- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00381901
Trastuzumab für 6 Monate oder 1 Jahr bei der Behandlung von Frauen mit nichtmetastasiertem Brustkrebs, der operativ entfernt werden kann
Protokoll von Herceptin Adjuvans mit reduzierter Exposition, ein randomisierter Vergleich von 6 Monaten vs. 12 Monaten bei allen Frauen, die Herceptin adjuvant erhalten [PHARE]
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Trastuzumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe von Trastuzumab über 6 Monate bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs genauso wirksam ist wie die Gabe von Trastuzumab über 1 Jahr.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht Trastuzumab, um zu sehen, wie gut es wirkt, wenn es über 6 Monate verabreicht wird, im Vergleich zu 12 Monaten bei der Behandlung von Frauen mit nichtmetastasiertem Brustkrebs, der operativ entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie das krankheitsfreie Überleben von Frauen mit nicht metastasiertem, resezierbarem Brustkrebs, die 6 Monate lang mit adjuvantem Trastuzumab (Herceptin®) behandelt wurden, mit 12 Monaten.
Sekundär
- Vergleichen Sie die Kardiotoxizität bei Patienten, die diese Therapien erhalten.
- Vergleichen Sie die Kardiotoxizität und das krankheitsfreie Überleben von Patienten, die gleichzeitig Trastuzumab und Chemotherapie erhalten, mit der sequenziellen Verabreichung.
- Korrelieren Sie den HER-2-Polymorphismus mit dem krankheitsfreien Überleben/der Kardiotoxizität bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, Modalität der adjuvanten Chemotherapie (gleichzeitig vs. sequentiell) und adjuvanter Hormontherapie (ja vs. nein) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I (Kontrollarm, 12-monatige Therapie): Die Patienten erhalten weiterhin Trastuzumab (Herceptin®) IV, bis insgesamt 12 Monate der Therapie abgeschlossen sind, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
- Arm II (experimenteller Arm, 6-monatige Therapie): Die Patienten erhalten weiterhin Trastuzumab* IV, bis insgesamt 6 Monate der Therapie abgeschlossen sind, ohne dass eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
HINWEIS: *Patienten, die bei der Randomisierung bereits 6 Monate Trastuzumab erhalten haben, erhalten kein weiteres Trastuzumab.
Bei einigen Patienten wird Blut für die HER-2-Polymorphismusanalyse entnommen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten etwa 5 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 7.000 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49036
- Centre Paul Papin
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Annecy, Frankreich, 74011 Cedex
- Centre Hospitalier D'annecy
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Antibes, Frankreich, 06600
- Centre Hospitalier La Fontonne
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Argenteuil, Frankreich, 95107
- Centre Hospitalier Victor Dupouy
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Aulnay Sous Bois, Frankreich, 93602
- Centre Hospital General Robert Ballanger
-
Avignon, Frankreich, 84082
- Institut Sainte Catherine
-
Beauvais, Frankreich, 60021
- C.H.G. Beauvais
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Besancon, Frankreich, 25030
- Centre Hospitalier Regional de Besancon - Hopital Jean Minjoz
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Bobigny, Frankreich, 93009
- Hôpital Avicenne
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
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Bordeaux, Frankreich, 33300
- Polyclinique Bordeaux Nord Aquitaine
-
Bordeaux, Frankreich, F-33000
- Clinique Tivoli
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Boulogne Sur Mer, Frankreich, 62200
- Centre Hospitalier Docteur Duchenne
-
Brest, Frankreich, 29200
