Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dänische Aspirin-Resistenzstudie – Pilotstudie

10. Dezember 2007 aktualisiert von: University of Aarhus

Vergleichende Bewertung der Aspirin-Resistenz mit Point-of-Care-Tests – Dänische Aspirin-Resistenz-Studie (DANART) – Pilotstudie

Trotz der Behandlung mit Aspirin erleiden viele Patienten einen Herzinfarkt. Es wurde spekuliert, dass diese Patienten gegenüber Aspirin "resistent" sein könnten, und Studien haben gezeigt, dass dieses Phänomen mit einer ungünstigeren Prognose zusammenhängt. Gegenwärtig besteht kein internationaler Konsens darüber, wie „Aspirin-Resistenz“ gemessen werden kann. Ziel dieser Studie ist es, verschiedene Methoden zum Nachweis von „Aspirin-Resistenz“ zu vergleichen. Eine klassische, aber umständliche Methode zur Beurteilung der Thrombozytenfunktion wird mit neueren, einfach zu handhabenden Point-of-Care-Tests verglichen. Wir gehen davon aus, dass ein oder mehrere Point-of-Care-Tests dem klassischen Thrombozytenfunktionstest bei der Erkennung von Aspirin-Resistenzen überlegen sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Blutplättchen spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung arterieller Thromben – der Ursache für kardiovaskulären Tod, akutem Myokardinfarkt und ischämischem Schlaganfall und der Todesursache Nummer eins in der westlichen Welt. Durch die Bindung des COX-Enzyms wird die Blutplättchenaggregation durch Aspirin gehemmt, und als Prophylaxe gegen Tod, Myokardinfarkt und Schlaganfall ist Aspirin das weltweit am häufigsten eingesetzte Medikament. Es hat sich gezeigt, dass niedrig dosiertes Aspirin das Outcome bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit verbessert, aber ungefähr 12 % dieser Patienten werden während einer 2-jährigen Nachbeobachtungszeit trotz Aspirin-Therapie an einem vaskulären Ereignis leiden. Es wurde spekuliert, dass diese Patienten gegenüber der antiaggregatorischen Wirkung von Aspirin "resistent" sein könnten, und eine verminderte Reaktion auf Aspirin wurde mit einem weniger günstigen Ergebnis korreliert. Derzeit besteht jedoch kein internationaler Konsens darüber, wie „Aspirin-Resistenz“ gemessen werden kann.

Vergleiche: Die Thrombozytenaggregation bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit unter chronischer, niedrig dosierter Aspirin-Gabe wird mit der Thrombozytenaggregation bei gesunden Freiwilligen verglichen, die mit verschiedenen Tests bewertet wurden. Die traditionelle Methode zur Beurteilung der Thrombozytenfunktion, Thrombozytenaggregometrie a.m. Born, wird mit 3 Point-of-Care-Tests (VerifyNow, PFA-100 und Multiplate Whole Blood Aggregometer) und mit Urin- und Serum-Thromboxan-Metaboliten als Maß für die COX-Hemmung verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8200
        • Department of Cardiology, Skejby Sygehus, Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ischämische Herzkrankheit, bestätigt mit einem Koronarangiogramm
  • Behandlung mit 75 mg Aspirin einmal täglich

Ausschlusskriterien:

  • ischämisches vaskuläres Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate
  • perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb der letzten 12 Monate
  • Behandlung mit NSAR, Clopidogrel, Ticlopidin, Dipyridamol, Warfarin oder anderen Arzneimitteln, die die Thrombozytenaggregation beeinflussen
  • Thrombozytenzahl < 120 x 10^9/l
  • nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die Thrombozytenaggregation (bestimmt durch 3 Point-of-Care-Tests und durch Serum-Thromboxan A2 + Urin-11-Dehydrothromboxan B2) wird einmal täglich für 4 Tage nach einer einwöchigen Behandlung mit Aspirin 75 mg/Tag gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Steen D Kristensen, MD, DMSc, Department of Cardiology, Skejby Sygehus, Aarhus University Hospital, 8200 Aarhus N, DK - Denmark
  • Hauptermittler: Erik L Grove, MD, Department of Cardiology, Skejby Sygehus, Aarhus University Hospital, 8200 Aarhus N, DK - Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. Dezember 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2007

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arzneimittelresistenz

Klinische Studien zur Acetylsalicylsäure

3
Abonnieren