- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00389506
Fludarabin und Cyclophosphamid, gefolgt von LMB-2-Immuntoxin bei der Behandlung von Patienten mit Hodgkin-Lymphom
Eine Pilotstudie mit Anti-Tac(Fv)-PE38 (LMB-2)-Immuntoxin zur Behandlung der CD25-positiven Hodgkin-Krankheit nach Fludarabin und Cyclophosphamid
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Fludarabin und Cyclophosphamid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Das Immuntoxin LMB-2 kann Krebszellen finden und abtöten, ohne normale Zellen zu schädigen. Die Gabe von Fludarabin und Cyclophosphamid gefolgt von LMB-2-Immuntoxin kann dazu führen, dass mehr Krebszellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser klinischen Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Fludarabin und Cyclophosphamid gefolgt von LMB-2-Immuntoxin bei der Behandlung von Patienten mit Hodgkin-Lymphom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Machbarkeit einer Vorbehandlung mit Fludarabinphosphat und Cyclophosphamid zur Verhinderung der Neutralisierung von Antikörpern bei Patienten mit CD25-positivem Hodgkin-Lymphom.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten, die mit LMB-2-Immuntoxin behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Ansprechdauer bei Patienten, die diese Behandlung erhalten.
- Korrelieren Sie die Serumspiegel des LMB-2-Immuntoxins mit der Toxizität und Reaktion bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die Entwicklung neutralisierender Antikörper und die Wirkung dieser Antikörper auf den Blutspiegel des LMB-2-Immuntoxins und die Toxizität.
- Korrelieren Sie die löslichen Tac-Peptidspiegel mit dem Ansprechen auf die Behandlung bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte Pilotstudie.
Die Patienten erhalten Fludarabinphosphat IV über 30 Minuten und Cyclophosphamid IV über 60 Minuten an den Tagen 1–4 und Filgrastim (G-CSF) einmal täglich subkutan, beginnend am 5. Tag und so lange, bis sich das Blutbild erholt.
Beginnend 4 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie erhalten die Patienten an den Tagen 1, 3 und 5 über 30 Minuten LMB-2-Immuntoxin IV. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt.
Für pharmakokinetische Studien zur Messung der Lymphozyten-Untergruppen wird vor und nach der Chemotherapie und dann regelmäßig während der LMB-2-Immuntoxin-Therapie Blut entnommen.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histopathologisch bestätigtes CD25+ Hodgkin-Lymphom
- Mindestens 20 % der bösartigen Zellen sind immunhistochemisch positiv
- Erkrankung im Stadium II-IV
Erfüllt die folgenden Kriterien:
- Fehlgeschlagene Standard-Chemotherapie
- Kein Anspruch auf kurative Salvage-Strahlentherapie oder Chemotherapie
- Für eine Knochenmarktransplantation nicht geeignet oder abgelehnt
- Messbare Krankheit
- Kein Patient, dessen Serum das LMB-2-Immuntoxin in der Gewebekultur neutralisiert, entweder aufgrund von Antitoxin- oder Anti-Maus-IgG-Antikörpern
- Kein Patient, dessen Serum > 75 % der Aktivität von 1 µg/ml LMB-2-Immuntoxin neutralisiert
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm³
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- ALT und AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Albumin ≥ 3,0 g/dl
- Bilirubin ≤ 2,2 mg/dl (< 5 mg/dl bei Vorliegen eines Gilbert-Syndroms)
- Kreatinin ≤ 1,4 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
Keine unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Anhaltende oder aktive Infektion
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Studientreue einschränken würden
Keine HIV- oder Hepatitis-C-Positivität
- Positivität des Hepatitis-B-Oberflächenantigens ist zulässig, sofern der Patient Lamivudin erhält
- LVEF ≥ 45 %
- DLCO ≥ 50 % des Normalwerts ODER FEV_1 ≥ 60 % des Normalwerts
- Kein aktives Zweitmalignom, das einer Behandlung bedarf
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine systemische zytotoxische Chemotherapie innerhalb der letzten 4 Wochen
- Keine systemischen Steroide (außer stabile Dosen von Prednison ≤ 20 mg/Tag) innerhalb der letzten 4 Wochen
- Keine monoklonale Antikörpertherapie innerhalb der letzten 12 Wochen
- Kein vorheriges LMB-2-Immuntoxin
- Kein gleichzeitiges Warfarin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Machbarkeit der Verwendung von Fludarabinphosphat und Cyclophosphamid zur Verringerung neutralisierender Antikörper
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Antwortquote
|
Reaktionsdauer
|
Korrelation der Serumspiegel des LMB-2-Immuntoxins mit Toxizität und Reaktion
|
Entwicklung neutralisierender Antikörper und ihre Wirkung auf den Blutspiegel des LMB-2-Immuntoxins und dessen Toxizität
|
Korrelation des löslichen Tac-Peptids mit dem Ansprechen auf die Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Cyclophosphamid
- Fludarabin
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- Immuntoxine
Andere Studien-ID-Nummern
- 060240
- 06-C-0240
- NCI-P6761
- NCI-7835
- CDR0000508789
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