- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00382798
Adaptive Phase-I-HCV-Studie mit Nukleosidanalogon in Kombination mit Interferon und Ribavirin (R7128)
Eine multizentrische, beobachterblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit, Verträglichkeit und Lebensmittelwirkung von RO5024048 bei gesunden Freiwilligen und bei Patienten mit chronischer HCV-Infektion
Dies ist eine adaptive Phase-I-Studie zur Bewertung von RO5024048 in den folgenden Gruppen:
- Gesunde Freiwillige (Teil 1 – Einzelstudie mit aufsteigender Dosis) – Anmeldung abgeschlossen
- Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) vom Genotyp 1 infiziert sind und bei denen die Interferontherapie fehlgeschlagen ist (Teil 2 – Multiple Ascending Dose Study) – Aufnahme abgeschlossen
- HCV-Genotyp 1-infizierte Patienten, die behandlungsnaiv sind, sollen in Kombination mit PEG-IFN und RBV dosiert werden (Teil 3 – Studie zur Kombinationsdosis) – Aufnahme derzeit
- HCV-Genotyp 2-3-infizierte Patienten, die zuvor mit Interferon behandelt wurden, aber nicht darauf ansprachen, sollen in Kombination mit PEG-IFN und RBV dosiert werden (Teil 3 – Studie zur Kombinationsdosis) – Derzeit im Aufnahmeverfahren
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob RO5024048 sicher und gut verträglich ist bei gesunden Menschen und bei Menschen, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind. Die Menge an RO5024048 im Blut wird während der Studie gemessen und die Menge an Hepatitis-C-Virus im Blut nach jeder Dosis wird ebenfalls gemessen.
Während Teil 3 der Studie wird RO5024048 zusammen mit PEG-IFN und RBV verabreicht, zwei Arzneimitteln, die derzeit für die Behandlung von HCV verwendet und zugelassen sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teil 3: Während Teil 3 der Studie werden mit HCV Gentoype 1 infizierte Patienten, die behandlungsnaiv sind (d. h. nicht gegen HCV behandelt wurden), aufgenommen. Bis zu 75 Patienten (3 Gruppen von 25) werden 28 Tage lang mit RO5024048, PEG-IFN und RBV behandelt. Die erste in Teil 3 zu verabreichende Dosis von RO5024048 beträgt 500 mg BID, die zweite Dosis 1500 mg BID und die dritte Gruppe 1000 mg BID. In Teil 3 werden Standarddosen von PEG-IFN und RBV verwendet. Dosen von PEG-IFN und RBV werden bei Bedarf modifiziert.
Eine 4. Gruppe von 25 mit HCV-Genotyp 2 oder 3 infizierten Patienten, die zuvor mit Interferon behandelt wurden, aber nicht angesprochen haben, wird ebenfalls in Teil 3 aufgenommen. Die dieser 4. Gruppe verabreichte Dosis beträgt 1500 mg BID in Kombination mit Standard Dosen von PEG-IFN und RBV.
Nach 28 Tagen der Kombinationsdosierung mit RO5024048, PEG-IFN und RBV erhalten die Patienten weitere 28 Tage (bis Tag 56 der Studie) nur PEG-IFN und RBV. Nach Abschluss von 56 Tagen im Rahmen dieser Studie werden Patienten, die an Teil 3 teilnehmen, optional in ein Standardbehandlungsprotokoll mit PEG-IFN und RBV aufgenommen, das von Roche durchgeführt wird. Patienten, die sich für das Standardbehandlungsprotokoll entscheiden, erhalten bis zu 40 Wochen lang PEG-IFN und RBV.
Das Hauptziel von Teil 3 ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von RO5024048 bei behandlungsnaiven Patienten mit HCV-Genotyp 1-Infektion und bei Patienten mit Non-Responder-Infektion mit HCV-Genotyp 2/3 nach ein- oder zweimal täglicher Gabe in Kombination mit PEG-IFN und RBV für 28 Tage ambulant. Das sekundäre Ziel von Teil 3 (COMBO) ist die Bewertung der kurzfristigen Abnahme der Viruslast bei behandlungsnaiven HCV-Genotyp-1-infizierten Patienten und bei HCV-Genotyp-2/3-infizierten Patienten ohne Ansprechen nach ein- oder zweimal täglich Dosierung von RO5024048 in Kombination mit PEG-IFN und RBV für 28 Tage.
Teil 1 (zur Einschreibung geschlossen): Einzelstudie mit aufsteigender Dosis
Während Teil 1 wurden 40 gesunden Freiwilligen 5 eskalierende orale Einzeldosen von RO5024048 oder Placebo verabreicht, wenn sie nüchtern waren (sie haben mindestens 10 Stunden lang nichts gegessen). Die verabreichten Dosen waren 500 mg, 1500 mg, 4500 mg, 6000 mg und 9000 mg. Eine andere Gruppe von 6 Freiwilligen erhielt 1500 mg mit Nahrung.
Das Hauptziel von Teil 1 war die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (Menge des Arzneimittels im Blut) von RO5024048 unter Fastenbedingungen. Das sekundäre Ziel von Teil 1 war die Untersuchung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von RO5024048.
