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Eine randomisierte Doppelblindstudie zum Vergleich der Wirkungen von Olmesartanmedoxomil im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit bestehender Atherosklerose

31. Mai 2023 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Behandlung mit Olmesartanmedoxomil, einem Angiotensin-Rezeptorblocker, im Vergleich zu Placebo auf die Blutspiegel von Ersatzmarkern für Gefäßentzündungen bei atherosklerotischen Erkrankungen zu bestimmen. Die Patienten werden randomisiert und erhalten ein Jahr lang entweder Olmesartanmedoxomil oder Placebo.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

210

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen, die höchstens 18 Jahre alt sind
  • TEE-definierte atherosklerotische Erkrankung der Brustaorta vom Grad III oder IV, dokumentiert innerhalb der letzten 90 Tage, oder etablierte atherosklerotische Erkrankung der unteren Extremitäten, nachgewiesen durch:

    • eine Vorgeschichte peripherer Gefäßoperationen an den unteren Extremitäten wegen obstruktiver atherosklerotischer Erkrankungen oder
    • eine Vorgeschichte einer peripheren arteriellen Angioplastie der unteren Extremität wegen obstruktiver atherosklerotischer Erkrankung oder
    • eine Vorgeschichte von Amputationen der unteren Extremitäten als Folge einer atherosklerotischen Erkrankung, oder
    • ein ABI <0,90 innerhalb der letzten 90 Tage, oder
    • eine Vorgeschichte von Claudicatio bei Patienten mit dokumentierter koronarer Herzkrankheit (d. h. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts, Koronarrevaskularisation oder Koronarangiographie, die mindestens eine obstruktive Koronarläsion mit einer Stenose von 50 % oder mehr zeigt).

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, protokollgeprüfte Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Durchschnittlicher SBP vor der Dosis < 100 oder DBP < 60.
  • Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ventrikuläre Arrhythmien, Herzklappenerkrankungen oder implantierbarer Defibrillator), Nieren-, Lungen-, Leber-, Magen-Darm-, endokrinen/metabolischen (ausgenommen Patienten mit kontrolliertem Diabetes mellitus) und hämatologischen/onkologischen Erkrankungen (einschließlich einer aktiven bösartigen Erkrankung außer Basalzellen). Karzinom oder nicht-metastasierter Prostatakrebs), neurologische und psychiatrische Erkrankungen.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von MI, PTCA, CABG, Herzinsuffizienz, CVA oder TIA innerhalb der letzten 30 Tage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Der primäre Endpunkt für die Bestimmung der Wirksamkeit wird eine Kombination aus sein
zehn zirkulierende Surrogatmarker der Atherosklerose für Gefäßentzündungen.
Zu den zu verwendenden Ersatzmarkern für Gefäßentzündungen gehören:
C-reaktives Protein, MCP-1, M-CSF, VCAM-1, TNFα, IL-1, E-Selectin, ICAM-1, IL-6
und MMP-9.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Einzelne oben aufgeführte zirkulierende Ersatzmarker für Atherosklerose
(C-reaktives Protein, MCP-1, M-CSF, VCAM-1, TNFα, IL-1, E-Selectin, ICAM-1,
IL-6 und MMP).
Serumspiegel von TGF-β, PDGF, HGF und PAI-1.
Als Indikator dient das Verhältnis von reduziertem zu oxidiertem Glutathion im Plasma
von oxidativem Stress (GSH/GSSG-Verhältnis).
Zusammensetzung aus Adhäsionsmarkern (VCAM-1, E-Selectin und ICAM-1).
Zusammensetzung aus Chemoattraktionsmarkern (MCP-1, M-CSF).
Zusammensetzung aus Wachstumsfaktormarkern (PDGF, HGF, TGF-β).
Beurteilung der Schwere der atherosklerotischen Erkrankung der Brustaorta als
bestimmt durch transösophageale Echokardiographie (TEE) bei eingeschlossenen Patienten
auf Basis der TEE-definierten Aorten-Atherosklerose.
Beurteilung der Schwere der atherosklerotischen Erkrankung der peripheren Arterien
der unteren Extremitäten, bestimmt durch den Knöchel-Brachial-Index (ABI).
Endothelfunktion, bestimmt durch Reaktionen auf den Durchmesser der Brachialarterie
hyperämischer Fluss.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2000

Studienabschluss

1. Dezember 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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