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Eine Studie zur Bewertung von Sitamaquin im Vergleich zu Amphotericin B bei der Behandlung von viszeraler Leishmaniose.

15. September 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von oralem Sitamaquin im Vergleich zu Amphotericin B bei der Behandlung der durch L. Donovani verursachten viszeralen Leishmaniose in Endemiegebieten.

Sitamaquine ist ein 8-Aminochinolin, das zur oralen Behandlung von viszeraler Leishmaniose (VL) entwickelt wird. Vorklinische und nachfolgende klinische Untersuchungen haben die orale Wirksamkeit gegen Leishmania donovani gezeigt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, das pharmakokinetische Profil von Sitamaquin bei oraler Verabreichung zu charakterisieren und zu bestimmen, ob das pharmakokinetische Profil durch die Einnahme zusammen mit Nahrung beeinflusst wird. Die Studie soll auch die Sicherheit und Verträglichkeit von Sitamaquin im Vergleich zu Amphotericin B weiter charakterisieren, insbesondere in Bezug auf Nebenwirkungen auf Nieren, Leber und Herz, vor Beginn von Phase-III-Studien. Schließlich wird die Studie die Wirksamkeit einer 21-tägigen Behandlungskur untersuchen. Frühere Studien haben eine Dosierung von 28 Tagen verwendet, aber parasitologische Beweise aus einer Studie deuten darauf hin, dass kürzere Behandlungszyklen wirksam sein können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Muzaffarpur, Indien, 842001
        • GSK Investigational Site
      • Muzaffarpur, Indien
        • GSK Investigational Site
      • Patna, Indien, 800007
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der viszeralen Leishmaniose; Symptome und Anzeichen, die mit VL vereinbar sind, und Diagnose bestätigt durch Sichtbarmachung von Amastigoten im Milzaspirat oder Knochenmark.
  • Schriftliche Einverständniserklärung oder bezeugte mündliche Einverständniserklärung.
  • Bereit, die Studienbesuche und Verfahren einzuhalten.
  • Bei weiblichen Probanden ein negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und vor der Dosierung und die Probandin stimmt zu, eine etablierte Methode der Empfängnisverhütung (einschließlich Abstinenz) anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Nierenerkrankungen oder eingeschränkter Nierenfunktion beim Screening.
  • Vorgeschichte einer signifikanten Leber- oder Gallenerkrankung oder der folgenden abnormalen Laborwerte beim Screening; Leberfunktionsstörung (AST oder ALT 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts).
  • Probanden mit den folgenden abnormalen Laborwerten; Hämoglobin 6,5 g/dl, Neutrophile <750/mm3, Blutplättchen <50.000/mm3, jede klinisch relevante Anomalie, die bei Screening-Untersuchungen oder klinischen Labors festgestellt wurde und die sichere Teilnahme des Probanden an der Studie ausschließen würde.
  • Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Arrhythmien, Leitungsstörungen oder klinisch relevanten Anomalien, die beim Screening im 12-Kanal-EKG festgestellt wurden.

Probanden, die an einer begleitenden Infektion, Bluterkrankung oder einer anderen schwerwiegenden Grunderkrankung leiden, die eine Bewertung der Reaktion des Probanden auf die Studienmedikation ausschließen würde.

Methämoglobinspiegel > 5 % beim Screening. G6PD-Mangel.

  • Positiver HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper beim Screening.
  • Schwangere oder stillende Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine geeignete Form der Empfängnisverhütung anzuwenden, von vor der Verabreichung der Studienmedikation bis 2 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.
  • Jegliche Kontraindikation für Milzaspirat (oder Knochenmarksaspirat), einschließlich, aber nicht beschränkt auf verlängerte PT > 3 Sekunden länger als die Kontrolle oder Thrombozyten < 50.000 / mm3.
  • Patienten mit einer bekannten Überempfindlichkeitsreaktion auf 8-Aminochinoline (z. Primaquin) oder einen der Hilfsstoffe des Prüfpräparats.
  • Behandlung mit einem etablierten Chemotherapeutikum gegen Leishmaniose innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall AUC(0-tau) für Sitamaquin
Zeitfenster: An Tag 1, 10 und 21: unmittelbar vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 6, 10, 16 Stunden nach der Einnahme
AUC ist definiert als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC 0-tau). AUC ist ein Maß für die Exposition. Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Sitamaquin wurden zu den folgenden Zeitpunkten an den Tagen 1, 10 und 21 entnommen: unmittelbar vor der Dosisgabe und 1, 2, 3, 4, 6, 10, 16 Stunden nach der Dosisgabe. Eine zusätzliche Probe wurde an Tag 23 und Tag 24 ungefähr 48 Stunden und 72 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 21 entnommen. Es wurden nur diejenigen Teilnehmer analysiert, deren Daten zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren.
An Tag 1, 10 und 21: unmittelbar vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 6, 10, 16 Stunden nach der Einnahme
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für Sitamaquin
Zeitfenster: An Tag 1, 10 und 21: unmittelbar vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 6, 10, 16 Stunden nach der Einnahme.
Cmax wurde als maximale Konzentration von Sitamaquin definiert. Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Sitamaquin wurden zu den folgenden Zeitpunkten an den Tagen 1, 10 und 21 entnommen: unmittelbar vor der Verabreichung und nach 1, 2, 3, 4, 6, 10, 16 Stunden. Eine zusätzliche Probe wurde an Tag 23 und Tag 24 ungefähr 48 Stunden und 72 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 21 entnommen.
An Tag 1, 10 und 21: unmittelbar vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 6, 10, 16 Stunden nach der Einnahme.
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (tmax) für Sitamaquin
Zeitfenster: An Tag 1, 10 und 21: unmittelbar vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 6, 10, 16 Stunden nach der Einnahme.
Tmax ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration ab Beginn der Sitamaquin-Dosierung. Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Sitamaquin wurden zu den folgenden Zeitpunkten an den Tagen 1, 10 und 21 entnommen: unmittelbar vor der Dosisgabe und 1, 2, 3, 4, 6, 10, 16 Stunden nach der Dosisgabe. Eine zusätzliche Probe wurde an Tag 23 und Tag 24 ungefähr 48 Stunden und 72 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 21 entnommen.
An Tag 1, 10 und 21: unmittelbar vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 6, 10, 16 Stunden nach der Einnahme.
Akkumulationsverhältnis für Sitamaquin
Zeitfenster: An Tag 1, 10 und 21: unmittelbar vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 6, 10, 16 Stunden nach der Einnahme
Die Punktschätzung war das Verhältnis der angepassten geometrischen Mittelwerte zwischen den Tagen mit wiederholter Verabreichung (Tag 21 oder Tag 10) und dem Tag mit einmaliger Verabreichung (Tag 1). Eine Bewertung der Akkumulationsrate basierte auf dem Vergleich der AUC(0-24)-Werte nach wiederholter Gabe mit den Werten der ersten Dosis an Tag 1. Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Sitamaquin wurden zu den folgenden Zeitpunkten an den Tagen 1, 10 und 21 entnommen: unmittelbar vor der Dosisgabe und 1, 2, 3, 4, 6, 10, 16 Stunden nach der Dosisgabe. Eine zusätzliche Probe wurde an Tag 23 und Tag 24 ungefähr 48 Stunden und 72 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 21 entnommen. Die individuell beobachteten Akkumulationsverhältnisse an Tag 10 wurden berechnet, indem die AUC (0-tau) an Tag 10 durch die AUC (0-tau) an Tag 1 dividiert wurde. Eine ähnliche Formel wurde auf das Akkumulationsverhältnis an Tag 21 angewendet.
An Tag 1, 10 und 21: unmittelbar vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 6, 10, 16 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein SUE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist oder ein Ereignis von ist mögliche arzneimittelinduzierte Leberschädigung. Es wurden Daten zu UE während der Behandlung berichtet,
Bis zu 180 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Werten
Zeitfenster: Am 22. Tag für Sitamaquin und am 31. Tag für Amphotericin B
Daten zu abnormalen Befunden wurden an Tag 22 für Sitamaquin und an Tag 31 für Amphotericin B gemeldet. Alle EKGs wurden in Rückenlage mit den Elektroden in den Standardpositionen, 4 Stunden nach der Einnahme an den Tagen der Arzneimittelverabreichung und vor der Blutentnahme aufgenommen oder Pulsmessung.
Am 22. Tag für Sitamaquin und am 31. Tag für Amphotericin B
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Echokardiographie-Ergebnissen
Zeitfenster: Bis Tag 22 und 49 (nur Sitamaquin) und Tag 31 und 58 (nur Amphotericin B)
2-D-Echokardiogramme wurden beim Screening (alle Teilnehmer), an den Tagen 22 und 49 (nur Sitamaquin) und an den Tagen 31 und 58 (nur Amphotericin B) durchgeführt. Alle Echokardiogramme wurden erstellt, nachdem sich der Teilnehmer mindestens 10 Minuten lang in einer Halbrückenposition ausgeruht hatte. Alle Echokardiogramme wurden elektronisch gespeichert (z. B. Video-Home-System [VHS] Band, optisches Laufwerk usw.). Die Ejektionsfraktion wurde unter Verwendung des modifizierten Simpson-Regelverfahrens geschätzt. Es wurden Daten zur Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Echokardiographie-Ergebnissen gemeldet.
Bis Tag 22 und 49 (nur Sitamaquin) und Tag 31 und 58 (nur Amphotericin B)
Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 180
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 180
Der Blutdruck (SBP und DBP) wurde aufgezeichnet, nachdem sich der Teilnehmer mindestens 10 Minuten lang in einer Halbrückenposition ausgeruht hatte. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als jeder Wert nach dem Ausgangswert abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Der Ausgangsbesuch war Tag 1 vor der Dosis.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 180
Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 180
Die Herzfrequenz wurde aufgezeichnet, nachdem sich der Teilnehmer mindestens 10 Minuten lang in einer halbliegenden Position ausgeruht hatte. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als jeder Wert nach dem Ausgangswert abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Der Ausgangsbesuch war Tag 1 vor der Dosis.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 180
Veränderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 180
Die Körpertemperatur wurde aufgezeichnet, nachdem sich der Teilnehmer mindestens 10 Minuten lang in einer halbliegenden Position ausgeruht hatte. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als jeder Wert nach dem Ausgangswert abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Der Ausgangsbesuch war Tag 1 vor der Dosis.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 180
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 49 für Sitamaquin und Tag 58 für Amphotericin B
Das Körpergewicht wurde aufgezeichnet, nachdem sich der Teilnehmer mindestens 10 Minuten lang in einer halbliegenden Position ausgeruht hatte. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als jeder Wert nach dem Ausgangswert abzüglich des Ausgangswerts berechnet. Der Ausgangsbesuch war Tag 1 vor der Dosis.
Baseline (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 49 für Sitamaquin und Tag 58 für Amphotericin B
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Hämatologiewerten am Ende der Studie (Tag 180)
Zeitfenster: Tag 180
Daten für die Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen Anomalien für das Ende der Studie (Tag 180) werden präsentiert. Hämatologische Anomalien wurden unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 klassifiziert. Die Grade und Grad-3-Bereiche sind wie folgt (ausgewählt): Hämoglobin (Gramm pro Liter [G/L]) – <80–65; Neutrophile Gesamtzahl (internationale Grammeinheiten pro Liter [GI/L]) - <1,0 - 0,5 x 10^9/L; Thrombozytenzahl (GI/L) <50,0-25,0 x 10^9/L; Weiße Blutkörperchen (WBC) (GI/L) - <2,0 - 1,0 x 10^9 /L. Es wurden nur Daten für Kategorien mit Werten präsentiert.
Tag 180
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen klinisch-chemischen Werten am Ende der Studie (Tag 180)
Zeitfenster: Tag 180
Aspartat-Aminotransferase (AST) ([internationale Einheiten pro Liter [I.E./l]) – >5,0 – 20,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Albumin (G/L)- <20 g/dl; Alkalische Phosphatase (IE/L) - >5,0 - 20,0 x ULN; Alanin-Aminotransferase (IE/L) - >5,0 - 20,0 x ULN; Gesamtbilirubin (Mikromol pro Liter [µMOL/L]) - >3,0 - 10,0 x ULN; Harnstoff (Millimol pro Liter [MMOL/L]) – 5,1 – 10 x ULN; Cholesterin (MMOL/l) - >10,34 - 12,92; Kreatinkinase MB (Mikrogramm pro Liter [µ/L]) -> 5 x ULN - 10 x ULN; Kreatinin-Clearance (Milliliter pro Minute [ml/min]) – <25 % Untergrenze des Normalwerts (LLN); Kreatinin (µMOL/L) - >3,0 - 6,0 x ULN; Gamma-Glutamyl-Transferase (IE/L) – >5,0–20,0 x ULN; Kalium (MMOL/L) - > 6,0 - 7,0 (hoch) und < 3,0 - 2,5 (niedrig); Natrium (MMOL/L) - >155 - 160; Natrium (MMOL/L) - <130 - 120; Triglyceride (MMOL/L)- >5,0 - 10,0 x ULN. Es wurden nur Daten für Kategorien mit Werten präsentiert.
Tag 180
Teilnehmerzahl mit parasitologischer Erstkur (28 Tage)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Die anfängliche parasitologische Heilung wurde als Parasiten-negatives Milz-Aspirat nach Abschluss der Behandlung oder, wenn der Leishmania-Index (eine quantitative Bestimmung von Parasiten im Milz-Aspirat) +1 war, als Parasiten-negatives Ergebnis bei der erneuten Milz-Aspirat 28 Tage später definiert .
Bis zu 28 Tage
Teilnehmerzahl mit parasitologischer Schlusskur (6 Monate)
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage
Die endgültige klinische Heilung wurde als anfängliche parasitologische Heilung definiert (eine anfängliche parasitologische Heilung wurde definiert als Parasiten-negatives Milz-Aspirat nach Abschluss der Behandlung oder, wenn der Leishmania-Index [eine quantitative Bestimmung von Parasiten im Milz-Aspirat] +1 war, ein Parasiten- negatives Ergebnis bei der erneuten Milzpunktion 28 Tage später) und kein Hinweis auf einen Rückfall nach 6 Monaten.
Bis zu 180 Tage
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) für Sitamaquin
Zeitfenster: An Tag 1, 10 und 21: unmittelbar vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 6, 10, 16 Stunden nach der Einnahme
Die Halbwertszeit ist definiert als die Zeitspanne, die erforderlich ist, bis die Menge eines Arzneimittels im Körper um die Hälfte reduziert ist. Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentrationen von Sitamaquin wurden zu den folgenden Zeitpunkten an den Tagen 1, 10 und 21 entnommen: unmittelbar vor der Dosisgabe und 1, 2, 3, 4, 6, 10, 16 Stunden nach der Dosisgabe. Eine zusätzliche Probe wurde an Tag 23 und Tag 24 ungefähr 48 Stunden und 72 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 21 entnommen.
An Tag 1, 10 und 21: unmittelbar vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 6, 10, 16 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. August 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. September 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sitamaquin

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