- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00390364
Everolimus bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs, die auf eine vorherige Therapie nicht angesprochen haben
Phase-II-Studie mit Einzelwirkstoff RAD001 bei Patienten mit Dickdarmkrebs und aktivierenden Mutationen im PI3KCA-Gen
BEGRÜNDUNG: Everolimus kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Everolimus bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs wirkt, die auf eine vorherige Therapie nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Biopsie
- Arzneimittel: Everolimus
- Verfahren: Antiangiogenese-Therapie
- Verfahren: Genexpressionsanalyse
- Verfahren: Labor-Biomarker-Analyse
- Verfahren: Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie
- Verfahren: diagnostisches Verfahren
- Verfahren: Immunhistochemische Färbemethode
- Verfahren: Mutationsanalyse
- Verfahren: reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Ansprechrate, die Zeit bis zur Tumorprogression und das Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem refraktärem Darmkrebs und Mutationen im PI3K-Gen, die mit Everolimus behandelt werden.
- Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil dieses Medikaments bei diesen Patienten.
- Messen Sie die bei diesen Patienten aktivierten Signalwege.
- Bestimmen Sie die pharmakodynamischen Wirkungen dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Open-Label-Studie.
Die Patienten erhalten oral Everolimus einmal täglich an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten unterziehen sich Tumorbiopsien und normalen Hautbiopsien zu Studienbeginn und nach der ersten Studienbehandlung. Tumorgewebe wird auf biologische Marker (z. B. epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor, ERK, Akt, p70s6k, p27 und Rb-Protein) durch Immunhistochemie untersucht; Apoptose-Quantifizierung durch TUNEL-Assay; Ki-67-Quantifizierung und Ki-Index; Genexpression; und c-fos- und p27-Expression durch Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 37 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Zytologisch oder pathologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom
- Fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung
Refraktär auf ≥ 1 vorherige Therapielinie
- Nicht geeignet für eine potenziell kurative chirurgische Resektion
- Mutationen im PI3K-Gen in Tumorgewebe
Tumorgewebe, das für Gentests verfügbar ist ODER bereit ist, sich einer Tumorbiopsie zu unterziehen
- Tumor zugänglich für sequentielle Biopsien
- Bereit, sich 2 aufeinanderfolgenden Tumorbiopsien und 2 aufeinanderfolgenden Hautbiopsien zu unterziehen
- Messbare Läsion mit ≥ 1 Durchmesser ≥ 2 cm durch konventionellen CT-Scan (1 cm durch Spiral-CT-Scan) in einem nicht bestrahlten Bereich
- Keine bekannten Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2 ODER Karnofsky-PS 60-100 %
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Leukozyten ≥ 3.000/mm³
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Bilirubin normal
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Cholesterin und Triglyceride ≤ 2,5-fache ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Everolimus zurückzuführen sind
Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Hypertonie
- Laufende oder aktive Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Kein Hinweis auf Blutungsdiathese
- Kann Tabletten schlucken
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie oder Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) und erholt
- Keine vorherige zielgerichtete Therapie gegen mTOR
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulation
- Prophylaktische Antikoagulation (d. h. niedrig dosiertes Warfarin) von venösen oder arteriellen Zugangsvorrichtungen erlaubt, sofern die Anforderungen für PT, INR oder PTT erfüllt sind.
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie, alternative Therapie oder Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Lebendimpfung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechrate: Die Gesamtzahl der Teilnehmer mit Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bestimmung der Ansprechrate und Zeit bis zur Tumorprogression bei Patienten mit Darmkrebs und Mutationen im PI3KCA-Gen, die mit RAD001 behandelt werden. Ansprechen und Progression werden in dieser Studie anhand der vom Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Committee vorgeschlagenen internationalen Kriterien bewertet. Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren Kriterien (RECIST v1.0) für Zielläsionen, die durch CT (oder MRT) beurteilt wurden: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsion. Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsion. Das Ergebnismaß ist die Gesamtzahl der Probanden, die eine Krankheitsprogression zeigen. |
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- J05107 CDR0000508071
- JHOC-J05107
- NOVARTIS-JHOC-J05107
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