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Orales Topotecan zur Behandlung wiederkehrender oder anhaltender solider Tumoren

17. Juli 2013 aktualisiert von: Accelerated Community Oncology Research Network

Orales Topotecan, Verwendung für einen metronomischen Dosierungsplan zur Behandlung wiederkehrender oder persistierender solider Tumoren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von oralem Topotecan zu bewerten und wie gut die Chemotherapie vertragen wird (etwaige Nebenwirkungen), wenn sie in unterschiedlichen Dosierungen verabreicht wird. Die Studie wird auch Informationen darüber sammeln, wie das Medikament im Körper abgebaut und aufgenommen wird und wie die Lebensqualität während der Behandlung beeinträchtigt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
        • The West Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient gibt vor studienspezifischen Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab, mit der Maßgabe, dass der Patient das Recht hat, jederzeit und unbeschadet von der Studie zurückzutreten.
  • Männliche oder weibliche Patienten.
  • Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt und leidet an wiederkehrenden oder anhaltenden soliden Tumoren.
  • Der Patient verfügt über eine ausreichende hämatologische Funktion (absolute Neutrophilenzahl [ANC] >= 1500/ml und Blutplättchen >= 100.000/ml), eine ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin < 2,0 mg/dl; berechnete Kreatinin-Clearance > 40 ml/min) und eine ausreichende Nierenfunktion Leberfunktion (Serumbilirubin <= 1,5 mg/dl und Transaminasen <= 3-fache Obergrenze des Normalwerts [3 x ULN]).
  • Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Oncology Cooperative Group (ECOG) von <= 2.
  • Der Patient hat zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Der Patient hat keine medizinischen Probleme, die unabhängig von der bösartigen Erkrankung einen ausreichenden Schweregrad haben, der die vollständige Einhaltung der Studie einschränken oder ihn/sie übermäßigen Risiken aussetzen würde.
  • Der Patient hat vor der Aufnahme nicht mehr als zwei Behandlungsschemata erhalten, darunter Chemotherapie, Hormontherapie, biologische Therapie und Immuntherapie.
  • Bei der Patientin wurde innerhalb von 7 Tagen vor Therapiebeginn ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt (sofern es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt).

Ausschlusskriterien:

  • Bei der Patientin handelt es sich um eine schwangere oder stillende Frau. Frauen im gebärfähigen Alter mit entweder einem positiven oder keinem Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) zu Studienbeginn. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige und geeignete Verhütungsmethode anwenden, werden ausgeschlossen. (Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden.) Die Patienten müssen zustimmen, die Empfängnisverhütung 30 Tage lang ab dem Datum der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzusetzen.
  • Der Patient hat schwere, unkontrollierte, gleichzeitige Infektion(en).
  • Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen nach der Aufnahme eine Bestrahlung des gesamten Beckens oder einer erweiterten Feldbestrahlung erhalten. Patienten, die sich nicht vollständig erholt haben oder deren akute Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Strahlentherapie nicht auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Der Patient hat innerhalb der letzten 4 Wochen eine myelosuppressive Chemotherapie erhalten oder hat sich nicht von den myelosuppressiven Wirkungen einer kürzlich erfolgten Chemotherapie erholt.
  • Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss ein anderes Prüfpräparat erhalten.
  • Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Topoisomerase-I-Hemmer.
  • Der Patient ist nicht in der Lage, eine Kapsel zu schlucken, oder leidet an einer Krankheit, die bekanntermaßen die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt, wie z. B. ein Kurzdarmsyndrom oder eine Enteritis durch aktive Strahlung.
  • Der Patient hat Medikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption verändern, wie Antazida, Protonenpumpenblocker (z. B. Omeprazol) oder H2-Rezeptor-Antagonisten (z. B. Cimetidin). Vor Beginn der Studienmedikation ist eine Auswaschphase von einer Woche (7 Tage) erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Metronomic Oral Topotecan als Einzelwirkstoff
Zeitfenster: Die MTD wurde während des ersten Behandlungszyklus (Tage 1–28) beurteilt.
Die MTD von metronomischem oralem Topotecan wurde mithilfe eines standardmäßigen 3+3-Dosis-Eskalations-Kohortendesigns bestimmt. Die Gesamtstichprobe und die Anzahl der Probanden, die in diesem Design jede Dosis erhalten, hängen von der Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) bei jeder Dosisstufe ab. Wenn bei 0 von 3 Probanden eine DLT bei einer bestimmten Dosisstufe auftritt, werden 3 Probanden bei der nächsthöheren Dosisstufe aufgenommen. Wenn bei mehr als oder gleich 2 Probanden bei einer bestimmten Dosisstufe eine DLT auftritt, wird die Dosissteigerung gestoppt. Wenn bei einem von drei Probanden eine DLT bei einer bestimmten Dosisstufe auftritt, werden drei Probanden mit derselben Dosisstufe aufgenommen.
Die MTD wurde während des ersten Behandlungszyklus (Tage 1–28) beurteilt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Die DLTs wurden während des ersten Behandlungszyklus (Tage 1–28) bewertet.
DLTs wurden anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 bewertet. Dieses Maß gibt die Anzahl der Probanden an, bei denen DLT bei jeder Dosisstufe während des Dosisfindungsteils der Studie auftrat.
Die DLTs wurden während des ersten Behandlungszyklus (Tage 1–28) bewertet.
Beste Gesamtresonanz
Zeitfenster: Das beste Gesamtansprechen wurde alle 8 Behandlungswochen und am Ende der Behandlung oder zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit bis zu einem Jahr beurteilt.
Die beste Gesamtreaktion wird als die beste Reaktion über alle Zeitpunkte hinweg definiert. Das Ansprechen wurde anhand der Veränderungen der radiologischen Tumormessungen gegenüber dem Ausgangswert bewertet, die alle zwei Behandlungszyklen und am Ende der Behandlung oder zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit durchgeführt wurden. Das Ansprechen wurde anhand der RECIST-Richtlinien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) Version 1.0 bewertet, wobei das vollständige Ansprechen (CR) das Verschwinden aller Zielläsionen bedeutet. Teilreaktion (PR) ist eine Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen um >= 30 %; Bei einer stabilen Erkrankung (SD) handelt es sich weder um eine ausreichende Schrumpfung der Summe der LD der Zielläsionen, um eine PR zu sein, noch um einen Anstieg von >=20 %; Unter Progressive Disease (PD) versteht man die Zunahme bestehender oder neuer Läsionen.
Das beste Gesamtansprechen wurde alle 8 Behandlungswochen und am Ende der Behandlung oder zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit bis zu einem Jahr beurteilt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Todd D. Tillmanns, M.D., West Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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