- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00384007
Eine randomisierte Studie zum Vergleich der SpineJet® Hydrodiskektomie mit der offenen lumbalen Mikrodiskektomie zur Behandlung der lumbalen Radikulopathie aufgrund eines Bandscheibenvorfalls
4. Juni 2009 aktualisiert von: Pinnacle Pain Medicine
Der Zweck dieser Studie besteht darin, ein chirurgisches Standardverfahren, die offene chirurgische Mikrodiskektomie, das hauptsächlich zur Linderung von Beinschmerzen und zur Reparatur eines Bandscheibenvorfalls eingesetzt wird, mit einem neueren chirurgischen Verfahren, der Hydrodiskektomie mit Spinejet®, zu vergleichen.
Die Studie wird untersuchen, wie gut jedes Verfahren die Schmerzen und Behinderungen der Probanden über einen Zeitraum von einem Jahr reduziert.
Eine vor und nach der Operation durchgeführte Magnetresonanztomographie (MRT – Verwendung eines Magnetfelds zur Erzeugung eines Bildes) der unteren Wirbelsäule wird ebenfalls untersucht, um festzustellen, welche körperlichen Veränderungen im Laufe eines Jahres stattgefunden haben.
Die an dieser Studie teilnehmenden Probanden werden auch gebeten, ihre medizinischen Ausgaben im Zusammenhang mit der Behandlung ihrer Rückenschmerzen zu verfolgen, um zu sehen, ob die verglichenen Operationen die Auslagen reduzieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte multiklinische Studie, die von HydroCision, Inc. unterstützt wurde, um die offene lumbale Mikrodiskektomie mit der perkutanen lumbalen Diskektomie mit Spinejet® bei Patienten mit begrenztem oder kleinem extrudiertem Bandscheibenvorfall mit Nervenwurzelkontakt und konkordanter Radikulopathie zu vergleichen.
In diese Pilotstudie werden zunächst 20 Patienten über 6 Monate aufgenommen, danach wird eine statistische Analyse durchgeführt, um den Wert einer Fortsetzung der Studie zu bewerten.
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert.
Wenn ein Studienteilnehmer randomisiert wurde, um eine offene lumbale Mikrodiskektomie zu erhalten, wird der Patient an einen Neurochirurgen überwiesen.
Alle an der Studie teilnehmenden Patienten müssen gescreent werden, alle Einschluss-/Ausschlusskriterien der Studie erfüllen und vor jeder Forschungsteilnahme eine Einverständniserklärung und HIPAA-Formulare unterzeichnen.
Sobald die Randomisierung erfolgt ist, um entweder eine Hydrodiskektomie mit Spinejet® oder eine offene lumbale Mikrodiskektomie zu erhalten, werden die Studienteilnehmer innerhalb von zwei Wochen nach dem geplanten Eingriff evaluiert.
Wenn ein Patient, der einer der beiden Gruppen zugeteilt wurde, den vorgeschlagenen Behandlungsplan ablehnt, wird er als Studienteilnehmer ausgeschlossen.
Beim präoperativen Besuch werden demografische Daten des Patienten, Anamnese, Gesundheitsversorgung, Dauer der Symptome, begleitende Medikamente, HNP-Wert, MRT, visuelle Analogskala (VAS), Becks Inventory Depression (BID)-Skala und der Oswestry Disability Index (ODI)-Score sowie der Lumbar Spine Outcomes Questionnaire (LSOQ) erhoben.
Zum Zeitpunkt der Operation erhalten alle Patienten eine Diskographie auf chirurgischer Ebene mit 2 ml Isovue-Kontrastmittel, das mit 0,04 ml/s injiziert wird.
Der Nachweis einer epiduralen Paravasation würde einen Patienten von der weiteren Studienteilnahme ausschließen.
Nach Abschluss des Verfahrens werden die Laufzeit des Geräts und die Dauer des Verfahrens aufgezeichnet.
Postoperative Patienten werden für 5 Nachsorgeuntersuchungen in die Klinik zurückkehren, die in Intervallen von 1 Woche, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten ausgewertet werden.
Blinde Beobachter zeichnen sensorische Defizite bei Berührung, Schmerz, Temperatur, motorische Stärke der Hauptmuskelgruppen, Patientenreflexe (0-4-Skala), SLR (Grad in Bauchlage), Analgetikadosis und -frequenz auf.
Die Patienten werden auch den VAS-, BID-, LSOQ- und ODI-Score ausfüllen, der bei jedem Nachsorgebesuch berechnet wird.
MRTs werden bei der 1-Monats-Folgeuntersuchung für Patienten mit Hydrodiskektomie durchgeführt, wobei alle Studienteilnehmer bei der 12-Monats-Besuche eine MRT erhalten.
MRTs werden von einem Radiologen gelesen, der für das Untersuchungsverfahren verblindet ist, um Art, Größe der Ausstülpung und Nervenwurzelkontakt zu bestimmen.
Die Patienten werden bei jedem Folgebesuch zu unerwünschten Ereignissen, Medikamentenänderungen oder gesundheitlichen Bedenken befragt.
Im Verlauf der Studie werden die Patienten auch gebeten, ein studienspezifisches Kostenprotokoll zu führen, das durch Rückenschmerzen entstanden ist.
Ärzte und Patienten, die an der Studie teilnehmen, erhalten jeweils 50,00 USD pro Studienbesuch, maximal jedoch 300,00 USD.
Bildgebungsuntersuchungen und Hydrodiskektomieverfahren werden dem Patienten kostenlos zur Verfügung gestellt, abgesehen von Zuzahlungen/Selbstbehalten, wenn diese von einem Drittzahler bezahlt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
58
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75240
- Pinnacle Anesthesia Consultants, P.A. d.b.a. Pinnacle Pain Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 18-75 Jahren, beide Geschlechter
- Posterolateraler einzelner lumbaler Bandscheibenvorfall jeglicher Höhe bis zu 1/3 des sagittalen Durchmessers des Spinalkanals, übereinstimmende radikuläre Schmerzen +/- Rückenschmerzen und MRT-bestätigter Kontakt/Kompression der Nervenwurzel
- Fehlgeschlagene Studie mit mindestens einem NSAID innerhalb von 6 Monaten
- Fehlgeschlagene mindestens 2-wöchige Physiotherapie innerhalb von 6 Monaten
- Fehlgeschlagen bei mindestens 2 epiduralen Steroidinjektionen (ESIs) im Abstand von mindestens 2 Wochen innerhalb von 6 Monaten
- Anfängliche oder wiederkehrende Episode einer Radikulitis
- Bereitschaft, eine vom IRB genehmigte Zustimmung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Kraft < 4/5 in der Hauptmuskelgruppe der ipsilateralen unteren Extremität
- Große extrudierte oder sequestrierte HNP
- Größer als milder Zentralkanal, lateraler Recessus oder neuroforamenale Stenose
- Vorherige Operation auf betroffener Ebene
- Lenden-HNP auf anderer Ebene auf der betroffenen Seite
- Signifikanter (> 50 %) Verlust der Bandscheibenhöhe im Vergleich zur angrenzenden höheren Ebene
- Lokale Infektion an der Einstichstelle der Nadel
- Epidurale Extravasation in der Diskographie
- Schwangerschaft
- ASA-Status IV/V
- Durch Blut übertragene Krankheiten
- Alle Krankheiten, Zustände oder Medikamente, die einen Patienten für einen chirurgischen Eingriff ungeeignet machen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Schmerzreduktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffery Wasserman, M.D., Pinnacle Pain Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Oktober 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Oktober 2006
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
4. Oktober 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
5. Juni 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2009
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-SJ-1001
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