- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00389129
Dänische Aspirin-Resistenzstudie – Pilotstudie
Vergleichende Bewertung der Aspirin-Resistenz mit Point-of-Care-Tests – Dänische Aspirin-Resistenz-Studie (DANART) – Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Blutplättchen spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung arterieller Thromben – der Ursache für kardiovaskulären Tod, akutem Myokardinfarkt und ischämischem Schlaganfall und der Todesursache Nummer eins in der westlichen Welt. Durch die Bindung des COX-Enzyms wird die Blutplättchenaggregation durch Aspirin gehemmt, und als Prophylaxe gegen Tod, Myokardinfarkt und Schlaganfall ist Aspirin das weltweit am häufigsten eingesetzte Medikament. Es hat sich gezeigt, dass niedrig dosiertes Aspirin das Outcome bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit verbessert, aber ungefähr 12 % dieser Patienten werden während einer 2-jährigen Nachbeobachtungszeit trotz Aspirin-Therapie an einem vaskulären Ereignis leiden. Es wurde spekuliert, dass diese Patienten gegenüber der antiaggregatorischen Wirkung von Aspirin "resistent" sein könnten, und eine verminderte Reaktion auf Aspirin wurde mit einem weniger günstigen Ergebnis korreliert. Derzeit besteht jedoch kein internationaler Konsens darüber, wie „Aspirin-Resistenz“ gemessen werden kann.
Vergleiche: Die Thrombozytenaggregation bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit unter chronischer, niedrig dosierter Aspirin-Gabe wird mit der Thrombozytenaggregation bei gesunden Freiwilligen verglichen, die mit verschiedenen Tests bewertet wurden. Die traditionelle Methode zur Beurteilung der Thrombozytenfunktion, Thrombozytenaggregometrie a.m. Born, wird mit 3 Point-of-Care-Tests (VerifyNow, PFA-100 und Multiplate Whole Blood Aggregometer) und mit Urin- und Serum-Thromboxan-Metaboliten als Maß für die COX-Hemmung verglichen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Department of Cardiology, Skejby Sygehus, Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ischämische Herzkrankheit, bestätigt mit einem Koronarangiogramm
- Behandlung mit 75 mg Aspirin einmal täglich
Ausschlusskriterien:
- ischämisches vaskuläres Ereignis innerhalb der letzten 12 Monate
- perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb der letzten 12 Monate
- Behandlung mit NSAR, Clopidogrel, Ticlopidin, Dipyridamol, Warfarin oder anderen Arzneimitteln, die die Thrombozytenaggregation beeinflussen
- Thrombozytenzahl < 120 x 10^9/l
- nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Die Thrombozytenaggregation (bestimmt durch 3 Point-of-Care-Tests und durch Serum-Thromboxan A2 + Urin-11-Dehydrothromboxan B2) wird einmal täglich für 4 Tage nach einer einwöchigen Behandlung mit Aspirin 75 mg/Tag gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Steen D Kristensen, MD, DMSc, Department of Cardiology, Skejby Sygehus, Aarhus University Hospital, 8200 Aarhus N, DK - Denmark
- Hauptermittler: Erik L Grove, MD, Department of Cardiology, Skejby Sygehus, Aarhus University Hospital, 8200 Aarhus N, DK - Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20060142
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