Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verwendung eines pflanzlichen Präparats zur Vorbeugung und Auflösung von Nierensteinen

4. Januar 2016 aktualisiert von: Stephen B. Erickson, M.D., Mayo Clinic

Cystone zur Behandlung von Nephrolithiasis

Wir werden die Sicherheit und Wirksamkeit einer Mischung aus 9 ostindischen Kräutern, die als Cystone bekannt sind, hinsichtlich ihrer Fähigkeit untersuchen, bestehende Nierensteine ​​​​aufzulösen und die Bildung neuer zu verhindern. Cystin- und Kalziumsteinbildner werden für eine 59-wöchige Studie rekrutiert. Die erste Phase der Studie besteht aus zwei 6-wöchigen Perioden, in denen jeder Proband Cystone oder Placebo in zufälliger Reihenfolge erhält (mit einer einwöchigen Auswaschung zwischen den 6-wöchigen Behandlungsperioden). In den verbleibenden 46 Wochen erhält jeder Proband Cystone. Endpunkte sind Veränderungen der Harnchemie und Steinbelastung durch Computertomographie (CT)-Scanning.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Cystone wird bei Erwachsenen angewendet, die nachweislich Cystin- und Kalziumsteine ​​bilden und nicht schwanger sind. Die Probanden müssen einen messbaren Stein durch CT haben. Die erste Phase ist ein doppelblinder, randomisierter, Placebo-kontrollierter Cross-Over von Cystone und Placebo für 6 Wochen, jeweils getrennt durch eine 1-wöchige Auswaschung. Eingangs-, 6- und 12-wöchige 24-Stunden-Urinübersättigungen oder Cystin-, pH- und Natriumbestimmungen werden gesammelt. Dann treten alle Patienten in eine Open-Label-Phase von 46 Wochen ein, wodurch eine 52-wöchige Gesamtexposition gegenüber Cystone während der 59-wöchigen Studie sichergestellt wird. Es werden CT-Scans zur Baseline- und 1-Jahres-Steinquantifizierung durchgeführt. Endpunkte sind Veränderungen in der Urinchemie/Übersättigung und Steinlast. Die Steinbelastung wurde mittels CT gemessen, quantitativ für Steindichte und -volumen. Alle CT-Bilder wurden auch verblindet von einem Radiologen überprüft, um jede Niere als erhöht, unverändert oder verringerte Steinlast zu bewerten.

Statistik und Randomisierung: Die Randomisierung erfolgte unter Verwendung einer Tabelle, die dem Studienkoordinator von der Abteilung für Statistik zur Verfügung gestellt wurde, der nicht wusste, ob die Patienten Placebo oder Cystone® erhielten. Biochemische und Übersättigungsergebnisse wurden über eine Matched-Pair-Analyse unter Verwendung des JMP-Softwarepakets (SAS Instituted, Inc.) analysiert; P-Werte < 0,05 wurden als signifikant erachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung Im Cystin-Arm wird bei allen Patienten die Diagnose Cystinurie gestellt, die auf der Grundlage eines 24-Stunden-Urins von Cystin mit mehr als 1500 μmol Cystin oder einer Analyse der Steinzusammensetzung von Cystin gestellt wird
  • Vorliegen eines bestehenden Cystinsteins in einer oder beiden Nieren Im Kalziumarm haben alle Patienten eine Vorgeschichte von Kalziumsteinen, wie durch Laboranalysen festgestellt wurde.
  • Medizinisch wirksame Empfängnisverhütung bei fruchtbarer Frau
  • Kann das Protokoll einhalten

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger
  • Probanden unter 18 Jahren
  • Blockierende Steine
  • Harnwegsinfektion, die nicht mit einer einzigen Behandlung mit Antibiotika beseitigt werden kann
  • Probanden, die sich weigern, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Cystone dann Zuckerpille
Das Subjekt wird Cystone für 6 Wochen einnehmen, dann eine 1-wöchige Auswaschphase haben, gefolgt von der Zuckerpille für weitere 6 Wochen

Die Teilnehmer nehmen 2 Pillen, 2 Mal am Tag.

Jede Tablette Cystone enthält:

Shilapushpha (Didymocarpus pedicellata) 130 mg, Pasanabheda (Saxifraga ligulata Syn. Bergenia ligulata/cilata) 98 mg, Indischer Krapp/ Manjishtha (Rubia cordifolia) 32 mg, Regenschirmrand/ Nagarmusta (Cyperus scariosus) 32 mg, Stachelige Spreublume/ Apamarga (Achyranthes aspera) 32 mg, Segge/ Gojiha (Onosma bracteatum) 32 mg, Lila Flohkraut/ Sahadeve (Veronoia Cinerea) 32 mg, Kalksilikatkraut/ Hajrul Yahood Bhasma/ Badrashma Bhasma) 32 mg, Shilajit 26 mg.

Andere Namen:
  • Uricare
Die Teilnehmer nehmen 6 Wochen lang 2 Tabletten zweimal täglich ein.
Placebo-Komparator: Zuckerpille dann Cystone
Das Subjekt nimmt 6 Wochen lang eine Zuckerpille ein, dann eine 1-wöchige Auswaschung, gefolgt von Cystone für weitere 6 Wochen

Die Teilnehmer nehmen 2 Pillen, 2 Mal am Tag.

Jede Tablette Cystone enthält:

Shilapushpha (Didymocarpus pedicellata) 130 mg, Pasanabheda (Saxifraga ligulata Syn. Bergenia ligulata/cilata) 98 mg, Indischer Krapp/ Manjishtha (Rubia cordifolia) 32 mg, Regenschirmrand/ Nagarmusta (Cyperus scariosus) 32 mg, Stachelige Spreublume/ Apamarga (Achyranthes aspera) 32 mg, Segge/ Gojiha (Onosma bracteatum) 32 mg, Lila Flohkraut/ Sahadeve (Veronoia Cinerea) 32 mg, Kalksilikatkraut/ Hajrul Yahood Bhasma/ Badrashma Bhasma) 32 mg, Shilajit 26 mg.

Andere Namen:
  • Uricare
Die Teilnehmer nehmen 6 Wochen lang 2 Tabletten zweimal täglich ein.
Experimental: Open-Label-Cystone
Alle Probanden erhalten Cystone für 46 Wochen in der Open-Label-Periode.

Die Teilnehmer nehmen 2 Pillen, 2 Mal am Tag.

Jede Tablette Cystone enthält:

Shilapushpha (Didymocarpus pedicellata) 130 mg, Pasanabheda (Saxifraga ligulata Syn. Bergenia ligulata/cilata) 98 mg, Indischer Krapp/ Manjishtha (Rubia cordifolia) 32 mg, Regenschirmrand/ Nagarmusta (Cyperus scariosus) 32 mg, Stachelige Spreublume/ Apamarga (Achyranthes aspera) 32 mg, Segge/ Gojiha (Onosma bracteatum) 32 mg, Lila Flohkraut/ Sahadeve (Veronoia Cinerea) 32 mg, Kalksilikatkraut/ Hajrul Yahood Bhasma/ Badrashma Bhasma) 32 mg, Shilajit 26 mg.

