, der therapeutischen Wirksamkeit, des Gametozytentransports und der Geburtsergebnisse nach einer intermittierenden präsumtiven Behandlung mit Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP IPT) bei schwangeren Frauen
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Arzneimittelspiegel von Sulfadoxin-Pyrimethamin zu vergleichen, die bei der Verabreichung an schwangere Frauen zur Vorbeugung von Malaria gefunden werden, mit denen, die bei schwangeren Frauen gefunden werden, denen das gleiche Arzneimittel mit Artesunat zur Behandlung von Malaria und auch mit diesen Arzneimitteln verabreicht wird Werte, die in anderen Studien zur Malariabehandlung bei nicht schwangeren Frauen festgestellt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Schwangerschaft erhöht das Risiko eines Fortschreitens der Malaria und von Komplikationen, wobei die Sterblichkeitsrate bei Malariafällen in Gebieten mit geringer Übertragung um bis zu das Zehnfache steigt.
Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) wird in Afrika häufig für die systematische intermittierende präsumtive oder präventive Behandlung (IPTp) während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters eingesetzt. In Mosambik wurde kürzlich ein nationales IPTp-Programm mit SP eingeführt.
Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Kinetik mehrerer anderer Malariamedikamente in der Schwangerschaft so stark verändert, dass die Dosierung in der Schwangerschaft nicht mehr ausreicht. Allerdings enthält keine veröffentlichte Studie eine pharmakokinetische Komponente, die bestätigen würde, dass Standarddosen von SP bei dieser gefährdeten Patientengruppe optimal sind.
Diese Studie bietet daher die Möglichkeit zu untersuchen, ob die pharmakokinetischen Eigenschaften von SP durch physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft verändert werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
31
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maputo
-
Ndlavela, Maputo, Mosambik
- Ndlavela Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frau, älter als 18 Jahre, > 35 kg.
- Gestationsalter > 16 Wochen (Fundahöhe > 16 cm) und unter 36 Schwangerschaftswochen.
- Dokumentierte Einverständniserklärung.
- Lebt nahe genug am Studienort, um eine zuverlässige Nachuntersuchung zu ermöglichen, und ist bereit, regelmäßig an ANC- und Nachuntersuchungsbesuchen teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer unkomplizierten akuten P. falciparum-Malariaparasitämie
- Hat in den letzten 7 Tagen eine Malariabehandlung und/oder in den letzten 28 Tagen eine Sulfadoxin-Pyrimethamin-Behandlung erhalten.
- Bekannte Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Hat in den letzten 7 Tagen Chloramphenicol, Cotrimoxazol oder Tetracycline (einschließlich Doxycyclin) erhalten oder wird diese während des Studienzeitraums wahrscheinlich benötigen.
- Vorgeschichte eines G6PD-Mangels.
- Hat in der Vergangenheit eine Allergie gegen eines der Studienmedikamente (einschließlich anderer Sulfonamide, z. B. Cotrimoxazol).
- Schwerwiegende Grunderkrankung, die nach Ansicht des Klinikteams und/oder des Hauptprüfers den Patienten aus Sicherheits- oder Studienanalysegründen für die Studie ungeeignet machen würde.
- Baldige Lieferung erwartet.
- Vorherige Aufnahme in diese Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SP plus Artesunat
SP (Fansidar®, Roche Südafrika) in einer Dosis von 25/1,25 mg/kg Sulfadoxin/Pyrimethamin jeweils nur am Tag 0 und Artesunat (Arsumax®, Sanofi-Aventis, Südafrika) in einer Dosis von 4 mg/kg am Tag Tage 0, 1 und 2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pharmakokinetische Parameter durch Messung der Vollblutspiegel von Sulfadoxin und Pyrimethamin sowie der Plasmaspiegel von Artesunat zur Bestimmung von Cmax, Tmax, AUC, Halbwertszeit, Verteilungsvolumen und Clearance
Zeitfenster: 0 Stunden (Vorbehandlung) und wiederholt am Tag 0 oder 1 um 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden sowie an den Tagen 2, 3, 7, 14, 21, 28 und 42
|
0 Stunden (Vorbehandlung) und wiederholt am Tag 0 oder 1 um 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden sowie an den Tagen 2, 3, 7, 14, 21, 28 und 42
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Korrelation von Behandlungsergebnis und Gametozytentransport mit pharmakokinetischen Parametern und Schwangerschaftsstatus
Zeitfenster: 0 Stunden (Vorbehandlung) und wiederholt am Tag 0 oder 1 um 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden sowie an den Tagen 2, 3, 7, 14, 21, 28 und 42 und Zeitpunkt des Geburtsergebnisses
|
0 Stunden (Vorbehandlung) und wiederholt am Tag 0 oder 1 um 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden sowie an den Tagen 2, 3, 7, 14, 21, 28 und 42 und Zeitpunkt des Geburtsergebnisses
|
Korrelation der Häufigkeit von DHFR-Mutationen an den Codons 436, 437, 540 und 581 in mütterlichen und plazentaren Proben mit den Behandlungsergebnissen
