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Imatinib, Bevacizumab und Cyclophosphamid bei Patienten mit refraktären metastasierten soliden Tumoren

24. Juli 2020 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Eine Phase-I-Studie mit Imatinib, Bevacizumab und Metronomic Cyclophosphamid als antiangiogene Therapie bei refraktären metastasierten soliden Tumoren

BEGRÜNDUNG: Imatinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Cyclophosphamid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Bevacizumab und Cyclophosphamid können auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie den Blutfluss zum Tumor blockieren. Imatinib und Bevacizumab können dazu beitragen, dass Cyclophosphamid besser wirkt, indem sie Tumorzellen empfindlicher auf das Medikament machen. Die einmal tägliche Gabe von Cyclophosphamid zusammen mit Imatinib und Bevacizumab kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Imatinib untersucht, wenn es zusammen mit Bevacizumab und Cyclophosphamid bei der Behandlung von Patienten mit refraktären metastasierten soliden Tumoren verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Imatinib bei gleichzeitiger Gabe von Bevacizumab und metronomischem Cyclophosphamid bei Patienten mit refraktären metastasierten soliden Tumoren.
  • Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil dieser Therapie bei diesen Patienten.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Auswirkungen von Cyclophosphamid und Bevacizumab auf die Pharmakokinetik von Imatinib.
  • Stellen Sie fest, ob Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden, Plasmaspiegel von Cyclophosphamid erreichen, die voraussichtlich antiangiogen sind.
  • Bestimmen Sie die Auswirkungen dieser Therapie auf die Anzahl der zirkulierenden Endothelzellen, endothelialen Vorläuferzellen, aktivierten Endothelzellen und zirkulierenden Tumorzellen.
  • Bestimmen Sie die Auswirkungen dieser Therapie auf Parameter, die durch CT-Scan-Perfusion gemessen werden (z. B. regionaler Blutfluss, Blutvolumen, Permeabilitäts-Oberflächenprodukt und mittlere Transitzeit).

ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte, offene Pilotstudie zur Dosissteigerung von Imatinib.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Cyclophosphamid und orales Imatinib und an den Tagen 1 und 15 Bevacizumab IV. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Imatinib-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Mindestens 6 Patienten werden am MTD behandelt.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 35 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-1705
        • UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Diagnose eines soliden Tumors

    • Fortgeschrittene oder metastasierende Erkrankung* HINWEIS: *Mit Ausnahme von Darm- und Lungenkrebspatienten müssen alle Patienten eine Genehmigung des Versicherungsträgers einholen, die die Übernahme/Zahlung des Studienmedikaments Bevacizumab ermöglicht
  • Refraktär gegenüber der Standardtherapie ODER es gibt keine Standardtherapie
  • Kein fortgeschrittener Eierstockkrebs oder Peritonealkarzinomatose
  • Keine Metastasen von Krebs, der zu erheblichem Aszites führt
  • Keine bösartige Lungenerkrankung mit einem der folgenden Merkmale:

    • In unmittelbarer Nähe eines großen Schiffes
    • Zentral gelegen
    • Cavitary
    • Plattenepithel-Histologie
    • Hämoptyse > ½ Teelöffel pro Tag

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Bilirubin < 2 mg/dl
  • AST oder ALT < 3-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin < 2 mg/dL
  • Urinprotein:Kreatinin-Verhältnis ≤ 1,0
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Kann eine orale Therapie vertragen
  • Keine Blutungsdiathesen oder Koagulopathie
  • Keine Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von Imatinibmesylat und/oder Cyclophosphamid beeinträchtigen oder verändern könnte (z. B. Malabsorptionssyndrom, totale Gastrektomie/erhebliche Dünndarmresektion in der Vorgeschichte)
  • Keine Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominaler Abszess innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine unkontrollierte Hypertonie (d. h. Blutdruck > 150/100 mm Hg)
  • Keine unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    • Koronare Herzkrankheit
    • Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
    • Symptomatische Herzinsuffizienz (d. h. Klasse II–IV der New York Heart Association)
    • Instabile Angina pectoris
    • Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
  • Keine arteriellen Thrombosen im letzten Jahr, einschließlich einer der folgenden:

    • Transitorische ischämische Attacke
    • Herzinfarkt
    • Zerebrovaskuläres Ereignis
    • Instabile Angina pectoris
    • Angina pectoris, die einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordert
    • Klinisch signifikante periphere Arterienerkrankung
    • Jedes andere arterielle thromboembolische Ereignis
  • Keine interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte und symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
  • Keine ernsthafte, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Keine andere aktive Zweitmalignität außer nichtmelanozytärem Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ, es sei denn, die Therapie ist abgeschlossen und es besteht ein Rückfallrisiko von < 30 %
  • Keine aktive Infektion oder bekannte HIV-Infektion
  • Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen (≥ Grad 3 oder 4) auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cyclophosphamid (d. h. Alkylierungsmittel)
  • Keine Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne
  • Keine bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeitsreaktion gegenüber Bevacizumab, Imatinibmesylat oder Cyclophosphamid
  • Keine andere schwerwiegende medizinische Erkrankung, psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
  • Keine Unfähigkeit, eine verlässliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Kein größerer chirurgischer Eingriff innerhalb der letzten 28 Tage oder erwarteter größerer chirurgischer Eingriff während der Studienbehandlung, mit Ausnahme der Platzierung eines venösen Zugangsgeräts oder einer Operation für eine diagnostische Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis von Imatinib bei gleichzeitiger Gabe von Bevacizumab und metronomischem Cyclophosphamid
Zeitfenster: Die Sicherheitsdaten werden ausgewertet, nachdem 3 Patienten und 6 Patienten die 42-tägige Studienbehandlung abgeschlossen haben, um festzustellen, ob die Dosis auf die nächste Kohorte erhöht werden sollte.
Die Sicherheitsdaten werden ausgewertet, nachdem 3 Patienten und 6 Patienten die 42-tägige Studienbehandlung abgeschlossen haben, um festzustellen, ob die Dosis auf die nächste Kohorte erhöht werden sollte.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Imatinib
Zeitfenster: Nachdem der letzte Patient die PKs am 16. Zyklus von Zyklus 1 abgeschlossen hat
Nachdem der letzte Patient die PKs am 16. Zyklus von Zyklus 1 abgeschlossen hat
Sicherheit von Imatinib in Kombination mit Cyclophosphamid und Bevacizumab
Zeitfenster: Nachdem alle Patienten die Studientherapie abgeschlossen haben. Sicherheitsdaten werden während der gesamten Studie überwacht.
Nachdem alle Patienten die Studientherapie abgeschlossen haben. Sicherheitsdaten werden während der gesamten Studie überwacht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Emily K. Bergsland, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor

Klinische Studien zur Bevacizumab

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