- C.H.U. de Brest
-
Brive, Frankreich, 19101
- Centre Hospitalier General
-
Chalon-sur-Saone, Frankreich, 71100
- Centre Hospitalier William Morey
-
Chartres, Frankreich, 28018
- Hôpital Louis Pasteur
-
Chartres, Frankreich, 28000
- Clinique Notre Dame du Bon Secours
-
Clamart, Frankreich, 92141
- Hôpital Antoine Béclère
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Centre Jean Perrin
-
Colmar, Frankreich, 68024
- Hôpital Louis Pasteur
-
Dax, Frankreich, 40100
- Centre Hospitalier de Dax
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Centre de Lutte Contre le Cancer Georges-Francois Leclerc
-
Epinal, Frankreich, 88021
- Hopital Jean Monnet
-
Fort de France Cedex, Frankreich, 97261
- Hopital Clarac
-
Grenoble, Frankreich, 38100
- Institut Prive de Cancerologie
-
Hyeres, Frankreich, 83400
- Clinique Sainte-Marguerite
-
La Garenne Colombes, Frankreich, 92250
- Centre De Radiotherapie Charlebourg
-
La Roche Sur Yon, Frankreich, 85025
- Centre Hospitalier departemental
-
Lagny Sur Marne, Frankreich, 77405
- Centre Hospitalier de Lagny
-
Le Chesnay, Frankreich, 78157
- Hopital Andre Mignot
-
Le Mans, Frankreich, F-72000
- Clinique Victor Hugo
-
Levallois-Perret, Frankreich, 92300
- Institut d'Oncologie Hartmann
-
Libourne, Frankreich, 33500
- Hôpital Robert Boulin
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Centre Hospital Regional Universitaire de Limoges
-
Limoges, Frankreich, 87000
- Clinique Chenieux
-
Lyon, Frankreich, 69437
- Hopital Edouard Herriot - Lyon
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
-
Lyon, Frankreich, 69006
- Centre médical Parot
-
Mareuil Les Meaux, Frankreich, 77100
- Centre de Radiotherapie et Oncologie Saint-Faron
-
Marseille, Frankreich, 13273
- Marseille Institute of Cancer - Institut J. Paoli and I. Calmettes
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Metz, Frankreich, 57072
- Hopital Clinique Claude Bernard
-
Meudon La Foret, Frankreich, 92360
- Centre de Radiologie et de Traitement des Tumeurs
-
Meulan, Frankreich, 78250
- CH Meulan
-
Mont-de-Marsan, Frankreich, 40000
- Centre Hospitalier General de Mont de Marsan
-
Montelimar, Frankreich, 26200
- Centre Hospitalier de Montelimar
-
Montlucon, Frankreich, 03109
- Centre Hospitalier de Montlucon
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Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Regional de Lutte Contre le Cancer - Centre Val d'Aurelle
-
Montpellier, Frankreich
- Clinique Clémentville
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Mougins, Frankreich, 06250
- Centre Azuréen de Cancérologie
-
Nantes, Frankreich, 02
- Centre Catherine De Sienne
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Nantes-Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- Centre Regional Rene Gauducheau
-
Narbonne, Frankreich, 11100
- Clinique Les Genets
-
Neuilly sur Seine, Frankreich, 92200
- Clinique Hartmann
-
Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
-
Nice, Frankreich, 06000
- Clinique Belvédère
-
Nice, Frankreich, 06100
- Clinique Saint George
-
Nimes, Frankreich, 30029
- C.H.U. de Nimes - Groupe Hospitals-Universitaire Caremeau
-
Nimes, Frankreich, 30900
- Clinique De Valdegour
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Europeen Georges Pompidou
-
Paris, Frankreich, 75651
- CHU Pitié-Salpétrière
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Paris, Frankreich, 75475
- Hôpital Saint-Louis
-
Paris, Frankreich, 75248
- Institut Curie Hopital
-
Pau, Frankreich, 64046
- Centre Hospitalier - Pau
-
Perigueux, Frankreich, 24004
- Polyclinique Francheville
-
Perpignan, Frankreich
- Clinique Saint - Pierre
-
Pierre Benite, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Poissy, Frankreich, 78300
- Centre Hospitalier Intercommunal de Poissy
