- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00384540
Kardiale Allograft-Vaskulopathie und Dobutamin-Stress-Echokardiographie / Brain Natriuretic Peptide Coupling
Allotransplantat-Vaskulopathie nach Herztransplantation: Diagnostisches Interesse der Dobutamin-Stress-Echokardiographie und der natriuretischen Peptidkopplung des Gehirns
Hauptzweck: Früherkennung einer kardialen Allograft-Vaskulopathie und Identifizierung von Patienten mit hohem Risiko für kardiale Ereignisse durch Kopplung der Analyse der Kinetik des natriuretischen Peptids (BNP) des Gehirns mit der des linken Ventrikels (LV) während einer Dobutamin-Stress-Echokardiographie.
Hypothese: Plasma-BNP-Erhöhung und Anomalien der LV-Kinetik während der ESD werden mit dem Vorhandensein einer Allotransplantat-Vaskulopathie und dem Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen in Verbindung gebracht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Service de Physiologie et d'Explorations Fonctionnelles, Hôpital Civil, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger von Herztransplantationen
Ausschlusskriterien:
- Keine Einhaltung der Einschlusskriterien
- Schwangerschaft
- Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < oder gleich 30 ml/min)
- Dobutamin-Stress-Echokardiographie Kontraindikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kardiovaskuläre Ereignisse vs. Dobutamin-Stress-Echokardiographie
|
Verfahren: Dobutamin-Stress-Echokardiographie, Koronarographie, brachialarterielle Echokardiographie
DSE: kumulative Dosen von Dobutamin (max. = 40 µg/kg/min) und Atropin (max. = 1,5 mg), um unter klinischer, elektrokardiographischer und echokardiographischer Überwachung eine maximale Herzfrequenz zu erreichen Kontrast sichtbar auf einem Röntgenbild.
FMD: Flussvermittelte Dilatation der A. brachialis, induziert durch 5-minütige arterielle Okklusion des Unterarms
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kardiovaskuläre Ereignisse vs. Dobutamin-Stress-Echokardiographie alle 2 Jahre
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Flussvermittelte Humerusdilatation alle 2 Jahre
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Gefäßerkrankungen
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- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Adrenerge Agonisten
- Kardiotonische Mittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptor-Agonisten
- Dobutamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 3660
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