- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00381030
Auswirkungen von Carvedilol auf die Gesundheitsergebnisse bei Herzinsuffizienz
Auswirkungen der stationären Einleitung von Carvedilol und des Pflegemanagements auf die Gesundheitsergebnisse bei Patienten mit anfälliger Herzinsuffizienz (ECHO-Studie): eine randomisierte Studie
Der Zweck unserer Studie bestand darin, festzustellen, ob eine Strategie, bei der Patienten mit der Einnahme eines Herzmedikaments (Betablocker) beginnen, bevor sie das Krankenhaus verlassen, und die anschließende Untersuchung durch einen Pflegedienstleiter die Zahl der nachfolgenden Krankenhausaufenthalte im Vergleich zur üblichen Pflege reduzieren würde.
Hypothese: Ein von Krankenschwestern geleitetes Herzinsuffizienz-Managementprogramm mit stationärer Einführung von Betablockern wird die Gesundheitsergebnisse einer gefährdeten, überwiegend hispanischen und afroamerikanischen Bevölkerung verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz ist eine der häufigsten Todes- und Krankenhausursachen in den USA. Die Entwicklung praktischer Ansätze zur Verbesserung der Versorgung bei Herzinsuffizienz ist daher eine nationale Gesundheitspriorität. Eine retrospektive Studie ergab, dass Patienten, die Betablocker während eines Krankenhausaufenthalts wegen Herzinsuffizienz einnahmen, nach 6 Monaten ein geringeres Risiko einer erneuten Krankenhauseinweisung hatten. Eine prospektive Studie legte nahe, dass die Einnahme von Betablockern bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Krankenhaus sicher ist und die Compliance verbessert. Allerdings wurden verbesserte Ergebnisse dieses Ansatzes nicht prospektiv nachgewiesen.
Vergleich: Die stationäre Einführung des Betablockers Carvedilol in Verbindung mit der ambulanten Nachsorge durch einen Pflegedienstleiter wurde mit der üblichen Versorgung durch Internisten und Kardiologen verglichen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver Health Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erster Krankenhausaufenthalt mit Herzinsuffizienz und LVEF < 40 %
- Die Einverständniserklärung des Patienten wurde eingeholt
- Fehlen einer Lungenstauung
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Nieren- oder Lebererkrankung im Endstadium
- Akuter Myokardinfarkt als Primärdiagnose während eines Index-Hospitalisierungsaufenthalts
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Kontraindikation für die Verwendung von Betablockern
- Aktuelle Betablocker-Therapie
- Geplante Bypass- oder Klappenoperation während des Index-Krankenhausaufenthaltes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Primärer Endpunkt: Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz, Zeit bis zum Tod oder Krankenhausaufenthalt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
linksventrikuläre Ejektionsfraktion und -volumen in Systole und Diastole
|
Verwendung/Einhaltung von Betablockern
|
Funktionsklasse der New York Heart Association
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mori J Krantz, MD, Denver Health Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Carvedilol
Andere Studien-ID-Nummern
- SKF105517/379
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