Zeitfenster: Tag 42 (oder Tag der Auszahlung)
|
Tag 42 (oder Tag der Auszahlung)
|
Geburtsergebnisse im Hinblick auf schwerwiegende angeborene Anomalien, Spontanaborte, Totgeburten und Todesfälle bei Neugeborenen, Gestationsalter und Geburtsgewicht, Plazentagewicht, Kopfumfang des Neugeborenen, Armumfang und neurologische Entwicklung
Zeitfenster: Ergebnis am Tag der Geburt
|
Ergebnis am Tag der Geburt
|
Schadensrisiko durch Beschreibung aller unerwünschten Ereignisse und ihrer Kausalitätsbewertung sowie Veränderungen im Blutbild, Glukose, Bilirubin, Kreatinin, Harnstoff und ALT
Zeitfenster: Tage 3, 7, 14, 21, 28 und danach alle 2 Wochen bis zur Geburt (mindestens 42 Tage) oder Entzugsbesuch
|
Tage 3, 7, 14, 21, 28 und danach alle 2 Wochen bis zur Geburt (mindestens 42 Tage) oder Entzugsbesuch
|
Kapazitätsaufbau durch Beschreibung der Ausbildung und Entwicklung von Studienteams und der daraus resultierenden erworbenen Fähigkeiten
Zeitfenster: Dauer des Prozesses
|
Dauer des Prozesses
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karen I Barnes, MBChB, University of Cape Town
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. September 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Pyrimethamin
- Sulfadoxin
- Fanasil, Pyrimethamin-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- SEACAT2.2
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Malaria
-
University of California, San FranciscoCenters for Disease Control and Prevention; University of Massachusetts, Amherst und andere MitarbeiterRekrutierungPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaDemokratische Volksrepublik Laos
-
Medicines for Malaria VentureAsociacion Civil Selva AmazonicaAbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaPeru
-
Menzies School of Health ResearchInternational Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh; Addis Ababa... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVerringerung des Risikos von P. vivax nach Falciparum-Infektionen in co-endemischen Gebieten (PRIMA)Malaria | Vivax-Malaria | Falciparum-MalariaÄthiopien, Bangladesch, Indonesien
-
University of OxfordWellcome Trust; Ministry of public Health AfghanistanAbgeschlossenVivax-Malaria | Unkomplizierte Falciparum-MalariaAfghanistan
-
Menzies School of Health ResearchNational Health and Medical Research Council, Australia; Wellcome Trust; National...AbgeschlossenVivax-Malaria | Falciparum-MalariaIndonesien
-
Gadjah Mada UniversityMenzies School of Health Research; Eijkman Institute for Molecular Biology; Timika...AbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaIndonesien
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineWorld Health Organization; United Nations High Commissioner for Refugees; HealthNet... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMalaria | Vivax-Malaria | Falciparum-MalariaPakistan
-
Menzies School of Health ResearchNational Health and Medical Research Council, Australia; Wellcome Trust; National...AbgeschlossenVivax-Malaria | Falciparum-MalariaIndonesien
-
Research Institute for Tropical Medicine, PhilippinesWorld Health OrganizationAbgeschlossenMalaria | Vivax-Malaria | Falciparum-Malaria | Malaria-Rückfall
-
University of IbadanShin Poong Pharm Co Ltd 161 yoksam-ro, Gangnam-Gu Seoul 135-925, Korea; Institute...AbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Unkomplizierte Malaria | Malaria-FieberNigeria
Klinische Studien zur Sulfadoxin-Pyrimethamin
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineMinistry of Health, GhanaAbgeschlossen
-
Centers for Disease Control and PreventionMinistry of Health and Population, MalawiAbgeschlossenHIV-Infektionen | Malaria, FalciparumMalawi
-
Emzor Pharmaceutical Industries LimitedNoch keine Rekrutierung
-
Tampere UniversityAcademy of Finland; Foundation for Paediatric Research, FinlandAktiv, nicht rekrutierendSexuell übertragbare Krankheiten | Schwangerschaft | Frühgeburt | MalariaMalawi
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineMalaria Research and Training Center, Bamako, Mali; Institut de Recherche en...AbgeschlossenMalaria | Infektionen der AtemwegeBurkina Faso, Mali
-
Centers for Disease Control and PreventionKenya Medical Research Institute; Kenya Ministry of HealthAbgeschlossen
-
University of Cape TownWorld Health Organization; Medical Research Council, South Africa; Global FundAbgeschlossen
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineMedical Research Council Unit, The GambiaAbgeschlossenAsymptomatische P. Falciparum-MalariaGambia
-
University of Cape TownWorld Health Organization; Medical Research Council, South AfricaAbgeschlossen
-
Albert Schweitzer HospitalGerman Research Foundation; Bill and Melinda Gates Foundation; Deutscher Akademischer... und andere MitarbeiterAbgeschlossen