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- Hopital Jean Bernard
-
Reims, Frankreich, 51056
- Institut Jean Godinot
-
Rennes, Frankreich, 35042
- Centre Eugène Marquis
-
Roanne, Frankreich, F-42300
- CHG Roanne
-
Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
-
Saint Brieuc, Frankreich, F-22015
- Clinique Armoricaine de Radiologie
-
Saint Priest en Jarez, Frankreich, 42270
- Institut de Cancerologie de la Loire
-
Saint-Nazaire, Frankreich, 44600
- Centre Etienne DOLET
-
Sainte Clotilde, Frankreich, 97192
- Clinique Sainte Clotilde
-
Strasbourg, Frankreich, 67065
- Centre PAUL STRAUSS
-
Strasbourg, Frankreich, 67010
- Clinique de l'Orangerie
-
Toulon - Cedex, Frankreich, 83056
- Centre Hospitalier Intercommunal Toulon - La Seyne sur Mer
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Toulouse, Frankreich, 31052
- Institut Claudius Regaud
-
Tours, Frankreich, 37044
- Centre Hospitalier Universitaire Bretonneau de Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust
Nichtmetastasierende Erkrankung
- Positive oder negative Achselknoten
- Tumorgröße ≥ 10 mm
- Resektable Krankheit
- Muss ≥ 4 Chemotherapiezyklen für diese Krankheit erhalten haben
Eine 12-monatige adjuvante Behandlung mit Trastuzumab (Herceptin®) wurde eingeleitet
- Die Einverständniserklärung muss zwischen dem dritten und sechsten Monat der Trastuzumab-Therapie unterzeichnet werden
Überexpression von HER-2 in der invasiven Komponente des Primärtumors, wie durch 1 der folgenden angezeigt:
- 3+ durch Immunhistochemie (IHC)
- 2+ durch IHC und Bestätigung durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder chromogene In-situ-Hybridisierung (CISH)
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
- Weiblich
- Menopausenstatus nicht angegeben
- LVEF wird als günstig für die Fortsetzung der Behandlung mit Trastuzumab angesehen, gemessen mittels Echokardiographie oder MUGA 2-4 Monate nach Beginn der adjuvanten Behandlung mit Trastuzumab
Keine schwerwiegende Herzerkrankung oder Erkrankung, die eine Behandlung mit Trastuzumab ausschließt, einschließlich einer der folgenden:
- Geschichte der dokumentierten dekompensierten Herzinsuffizienz
- Unkontrollierte Arrhythmien mit hohem Risiko
- Angina pectoris, die eine antianginöse Medikation erfordert
- Schwere Dyspnoe in Ruhe oder sauerstoffabhängig
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Trastuzumab, murine Proteine oder einen der sonstigen Bestandteile
- Nicht schwanger oder stillend
- Keine sozialen, geografischen oder psychologischen Umstände, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Andere vorherige Anti-HER-2-Therapie erlaubt
- Keine vorherige Behandlung mit Trastuzumab außer der Einleitung einer adjuvanten Therapie mit Trastuzumab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Zeit bis zur Wiederholung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Gesamtüberleben
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Kardiotoxizität, gemessen durch LVEF
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Fernmetastasenfreies Überleben
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Xavier Pivot, MD, PhD, Hopital Jean Minjoz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pivot X, Romieu G, Debled M, Pierga JY, Kerbrat P, Bachelot T, Lortholary A, Espie M, Fumoleau P, Serin D, Jacquin JP, Jouannaud C, Rios M, Abadie-Lacourtoisie S, Venat-Bouvet L, Cany L, Catala S, Khayat D, Gambotti L, Pauporte I, Faure-Mercier C, Paget-Bailly S, Henriques J, Grouin JM; PHARE trial investigators. 6 months versus 12 months of adjuvant trastuzumab in early breast cancer (PHARE): final analysis of a multicentre, open-label, phase 3 randomised trial. Lancet. 2019 Jun 29;393(10191):2591-2598. doi: 10.1016/S0140-6736(19)30653-1. Epub 2019 Jun 6.
