- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00384436
Vergleich der festen Dosis von Escitalopram mit einem aktiven Vergleichspräparat bei schwer depressiven Patienten
3. Januar 2008 aktualisiert von: Forest Laboratories
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Escitalopram gegenüber einem aktiven Vergleichspräparat bei schwer depressiven Patienten zu bewerten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Escitalopram ist das S-Enantiomer von Citalopram.
Sowohl Escitalopram als auch Citalopram sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und werden zur Behandlung von Depressionen bei Erwachsenen eingesetzt.
Diese Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit von Escitalopram und einem aktiven Vergleichspräparat bei schwer depressiven Patienten bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
580
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63045
- For information regarding investigative sites, contact Forest Professional Affairs
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen die DSM-IV-Kriterien für eine schwere depressive Störung erfüllen.
- Die Patienten müssen an einer schweren Depression leiden.
- MADRS größer oder gleich 30
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, Frauen, die während der Studie stillen, und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
- Patienten, bei denen ein Suizidrisiko besteht.
- Patienten, die derzeit die DSM-IV-Kriterien erfüllen für: eine Hauptdiagnose für eine andere Achse-I-Störung als MDD (komorbide GAD ist zulässig), bipolare Störung, Schizophrenie oder eine andere psychotische Störung, Zwangsstörung, Dysthymie.
- Patienten mit einer bipolaren Störung, Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung in der Familienanamnese.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer psychotischen Störung oder eines psychotischen Merkmals.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zeit zum vorzeitigen Abbruch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (MADRS)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Signorovitch J, Ramakrishnan K, Ben-Hamadi R, Yu AP, Wu EQ, Dworak H, Erder MH. Remission of major depressive disorder without adverse events: a comparison of escitalopram versus serotonin norepinephrine reuptake inhibitors. Curr Med Res Opin. 2011 Jun;27(6):1089-96. doi: 10.1185/03007995.2011.567255. Epub 2011 Mar 28. Erratum In: Curr Med Res Opin. 2011 Sep;27(9):1708.
- Bose A, Tsai J, Li D. Early non-response in patients with severe depression: escitalopram up-titration versus switch to duloxetine. Clin Drug Investig. 2012 Jun 1;32(6):373-85. doi: 10.2165/11631890-000000000-00000.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Oktober 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Januar 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Januar 2008
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- SCT-MD-39
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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