Teil 2: (Für die Einschreibung geschlossen) Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen
Während Teil 2 der Studie erhielten 40 mit HCV-Genotyp 1 infizierte Patienten 14 Tage lang mehrfach ansteigende orale Dosen von RO5024048 oder Placebo. Die verabreichten Dosen waren 750 mg einmal täglich, 1500 mg einmal täglich, 750 mg zweimal täglich und 1500 mg zweimal täglich.
Das primäre Ziel von Teil 2 war die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von RO5024048 bei HCV-Genotyp-1-infizierten Patienten nach täglicher oder zweimal täglicher Gabe über 14 Tage. Das sekundäre Ziel war die Bewertung der Abnahme der Viruslast bei HCV-Genotyp-1-infizierten Patienten nach täglicher oder zweimal täglicher Gabe von RO5024048 über 14 Tage
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Auckland
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Grafton, Auckland, Neuseeland
- Auckland Clinical Studies Limited
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Santurce, Puerto Rico, 00909
- Fundacion de Investigacion de Diego
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Quest Clinical Research
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Health Sciences Center
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Orlando Immunology Center
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Clinical Research Institute
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien Teil 3:
- Männer oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter im Alter von 18 bis 65 Jahren. Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten chirurgisch steril oder postmenopausal sein. Frauen im gebärfähigen Alter können aufgenommen werden, sofern sie zwei akzeptable Verhütungsmethoden anwenden.
- Diagnose einer chronischen Lebererkrankung im Einklang mit einer chronischen Hepatitis-C-Infektion, Genotyp-1, seit mindestens 6 Monaten.
- Genotyp 1 HCV-behandlungsnaive Patienten ohne vorherige Exposition gegenüber Interferon, Ribavirin oder direkten Virostatika; ODER Genoytpe 2 oder 3 Patienten, die zuvor mit Interferon behandelt wurden.
- Ansonsten gesund, wie beim Screening festgestellt.
- Mindestens eine Messung von HCV-RNA im Serum von ≥ 100.000 IE/ml, gemessen während des Screenings durch COBAS AmpliPrep/COBAS TaqMan HCV.
- ALT- und AST-Messung beim Screening < 5 mal ULN.
- Leberbiopsie, die innerhalb von 2 Jahren (24 Kalendermonaten) vor dem Screening mit einer Fibrose-Klassifizierung als nicht zirrhotisch erhalten wurde, wie von einem örtlichen Pathologen beurteilt. Auch eine unvollständige Zirrhose (Ishak 5) wird als Zirrhose angesehen. Wenn in der Vorgeschichte keine Leberbiopsie durchgeführt wurde, muss während des Screeningzeitraums vor der Randomisierung eine studienqualifizierende Biopsie durchgeführt werden.
- Negativer Schwangerschaftstest (für alle Frauen) beim Screening und Tag -1.
- Alle männlichen Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen während und für 3 Monate nach der Teilnahme an der Studie zwei akzeptable Verhütungsmethoden anwenden (eine davon muss eine Barrieremethode sein).
- Ein Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 18 kg/m2, aber nicht mehr als 36.
- Ab 72 Stunden vor Erhalt des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (Tag 56 oder vorzeitige Beendigung).
- Kann effektiv mit dem Ermittler und anderem Personal des Testzentrums kommunizieren.
- Teilnahmefähig und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbeschränkungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien
- Positiver Test beim Screening auf HAV, HBV oder HIV.
- Vorgeschichte oder andere Anzeichen eines medizinischen Zustands im Zusammenhang mit chronischer Lebererkrankung, dekompensierter Lebererkrankung, Nierenerkrankung, immunologisch vermittelter Erkrankung, chronischer Lungenerkrankung, Herzerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, schwerer Retinopathie, schwerer psychiatrischer Erkrankung, Organtransplantation, Krebs, Anfallsleiden, oder Pankreatitis.
- Abnorme hämatologische, biochemische oder Gerinnungsparameter beim Screening; oder positiver Test auf okkultes Blut im Stuhl.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance von 90 ml/Minute oder weniger beim Screening.
- Schlecht kontrollierter Bluthochdruck oder jeder, der beim Screening oder bei Studienbeginn einen Blutdruck von 140/90 oder höher hat.
- Typ 1 oder 2 Diabetiker mit Hämoglobin A1C > 7.
- Ein zu Beginn erhöhtes Risiko für Anämie.
- Screening-EKG QTc-Wert ≥ 450 ms und/oder klinisch signifikante EKG-Befunde.
- Positive Ergebnisse für Missbrauchsdrogen beim Screening.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie gegen Nukleosid-/Nukleotidanaloga.
- Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb von 2 Monaten vor der erwarteten Dosisverabreichung.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat, Biologikum oder Gerät innerhalb von 3 Monaten vor der erwarteten Dosisverabreichung.
- Männer, deren Partnerin schwanger ist.
- Jede chronische Virus- (einschließlich HSV), Bakterien-, Mykobakterien-, Pilz-, Parasiten- oder Protozoeninfektion.
- Alpha-Feto-Protein im Serum > 50 ng/ml beim Screening.
- Erhalt einer Impfung innerhalb von 30 Tagen vor der geplanten Dosisverabreichung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: M. Michelle Berrey, MD, Pharmasset
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P7081-5101
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