- Jacquinot Q, Paget-Bailly S, Fumoleau P, Romieu G, Pierga JY, Espie M, Lortholary A, Nabholtz JM, Mercier CF, Pauporte I, Henriques J, Pivot X. Fluctuation of the left ventricular ejection fraction in patients with HER2-positive early breast cancer treated by 12 months of adjuvant trastuzumab. Breast. 2018 Oct;41:1-7. doi: 10.1016/j.breast.2018.06.001. Epub 2018 Jun 15.
- Curtit E, Pivot X, Henriques J, Paget-Bailly S, Fumoleau P, Rios M, Bonnefoi H, Bachelot T, Soulie P, Jouannaud C, Bourgeois H, Petit T, Tennevet I, Assouline D, Mathieu MC, Jacquin JP, Lavau-Denes S, Darut-Jouve A, Ferrero JM, Tarpin C, Levy C, Delecroix V, Trillet-Lenoir V, Cojocarasu O, Meunier J, Pierga JY, Kerbrat P, Faure-Mercier C, Blanche H, Sahbatou M, Boland A, Bacq D, Besse C, Thomas G, Deleuze JF, Pauporte I, Romieu G, Cox DG. Assessment of the prognostic role of a 94-single nucleotide polymorphisms risk score in early breast cancer in the SIGNAL/PHARE prospective cohort: no correlation with clinico-pathological characteristics and outcomes. Breast Cancer Res. 2017 Aug 22;19(1):98. doi: 10.1186/s13058-017-0888-4.
- Pivot X, Fumoleau P, Pierga JY, Delaloge S, Bonnefoi H, Bachelot T, Jouannaud C, Bourgeois H, Rios M, Soulie P, Jacquin JP, Lavau-Denes S, Kerbrat P, Cox D, Faure-Mercier C, Pauporte I, Gligorov J, Curtit E, Henriques J, Paget-Bailly S, Romieu G. Superimposable outcomes for sequential and concomitant administration of adjuvant trastuzumab in HER2-positive breast cancer: Results from the SIGNAL/PHARE prospective cohort. Eur J Cancer. 2017 Aug;81:151-160. doi: 10.1016/j.ejca.2017.05.020. Epub 2017 Jun 16.
- Pivot X, Suter T, Nabholtz JM, Pierga JY, Espie M, Lortholary A, Khayat D, Pauporte I, Romieu G, Kramar A, Fumoleau P. Cardiac toxicity events in the PHARE trial, an adjuvant trastuzumab randomised phase III study. Eur J Cancer. 2015 Sep;51(13):1660-6. doi: 10.1016/j.ejca.2015.05.028. Epub 2015 Jul 7.
- Kramar A, Bachelot T, Madrange N, Pierga JY, Kerbrat P, Espie M, Fumoleau P, Pauporte I, Khayat D, Romieu G, Pivot X. Trastuzumab duration effects within patient prognostic subgroups in the PHARE trial. Ann Oncol. 2014 Aug;25(8):1563-70. doi: 10.1093/annonc/mdu177. Epub 2014 May 14.
- Pivot X, Romieu G, Debled M, Pierga JY, Kerbrat P, Bachelot T, Lortholary A, Espie M, Fumoleau P, Serin D, Jacquin JP, Jouannaud C, Rios M, Abadie-Lacourtoisie S, Tubiana-Mathieu N, Cany L, Catala S, Khayat D, Pauporte I, Kramar A; PHARE trial investigators. 6 months versus 12 months of adjuvant trastuzumab for patients with HER2-positive early breast cancer (PHARE): a randomised phase 3 trial. Lancet Oncol. 2013 Jul;14(8):741-8. doi: 10.1016/S1470-2045(13)70225-0. Epub 2013 Jun 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000509793
- INCA-PHARE
- INCA-RECF0146
- EUDRACT-2006-000070-67
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Polymorphismusanalyse
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Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen