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Dutasterid nach Versagen von Finasterid bei der Behandlung symptomatischer Prostatavergrößerung/-hypertrophie (BPE/H)

18. Oktober 2012 aktualisiert von: Unyime O. Nseyo, MD, North Florida/South Georgia Veterans Health System

Eine Pilotuntersuchung von Dutasterid (Avodart) nach Versagen von Finasterid (Proscar) bei der Behandlung symptomatischer Prostatavergrößerung/-hypertrophie (BPE/H)

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Dutasterid bei Patienten zu bestimmen, bei denen die Finasterid-Therapie wegen ihrer symptomatischen gutartigen Prostatavergrößerung/-hypertrophie (BPE/H) versagt hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIE

TITEL: Eine Pilotuntersuchung zu Dutasterid (Avodart) nach Versagen von Finasterid (Proscar) bei der Behandlung symptomatischer Prostatavergrößerung/-hypertrophie. ZIEL: Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Dutasterid bei Patienten, bei denen die Finasterid-Therapie wegen ihrer symptomatischen gutartigen Prostatavergrößerung versagt hat. Hypertrophie (BPE/H)

EXPERIMENTELLER PLAN:

PATIENTENAUSWAHL: Einschlusskriterien

  1. Patienten, die nach einer Behandlung mit Finasterid über einen Zeitraum von 12 oder mehr Monaten klinische Anzeichen eines Versagens zeigen. Der Fehler umfasst einen oder mehrere der folgenden Punkte: (i) AUA SS > 10; (ii) Q-max < 10 cm³/s; (iii) Restvolumen nach dem Entleeren (PVR) >200 cm³.
  2. Patienten, die nach mindestens sechsmonatiger Behandlung mit Finasterid weiterhin subjektiv Symptome eines LUTS als Folge einer BPH aufweisen.

Ausschlusskriterien: Patienten mit neurogener Blase/LUTS als Folge einer neurologischen Erkrankung. Patienten mit der Diagnose Prostatakrebs. Patienten mit einer Allergie gegen Finasterid/Dutasterid

STUDIENDESIGN UND -DAUER:

Hierbei handelt es sich um eine offene Pilotstudie an einer einzelnen Einrichtung mit 26 Patienten über einen Zeitraum von 18 bis 24 Monaten. Jeder Patient wird mindestens zwölf Monate lang mit der Standarddosis Dutasterid behandelt und weitere 12 Monate lang beobachtet.

EFFIZIENZ- UND SICHERHEITSMASSNAHMEN:

Die Verbesserung der Durchflussmessung, AUASS und PVR werden die primären Ergebnisindikatoren für die Wirksamkeit sein. Es wird auch eine Messung der Lebensqualität durchgeführt. Die explorativen Maßnahmen umfassen PSA und Prostatavolumen. Alle unerwünschten Ereignisse, einschließlich der Verträglichkeit des Testmittels, werden aufgezeichnet.

ZUSAMMENFASSUNG:

Ein positives Ergebnis, das eine objektive (AUASS, Q-max, PVR) und subjektive (Zufriedenheitsindex) Verbesserung bei diesen zuvor behandelten Patienten zeigt, sollte Interesse an einer multizentrischen Studie zur Bestätigung unserer Daten wecken. Die klinische Bedeutung besteht darin, dass diese Population ohne längere Behandlung mit Finasterid auf Dutasterid umgestellt werden sollte, ohne dass der Patient dadurch einen zusätzlichen Nutzen hätte. Ein Versagen der Behandlung mit einem hormonellen Wirkstoff bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Behandlung mit einem anderen Wirkstoff derselben Klasse nicht anspricht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer mit einer Behandlungsgeschichte mit Finasterid seit mehr als sechs Monaten und mit klinischen Anzeichen eines Versagens (subjektive Symptome einer Blasenaustrittsobstruktion als Folge von BPH-bedingten LUTS; objektive Beweise: AUASS > 10; Q-max > 5 cm³/Sek. und < 10 c/s (Gesamthohlraumvolumen von mindestens 125 cm³; Nachhohlraumvolumina > 200 cm³)
  2. Prostatavolumen > 30 cm³ und < 80 cm³ gemäß transrektaler Ultraschallmessung
  3. Gesamtserum-PSA von < 15 ng/ml (korrigiert für die Finasterid-Therapie)
  4. Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanweisungen und -verfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinischer Nachweis eines Nichtansprechens auf die Therapie mit Finasterid bei symptomatischer BPH.
  2. Gesamter serumkorrigierter PSA von mehr als 15 ng/ml
  3. Anamnese oder klinischer Nachweis von Prostatakrebs
  4. Vorgeschichte eines akuten Harnverhalts in den letzten drei Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienmedikament
Offenes Etikett, einarmig
einmal tägliche Dosierung von 0,5 mg Dutasterid für 12 Monate
Andere Namen:
  • Avodart

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Urodynamische Parameter (Qmax, Hohlraumvolumen und PVR) und AUASS
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Dutasterid
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Unyime O Nseyo, M.D., NF/SGVAHS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dutasterid

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