Andere Namen:
  • Uricare

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24-Stunden-Urin-Übersättigung von Calciumoxalat (CaOx)
Zeitfenster: Baseline, nach 6-wöchiger Behandlung mit Placebo, nach 6-wöchiger Behandlung mit Cystone, am Ende von 46 Wochen offener Cystone-Behandlung
Urin ist oft übersättigt, was die Ausfällung kristalliner Phasen wie Calciumoxalat begünstigt. Allerdings bilden sich in übersättigtem Urin nicht immer Kristalle, da die Übersättigung durch ebenfalls vorhandene Kristallisationshemmer ausgeglichen wird. Die Übersättigung wird berechnet, indem die Konzentration aller Ionen gemessen wird, die interagieren können. Sobald diese Konzentrationen bekannt sind, kann ein Computerprogramm die theoretische Übersättigung in Bezug auf die wichtigen kristallinen Phasen, z. B. Calciumoxalat, berechnen.
Baseline, nach 6-wöchiger Behandlung mit Placebo, nach 6-wöchiger Behandlung mit Cystone, am Ende von 46 Wochen offener Cystone-Behandlung
24-Stunden-Urin-Übersättigung von Calciumphosphat (Brushite)
Zeitfenster: Baseline, nach 6-wöchiger Behandlung mit Placebo, nach 6-wöchiger Behandlung mit Cystone, am Ende von 46 Wochen offener Cystone-Behandlung
Urin ist oft übersättigt, was die Ausfällung kristalliner Phasen wie Calciumoxalat begünstigt. Allerdings bilden sich in übersättigtem Urin nicht immer Kristalle, da die Übersättigung durch ebenfalls vorhandene Kristallisationshemmer ausgeglichen wird. Die Übersättigung wird berechnet, indem die Konzentration aller Ionen gemessen wird, die interagieren können. Sobald diese Konzentrationen bekannt sind, kann ein Computerprogramm die theoretische Übersättigung in Bezug auf die wichtigen kristallinen Phasen, z. B. Calciumoxalat, berechnen.
Baseline, nach 6-wöchiger Behandlung mit Placebo, nach 6-wöchiger Behandlung mit Cystone, am Ende von 46 Wochen offener Cystone-Behandlung
24-Stunden-Urin-Übersättigung von Calciumphosphat (Hydroxyapatit)
Zeitfenster: Baseline, nach 6-wöchiger Behandlung mit Placebo, nach 6-wöchiger Behandlung mit Cystone, am Ende von 46 Wochen offener Cystone-Behandlung
Urin ist oft übersättigt, was die Ausfällung kristalliner Phasen wie Calciumoxalat begünstigt. Allerdings bilden sich in übersättigtem Urin nicht immer Kristalle, da die Übersättigung durch ebenfalls vorhandene Kristallisationshemmer ausgeglichen wird. Die Übersättigung wird berechnet, indem die Konzentration aller Ionen gemessen wird, die interagieren können. Sobald diese Konzentrationen bekannt sind, kann ein Computerprogramm die theoretische Übersättigung in Bezug auf die wichtigen kristallinen Phasen, z. B. Calciumoxalat, berechnen.
Baseline, nach 6-wöchiger Behandlung mit Placebo, nach 6-wöchiger Behandlung mit Cystone, am Ende von 46 Wochen offener Cystone-Behandlung
24-Stunden-Cystin-Ausscheidung im Urin
Zeitfenster: Baseline, nach 6-wöchiger Behandlung mit Placebo, nach 6-wöchiger Behandlung mit Cystone, am Ende von 46 Wochen offener Cystone-Behandlung
Baseline, nach 6-wöchiger Behandlung mit Placebo, nach 6-wöchiger Behandlung mit Cystone, am Ende von 46 Wochen offener Cystone-Behandlung
Steindichte, gemessen durch Agatston-Score über Computertomographie
Zeitfenster: Baseline, etwa 52 Wochen nach Baseline
Die Agatston-Ergebnisse sind ein Maß für Kalzium, das typischerweise zur Messung der Koronararterienverkalkung verwendet wird.
Baseline, etwa 52 Wochen nach Baseline
Volumen von Nierensteinen, gemessen mit Computertomographie
Zeitfenster: Baseline, etwa 52 Wochen nach Baseline
Messung des Nierensteinvolumens in Kubikmillimetern.
Baseline, etwa 52 Wochen nach Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Steinbelastung nach Beurteilung durch den Radiologen nach einem Jahr
Zeitfenster: Baseline, etwa 52 Wochen nach Baseline
Die Steinlast wird unter Verwendung des Steinquantifizierungsprotokolls, das derzeit bei Mayo verfügbar ist, quantifiziert, das Nierensteine ​​sowohl nach Volumen als auch nach Dichte, gemessen in Agatston-Einheiten, quantifiziert.
Baseline, etwa 52 Wochen nach Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen B. Erickson, M.D., Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren