- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00390182
Niedrig dosierte Oberbauch-Strahlentherapie (LD-UART) + Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem, inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs (PC) (GCC0319)
GCC 0319: Niedrig dosierte Oberbauch-Strahlentherapie (LD-UART) + Gemcitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs (PC)
Die Ziele dieser Studie sind:
- Zur Beurteilung der maximal verträglichen Dosis einer niedrig dosierten UART (Upper Abdominal Radiation Therapy) oder WART (Whole Abdominal Radiation Therapy) in Kombination mit standardmäßiger Gemcitabin-Festdosis bei Patienten mit fortgeschrittenen Magen-Darm- (GI) oder Eierstocktumoren (Phase I). .
- Zur Beurteilung der Ansprechrate und des Überlebens bei fortgeschrittenen Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts nach Abschluss der Therapie (Phase II).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre
-
-
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland & Baltimore VA medical centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten sind teilnahmeberechtigt, wenn bei ihnen neu diagnostizierte, histologisch bestätigte, lokal fortgeschrittene oder metastasierte Tumoren der Bauchspeicheldrüse vorliegen. Die Patienten müssen nach chirurgischen Kriterien als nicht resezierbar oder medizinisch inoperabel angesehen werden. Patienten können sich auch im Stadium IV befinden und eine Lebermetastasierung aufweisen. Patienten mit Knochen- und/oder Lungenmetastasen können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden.
- Bei den Patienten muss eine mittels CT-Untersuchung messbare Krankheit vorliegen.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben. Die Patienten müssen älter als 18 Jahre sein.
- Die Patienten sollten über eine ausreichende Knochenmarks-, Nieren- und Leberfunktion verfügen, einschließlich: Bilirubin weniger als 1,25 x institutioneller Normalwert LDH SGPT, SGOT und alkalische Phosphatase weniger als 3 x institutioneller Normalwert Serumkreatinin kleiner oder gleich 3 mg/dl. Absolute Neutrophilenzahl über 1500, Hämoglobin über 9 g pro dl, Thrombozytenzahl über 100.000 Leukozyten, über 3000 Zellen pro mcl
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme mit einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) einverstanden sein.)
- Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 60 oder einen Zubrod-Leistungsstatus von mindestens 2 haben.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Bei ausreichender klinischer Kontrolle kann es zu einer zweiten oder mehreren bösartigen Erkrankungen gekommen sein. Patienten mit mehr als einer Krebsart müssen vom Hauptprüfer freigegeben werden.
- Die Patienten müssen mindestens eine Woche von einem größeren operativen Eingriff entfernt sein.
10. Patienten können Hirnmetastasen haben, wenn diese Hirnmetastasen durch übliche klinische Kriterien gut kontrolliert werden und wenn die Lebenserwartung mindestens 3 Monate beträgt. Jeder Patient mit Hirnmetastasen muss vom Hauptprüfarzt geklärt werden.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion, die zum Zeitpunkt der Einreise intravenöse (IV) Antibiotika erfordert.
- Hirnmetastasen, die nicht ausreichend kontrolliert wurden.
- Erhebliche Unterernährung, Kachexie, Überschwemmung oder Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung nach klinischer Beurteilung zu erteilen.
- Gleichzeitige Chemotherapie ist in diesem Protokoll nicht vorgeschrieben.
- Alle schwerwiegenden medizinischen Probleme wie Diabetes, Kardiomyopathie oder Bluthochdruck, die nicht angemessen kontrolliert werden können
- Vorherige Bestrahlung oder Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
Gemcitabin wird in einer Menge von 1250 mg pro Quadratmeter über 2 Stunden an den Tagen 1 und 8 eines 21-Tage-Zyklus für insgesamt 4 Zyklen verabreicht. Bestrahlung: Externe Strahlentherapie Die Gesamtdosis würde 19,2 betragen Gy wurde zweimal täglich, am ersten und achten Tag nach der Chemotherapie, in 32 Fraktionen aufgeteilt. |
Gemcitabin wird in einer Menge von 1250 mg pro Quadratmeter über 2 Stunden an den Tagen 1 und 8 eines 21-Tage-Zyklus für insgesamt 4 Zyklen verabreicht. Bestrahlung: Externe Strahlentherapie Die Gesamtdosis würde 19,2 betragen Gy wurde zweimal täglich, am ersten und achten Tag nach der Chemotherapie, in 32 Fraktionen aufgeteilt. **Strahlung ist der experimentelle Teil der Studie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwort
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
|
3 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Fernmetastasen – Leber
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden durchschnittlich 8 Jahre lang beobachtet
|
Patienten mit Fernmetastasen in der Leber
|
Die Teilnehmer wurden durchschnittlich 8 Jahre lang beobachtet
|
Zeitpunkt der fortgeschrittenen/rezidivierenden Erkrankung ohne Fernmetastasen.
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden durchschnittlich 8 Jahre lang beobachtet
|
Lokal fortgeschrittene/rezidivierende Erkrankung ohne Fernmetastasen.
|
Die Teilnehmer wurden durchschnittlich 8 Jahre lang beobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Regine, MD, Chair - University of Maryland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen
- Eierstocktumoren
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00042314
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